Autor Beitrag
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 12:57 
Hi,

ich bin dabei eine Anwendung zu schreiben, bei der die Datenbank (Interbase) eine zentrale Rolle spielt. Das ganze soll aber auch im Netzwek laufen, wobei mir Novell am liebsten wäre, da das stabil läuft und auch eine gewisse bereits installierte Basis darstellt.

Nun gibt es folgendes Problem : Habe heute mit Novell, Microsoft und Borland telefoniert. Email-Antworten waren absolut unbrauchbar :!: Bei Borland wußte niemand was, da muß ich noch mal nachhaken. Microsoft hat nur gesagt : mit Interbase haben wir nichts zu tun. Bei Novell hat eine nette Dame mir erklärt, das sei nicht zertifiziert, könne aber sehr wohl laufen. :P Ob es ein NLM für Interbase gibt, wußte sie nicht, ich solle im Internet nachsehen. Tüchtig wie sie war, hat sie mir auch noch erklärt, daß Oracle auch nicht mehr unterstützt wird, da Oracle sich weigert ein Novell-NLM zu entwickeln und Novell sich weigert, dies für Oracle zu tun. :rofl: Nun habe ich gute Kontakte zu der IT-Abteilung eines Unternehmens mit einem Novell - Netzwerk mit 1000 Workstations und einer Oracle - Datenbank. :hair: :hair: :hair: Es ist kaum zu glauben ! Um deren Schicksal zu entgehen, deshalb die Frage : Wer von euch hat mit Netzwerken zu tun, und welche Datenbank setzt ihr da ein? Oder umgekehrt gefragt : wer setzt Interbase im Netzwerk ein, vor allem in welchem ?

Gruß
Hansa
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 13:09 
Hi
also ich hab InterBase schon in allen Arten von Netzwerken verwendet und hab immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Zitat:

Nun gibt es folgendes Problem : Habe heute mit Novell, Microsoft und Borland telefoniert. Email-Antworten waren absolut unbrauchbar

Also der Normalzustand :mrgreen:

Es gibt ein InterBase NLM für Novell, allerdings war das Version 5.5. Ich weiss nicht ob die überhaupt noch vertrieben bzw. unterstützt wird. Das Teil lief problemlos auf Novell 4.x und 5.x.

Ab 6.0 wird Novell von Borland nicht mehr unterstützt. Das ist auf der einen Seite echt bedauerlich, andererseits sind viele ehemalige Novellkunden sowieso schon zu MS übergelaufen.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 13:24 
Hi,

Zitat:
Das ist auf der einen Seite echt bedauerlich, andererseits sind viele ehemalige Novellkunden sowieso schon zu MS übergelaufen.

Der Normalzustand sieht so aus, daß die alle am überschnappen sind, siehe mein Oracle-Beispiel. Noch was zu dem Zustand : Der Frau von Novell habe ich noch gesagt, ich hätte Informationen, daß Interbase bis 5.6 sogar zertifiziert sei. Da fragte sie, wo ich diese Information denn her hätte. Antwort : von Novell. :mrgreen: Da war sie baff. Da hat M$ sowieso schon ein Monopol, aber wenn die anderen es denen so leicht machen ? Da kann man nicht mal Sachen vernünftig benutzen, die jahrelang ohne Probleme laufen. :autsch:

Was käme denn von den MS-Heinis in Betracht ? Vermutlich NT oder was ?

Gruß
Hansa
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 13:30 
Ja, NT oder Win2K Server. Aber mit NT ist auch nicht mehr viel zu machen. Erstens ist es im Handel kaum noch zu bekommen und zweitens wurde dafür mittlerweile auch der Support eingestellt. :(

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 13:53 
Hi,

LCS hat folgendes geschrieben:
kaum noch zu bekommen und zweitens wurde dafür mittlerweile auch der Support eingestellt. :(

Ich glaub ich bin im falschen Film. Seit über 10 Jahren hab ich mit Novell zu tun und nie Ärger, deshalb haben mich die MS-Sachen nicht sonderlich interessiert. Und nun so was. :?!?:

Vor längerem mußte ich mal was an einem NT-Netzwerk machen. Das hat eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht. Wie soll ich denn meinen Leuten erklären, sie sollen etwas wegschmeißen, was jahrelang problemlos lief. So blöd sind die nicht und denken wahrscheinlich, ich wolle sie über den Tisch ziehen.

Oje, habe aber noch etwas bei Borland gefunden, aber nur auf den englischen Seiten !! :

Zitat:
InterBase 6.0 Certified key features include:

Standard interfaces: ANSI SQL, ODBC, JDBC®

Close integration with Borland tools

Scalability: supports single-users to hundreds of users

Compatibility across platforms: Linux, Windows 2000, Windows NT, Solaris, Novell® , HP-UX® and other UNIX® flavors.

Low maintenance: easy to install, runs unattended, small footprint

Gruß
Hansa
bis11
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 14:12 
@hansa

Ich habe ein Novell-Netzwerk mit einem Linux-Server aufgebaut. Den Linux-Server benutze ich als Proxy, E-Mail, Interbase, FTP - Server. Dort sind zwaar nur 20 Clients dran aber es läuft sagenhaft. Es gibt dort eine möglichkeit, das Du den Linux-Client in die NDS miteinbindest, da bin ich aber gerade noch am testen, wie das geht, weil ich das zu ersten mal mache.

Den Interbase 6 Server gibt es als Open-Source Version. Eine genaue Erklärung, wie Du den Interbase-Server für Linux installiert findest Du in den FAQ's unter Datenbank und auch die Download-Adresse dazu.

Wenn Du noch fragen dazu hast, schreibe mir eine Mail oder eine PN oder stelle Sie hier.
hansa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 14:14 
Waren das noch Zeiten : :mrgreen:

Zitat:

SCOTTS VALLEY, Calif. - Oct. 25, 1999 -- Inprise Corporation (Nasdaq: INPR) today announced the availability of InterBase version 5.6, the latest version of Inprise's embedded database solution. This new version is now available on the Novell NetWare and Windows platforms and includes updates to SQL functions and roles, as well as performance enhancements.

Vor allem die Preise : 150 $ pro user, 10 für 1200$ usw.

Gruß
Hansa
hansa Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 14:18 
Hi bis11,

Sorry, das da habe ich zu spät gesehen. Stimmt aber, was Du schreibst. Das wäre noch eine gute Alternative. :think: Den Artikel mit dem Linux-Server hab ich damals gelesen, guck ich mir nachher mal an.

Gruß
Hansa
LCS

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 14:31 
Ja, gute Idee. Da hätte man auch mal eher drauf kommen können. Die Aussage des Borland Zitats macht mich allerdings stuzig. IB 6 für Novell hab ich definitiv noch nie in einer Preisliste gesehen. Dafür allerdings:
SOS Software hat folgendes geschrieben:

450100027 UP:Interbase 5.6 NW 4.2&5.0 10-user Lizenz
809,68 EUR
450100028 UP:Interbase 5.6 NW 4.2&5.0 20-user Lizenz
1.366,48 EUR
450100029 UP:Interbase 5.6 NW 4.2&5.0 CD
49,88 EUR
450100030 UP:InterBase 5.6 NW 4.2.&5.0 Server + 1-
150,80 EUR

Scheint also noch nicht ausgedient zu haben. Wenn du übrigens Interesse an der Testversion für Novell hast, kannst du mich ja mal anmailen.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Fr 13.12.02 22:51 
Hi,

also ich habe Linux jetzt installiert. Muß mich da aber wieder einarbeiten. Als nächstes kommt dann Delphi dran und dann Interbase. Jetzt geh ich aber zuerst jemanden suchen, der Linux bei sich zu Hause hat und sich damit auskennt. Glaube zu wissen wo der ist... :beer:

Gruß
Hansa
hansa Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 02.01.03 21:35 
Hi,

hier scheint heute der Server ausgefallen zu sein. Ich habe zu diesem Thema deshalb vorhin bei Delphi-Praxis etwas gepostet, schon heavy.

www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=2233

Gruß
Hansa