Autor Beitrag
[TP]Hawk274
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 14.12.02 11:28 
Mir gefällt dieser Dialog vom Aussehen her nicht. Deshalb möchte ich gerne meinen eigenen schreiben, aber leider weiß ich nicht wie man da in Delphi realisiert.
Ich möchte im Prinzip eine Funktion aufrufen die alles erledigt. Dieser Übergebe ich die Titel des Dialogs, den Text und eine Variable in die der Wert geschrieben werden soll, wenn OK gedrückt worden ist. Der Dialog sieht genau so aus, nur das ich ihn grafisch anders gestalten möchte. Wenn also auf OK gedrückt wird, soll die Funktion TRUE zurück geben und den eingegeben Wert in die übergebene Variable schreiben. Wurde Abbrechen gedrückt soll FALSE zurück geben werden und ein Leerstring in die Variablen geschrieben werden.
Nur mir fehlt noch das Verständnis wie ich das ich Delhpi realisiere.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 14.12.02 13:13 
Hi,

am besten Du definierst erstmal das Fenster (tMyForm) mit den Controls (Edit1 und den Buttons). Dann implementierst Du die Funktion:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
Function MyDialog (aCaption: String; Var aValue: String): Boolean;
Var
  Form: tMyForm;
Begin
  Form := tMyForm.Create (Application.MainForm);
  Form.Caption := aCaption;
  Form.Edit1.Text := aValue;

If Form.ShowModal = mrOK Then
    Begin
      MyDialog := True;
      aValue := Form.Edit1.Text;
    End
  Else
    MyDialog := False;

Form.Free;
End;

Der Code ist nicht getestet!

Gruß
TINO
[TP]Hawk274 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 02.01.03 20:22 
Aha ... thx

Die Parameter Übergabe mit var kannte ich noch nicht. Nach was muss man in der Hilfe suchen um sich darüber mehr zu informieren?

P.S. Hat jemand zufälligerweise ein Link zur Online Hilfe?
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Do 02.01.03 20:31 
[TP]Hawk274 hat folgendes geschrieben:
P.S. Hat jemand zufälligerweise ein Link zur Online Hilfe?
F1 drücken. 8)
Tino
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 09:24 
[TP]Hawk274 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand zufälligerweise ein Link zur Online Hilfe?

F1 -> Variablenparameter -> Wert- und Variablenparameter