| Autor |
Beitrag |
Tilman 

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 04.07.05 15:48
Mit der neuen version kann man jetzt auch locker "selber" ein Addierwerk bauen, ist viel Übersichtlicher. Die neue version macht deffinitiv mehr Spaß!
Achja: Die "Aufgabe" lautet diesmal "3+5=8". Leider habe ich in dieser Version das Label weggelassen, werd ich wieder reintun.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 04.07.05 16:02
ich hab mir ne kleine blink schaltung gebaut
was ist eigentlich, wenn man 2 von den timer dingern (ich nenn die jetzt mal so) mit verschiedenen intervallen xor verknüpft, was für ein wert kommt da raus, dein programm zeigt das leider nicht an 
|
|
Tilman 

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 04.07.05 16:06
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 04.07.05 16:09
das ging aber schneller als in delphi.
sowas sollte es in delphi auch geben.
bei cinema 4d wird sowas wie eine programmiersprache gehandlet, man kann sehr viele sachen machen indem man etwas verknüpft, parameter angibt, etc.
|
|
Tilman 

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 04.07.05 16:20
Noch eine Wichtige ergänzung: die Einstellung "Optionen / Taktrate" bezieht sich darrauf wie schnell die Komponenten reagieren bzw. das jedem Gatter innewohnende Timer-Objekt. Man kann es also auf 1 schalten um beste Ergebnisse zu erzielen. Bloß: Gatter werden mit dieser Einstellung "erzeugt". Das bedeutet man muss ERST die einstellung ändern und DANN neue Gatter auf die Form ziehen, sonst tut sich nix! Bereits existierende Gatter werden nicht geändert!
|
|
stefan2005

Win XP, Win Vista
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Mo 04.07.05 20:50
hi,
schönen Programm !
kann man eigentlich solche Schalter auch selbst verändern, ohne draufzuklicken ?
also ich mein so eher als Speicherplatz verwednen ?
cu,
stefan2005
|
|
Tilman 

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 04.07.05 21:00
stefan2005 hat folgendes geschrieben: | hi,
schönen Programm !
kann man eigentlich solche Schalter auch selbst verändern, ohne draufzuklicken ?
also ich mein so eher als Speicherplatz verwednen ?
cu,
stefan2005 |
ich verstehe nicht ganz was du meinst. Also das FlipFlop (FF) hat z.B. die Funktion einer Speicherzelle. Davon abgesehen stellt ein AND-Gatter im Prinzip einen "Programmierbaren" Schalter dar. D.h. der Strom fließt durch wenn Strom kommt UND der Schalter auf "ON" steht (so könnte man sich das jedenfalls vorstellen).
|
|
stefan2005

Win XP, Win Vista
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Mo 04.07.05 21:12
hi,
also wenn man z.B. einen taktgeber hat:
im ersten Takt bearbeitet er z.B. irgendwelche Bits.
nun möchte ich diese Bits speichern, um im nächsten Takt mit diesen weiterzuarbeiten.
cu,
stefan2005
|
|
Tilman 

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 04.07.05 21:17
Naja, dann must du mal im Internet (z.B. Wikipedia) schauen nach einem Taktgesteuerten FlipFlop, das habe ich nämlich noch nicht mit eingebaut. Man kann es sich aber leicht selber zusammenschrauben aus den Teilen die ich schon eingebaut habe.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 07.07.05 19:57
Was mir in dem HAPS noch fehlt, ist, dass man eigene Bauelemente abspeichern und als "Predefined Elements" in anderen Schaltungen nutzen kann. So in der Art "Integrierte Schaltkereise".
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Tilman 

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Fr 08.07.05 02:04
BenBE hat folgendes geschrieben: | | Was mir in dem HAPS noch fehlt, ist, dass man eigene Bauelemente abspeichern und als "Predefined Elements" in anderen Schaltungen nutzen kann. So in der Art "Integrierte Schaltkereise". |
Die Idee ist gut, sogar SEHR gut, aber nicht ganz so einfach umzusetzen. Ich werde es vielleicht mal die Woche versuchen... aber noch keine Garantie.
|
|
BenBE

|
Verfasst: So 10.07.05 12:23
Hab hier mal ein vollständiges 8 bit Addierwerk zusammengebaut, dass sogar die Falgs des add-Befehls von ASM korrekt setzt. Wusste nur nicht, ob man das auch mit noch ein paar weniger Bauteilen hinbekommt.
BTW: Ein &4, Not&4 (Inverse aller Eingänge, danach AND, siehe Grafik von mir) und ein xor4 währen nicht schlecht.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
|
|
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: So 10.07.05 12:32
dein xor hat ne falsche bezeichnung kreis um +
das richtige zeichen für nen xor bauteil wäre ne "=1"
das ergibt sich aus der addition
or = 1/0 0/1 1/1, wobei die werte addiert >= 1 sind, daher die bezeichnung
xor = 0/1 1/0 eobei die werte addiert = 1 sind, daher die bezeichnung dafür
(das nur so zur info *mecker*)
_________________ wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
|
|
Tilman 

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 11.07.05 13:34
uall@ogc hat folgendes geschrieben: | dein xor hat ne falsche bezeichnung kreis um +
das richtige zeichen für nen xor bauteil wäre ne "=1"
das ergibt sich aus der addition
or = 1/0 0/1 1/1, wobei die werte addiert >= 1 sind, daher die bezeichnung
xor = 0/1 1/0 eobei die werte addiert = 1 sind, daher die bezeichnung dafür
(das nur so zur info *mecker*) |
Den herleitungsweg und das Symbol kenne ich wohl, und auch ich bevorzuge dieses eigentlich - keine Ahnung warum ich damals das blöde Symbol verwendet habe
JEDOCH: de.wikipedia.org/wiki/XOR-Gatter zeigt ganz klar das wir BEIDE recht haben!
@BenBE:
Ich muss mal schauen ob ich die Sachen einbaue, auf jedenfall freut es mich das mal jemand wirklich was damit gemacht hat wie deine Grafik beweißt. Ich denke das ich bis Mittwoch eine aktualisierte Version online stelle.
|
|
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Mo 11.07.05 16:49
stimmt nicht ganz,
DIN normal = rechteck mit = 1
andere form = halbkreis mit (+)
deins = rechteck mit (+) gibts nicht 
_________________ wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
Zuletzt bearbeitet von uall@ogc am Mo 11.07.05 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
BenBE

|
Verfasst: Mo 11.07.05 16:50
Eine Signalanzeige an den Ausgängen wäre evtl. noch hilfreich (so, dass z.B. Ausgänge, die eingeschaltet sind, blau markiert werden).
//Edit: Hab mal noch ein 4bit Addierwerk angefügt, mit dem man über einen Schalter auch auf den Subtraktions-Modus wechseln kann.
|
|
|