| Autor |
Beitrag |
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 04.04.05 10:41
Hallo Leute!
// EDIT 12.04.2009:
Die Downloads sind vorerst nicht mehr verfügbar.
Unter anderem aufgrund von lizenzrechtlichen Problemen mit Teilen des Quelltextes musste ich die Downloads zunächst entfernen. Sollte ich irgendwann Zeit dazu finden, werde ich den Quelltext überarbeiten und entsprechende Teile entfernen. Erst dann kann ich die Downloads wieder anbieten.
// EDIT 11.08.2006:
Tut mir leid, dass die Links nicht mehr funktioniert haben! Jetzt habe ich die Quelltexte von Scriba nochmal etwas überarbeitet. Mehr dazu im neuen Post am Ende...
Zuerst mal der Download:
www.buchmanager-berl...up/Scriba2005Ger.exe (7,5 MB)
und der Download eines CD-Images, jetzt komplett mit allen 3rd-Party-Programmen:
www.buchmanager-berl.../Scriba2005Setup.iso (290 MB)
und der Download eines CD-Images inklusive vollem Source, komplett mit allen 3rd-Party-Programmen und allen Komponenten bis auf meine eigene Komponentensammlung (Link weiter unten) und natürlich inklusive Buildscripten (Source nur für Delphi 7):
www.buchmanager-berl...riba2005complete.iso (698 MB)
und ein Test-Archiv vom Self-Extractor:
www.buchmanager-berl...criba/setup/Test.exe (derzeit nicht verfügbar!)
Hier der Link zur Homepage von Scriba, dort ist auch der Source-Code jetzt erhältlich:
www.buchmanager-berl...de/scriba/index.html
Und der Download zu einem Reinigungsprogramm, das jegliche Reste meiner Software aus der Registry entfernt:
www.buchmanager-berl...ware/sjremover32.rar (derzeit nicht verfügbar!)
//edit: Neue Version, siehe nächster Post.
Jetzt (in den letzten 7 Monaten  ) habe ich Scriba komplett neu geschrieben.
Scriba ist ein Dateieditor mit weiteren Desktop-Utilities.
Im Moment (es ist ja erst die Alpha Preview Version) funktionieren nur die von SynEdit unterstützten Dateitypen. Weitere werden dann folgen; bis jetzt habe ich mich um ein für alle Dateitypen passendes Interface gekümmert.
Die Tools und Utilities funktionieren noch nicht  .
Zu testen sind alle Funktionen der Datei, Bearbeiten und Suchen Menüs sowie die bereits Implementierten des Ansichtsmenüs und die Konzeption des Einstellungs-Fensters.
Was mich interessiert, ist im Moment vor allem, was ihr von dem Konzept haltet, d.h. ob Funktionen noch hinzugefügt werden sollten, was ihr von der praktisch komplett Drag-and-Drop-fähigen Oberfläche haltet.
(Drag-and-Drop: Sucht einfach mehrmals nach Dateien, es öffnet sich jeweils ein neues Fenster, ebenso für die Ascii-Codes)
Dann noch ein Hinweis:
Im Moment implementiere und plane ich die Interfaces für weitere Ergänzungen zum Programm. Sobald die fertig sind, werde ich Scriba als Open-Source zur Verfügung stellen.
Im Moment macht das noch keinen Sinn.
Und vielleicht noch der Hinweis: Einige Funktionen habe ich erstmal aus den Demos zu bestimmten Komponenten und Bibliotheken eingebaut. Natürlich baue ich das noch um, hatte aber bisher keine Zeit. Dennoch wollte ich die Funktionalität der Bibliotheken erstmal testen.
Viel Spaß beim Testen,
Sebastian
* Es geht darum, dass ich bestimmte Programme von dritten Entwicklern eigentlich in die ISO einbinden möchte, dafür jedoch nicht genügend Platz habe. Deshalb meldet das Autorun-Programm der CD bei den betreffenden Programmen, dass diese einzeln heruntergeladen werden müssen, dann jedoch manuell in die ISO integriert werden können.
Zuletzt bearbeitet von jaenicke am So 12.04.09 05:37, insgesamt 12-mal bearbeitet
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 23.06.05 09:18
Also, jetzt ist eine neue Version online und auch die Links funktionieren wieder.
Jetzt werden ca. 150 Dateiextensionen von ca. 100 Dateitypen unterstützt, außerdem sind einige Tools, etc. verfügbar.
Insbesondere sollten sehr viele Multimedia-Dateien abspielbar sein. Leider hab ich es noch nicht geschafft, diese in eine einheitliche Oberfläche zu packen.
Auch Zip-, Rar- und Arj-Archive sollten zu öffen sein, bei Zip kann man auch neue Dateien hinzufügen (durch Drag-and-Drop) und löschen. Mit dem Kontextmenü kann man auch ein selbstentpackendes Archiv aus einem Zip-Archiv erstellen.
Das Programm dafür ist mit 31 KB sehr klein.
Auch Makrofunktionalität gibt es, es gibt dabei allerdings noch kleinere Probleme:
Wenn die Maus nach dem Abspielen eines Makros scheinbar nicht mehr bewegbar ist, einfach nochmal auf das Fenster von Scriba klicken, dann ist wieder alles Ok.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn das mal jemand testen würde und sagen würde, was er vom Konzept hält. (Also ein Editor im Mittelpunkt, dazu diverse Tools und Hilfsmittel, die auch aus der Tray verfügbar sind.)
Viel Spaß...
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 12.07.05 11:43
Hat denn das noch keiner getestet? Keiner Interesse???
Na ja, jedenfalls jetzt wieder eine neue Version, derzeit unterstützt: 118 Dateitypen, 197 Dateierweiterungen.
Whois-Anfrage, Ping, PC-Auflistung im Netzwerk, ...
Screen-Capturing, ...
|
|
MrSaint

Erhaltene Danke: 1
WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
|
Verfasst: Di 12.07.05 12:06
| Zitat: | | The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program |
kommt, wenn ich es installieren will (mit der Setup-Exe). Hab die Exe schon 2 mal runtergeladen, gleicher Fehler. SPrich: das Teil liegt wohl irgendwie fehlerhaft auf dem Server...
MrSaint
_________________ "people knew how to write small, efficient programs [...], a skill that has subsequently been lost"
Andrew S. Tanenbaum - Modern Operating Systems
|
|
Amiga-Fan

|
Verfasst: Di 12.07.05 12:29
bei mir auch...
_________________ - Leg dich nie mit einem Berufsprogrammierer an
- Wahre Profis akzeptieren keine einfachen Lösungen
|
|
SchwarzesShaaf666

Win XP
D6 Pers
|
Verfasst: Di 12.07.05 12:57
Auch bei mir... 
|
|
maxk

Erhaltene Danke: 1
Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Di 12.07.05 13:00
Bei mir auch
Aber sag mir mal, warum das eine Programm 3 MB groß ist und die CD ohne Zusatztools 75 MB 
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Di 12.07.05 13:08
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 13.07.05 09:03
MrSaint hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program |
kommt, wenn ich es installieren will (mit der Setup-Exe). Hab die Exe schon 2 mal runtergeladen, gleicher Fehler. SPrich: das Teil liegt wohl irgendwie fehlerhaft auf dem Server... |
Stimmt  , woher das kam habe ich keine Ahnung, jetzt funktioniert die Datei definitiv. Ich habs getestet. Tut mir leid, dass es nicht gleich ging.
Aber darauf, dass WS_FTP die fehlerhaft hochlädt, bin ich nicht gekommen, jetzt muss ich es halt jedesmal nach dem Upload testen.
maxk hat folgendes geschrieben: | Aber sag mir mal, warum das eine Programm 3 MB groß ist und die CD ohne Zusatztools 75 MB  |
Also was ich meinte steht jetzt in dem ersten Post dabei.
Es geht z.B. um den Internet Explorer  , den ich auf der Offline-Installations-CD natürlich mitliefere, weil Scriba mit einer neueren Version besser zusammenarbeitet.
Ähnliches gilt für andere Programme. Es geht also NICHT um Tools, die im 3 MB Setup dabei sind! 
|
|
Amiga-Fan

|
Verfasst: Mi 13.07.05 09:30
cool (siehe Bild)
ich schaue es mir gerade an...
hm ist das ein All-in-One-Programm? Du hast da sogar einen CD-Player eingebaut....
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 13.07.05 09:37
Es ist die ALPHA-Version, da ist noch vieles nicht fertig, wie es auch in meinem ersten Post steht...
Und ja, das soll vieles können, was man so während der Arbeit am Rechner zwischendurch braucht, also z.B. ein Viewer für viele Dateitypen, mal schnell das CD-Laufwerk auf und zu, Bildschirmschoner (mit Passwort z.B.) starten, usw.
Die eierlegende Wollmilchsau, wie es jemand, dem ich das Programm gezeigt habe, ausgedrückt hat, also... 
|
|
Amiga-Fan

|
Verfasst: Mi 13.07.05 09:42
hm gab es da nicht ein DTP-Programm, das Scribus hieß?
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 13.07.05 09:45
Keine Ahnung, wenn ja dann kenne ich es jedenfalls nicht. Ich hab mich am lateinischen orientiert, aber die lateinischen Formen gefielen mir nicht, daher der Name...
//edit: Ja stimmt, habs gerade gefunden, naja, hauptsache es heißt nicht genauso. Mist, dann hätt ich mir nen anderen Namen ausgedacht, wenn ich das gewusst hätte 
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 29.07.05 15:10
Titel: Neue Version
Hallo!
Kleines Update! Nach Problemen mit Unicode hab ich das jetzt angepasst. ANSI, Unicode, Unicode Big Endian, UTF8 sollte jetzt alles funktionieren. Jedenfalls beim Laden. Speichern tuts das derzeit noch stets als ANSI.
Ascii-Format geplant, ebenso die diversen ISO-Formate für Unicode. *seufz*
- Fehler im Öffnen-Dialog behoben (multiselect)
- Spezial-Öffnen (Öffnen als) behoben
Will denn niemand mal was zum Konzept sagen? (Editor im Mittelpunkt, Tools drumherum)
Vorschläge für Erweiterungen sind auch willkommen, vor allem, was weitere Dateiformate anbelangt.
Schönen Gruß,
|
|
Amiga-Fan

|
Verfasst: Mi 03.08.05 10:49
also meine Version ist noch -sehr- Alpha. An sich finde ich es nicht schlecht, es wäre aber trotzdem besser, wenn du dich auf einen bestimmten Einsatzzweck konzentrieren würdest. Ein "all-in-one"-Programm kann (fast) niemals so gut sein wie die einzelnen Programme, das ist auch bei Multifunktionsgeräten so. Was soll man z. b. mit einer CDROM-Schubladen-öffnen/schließen-Funktion? Oder mit einem Notizblock?
Wie lange schreibst du schon daran herum, wenn man fragen darf?
ps. Du Glücklicher, für Feedback zu meinem Programm (konkret) muss ich wahrscheinlich erst Geld bezahlen 
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 03.08.05 12:11
An dieser Version schreibe ich jetzt seit Dezember letzten Jahres, also etwa 7 - 8 Monate. Dass ich dennoch noch nicht sehr weit bin, liegt vor allem daran, dass ich sehr wenig Zeit dafür habe.
(Studium, kommerzielle Projekte, Job, ehrenamtliche Tätigkeit, das alles mach ich auch noch...)
Dennoch: Ich denke, dass ich Mitte bis Ende 2006 relativ fertig mit Scriba bin. Das war auch von Anfang an die Planung. (Die Planungsphase war von September bis November 2004)
Sicherlich wäre es schön, wenn andere daran mitarbeiten würden, aber auch so liege ich im Plan. Denn manches sieht man nur noch nicht, ist aber bereits in Arbeit...
Und was das all-in-one anbelangt: Ich möchte alles auf einen Blick haben. Programme, die EINE ODER WENIGE der Funktionen bieten, gibt es sehr viele. Nur nervt mich das, dass ich dafür dann 50 Programme brauche. Deshalb will ich das so versuchen gut zu realisieren.
Ob ich das letztendlich schaffe, mal sehen.
Zumindest habe ich es versucht und bis jetzt schon eine Menge dabei gelernt...
|
|
Amiga-Fan

|
Verfasst: Mi 03.08.05 12:17
bei wievielen Codezeilen liegst du denn schon? Bei mir immerhin 20.000.
|
|
Pr0g

D7 Pers
|
Verfasst: Mi 03.08.05 12:31
Amiga-Fan hat folgendes geschrieben: | | bei wievielen Codezeilen liegst du denn schon? Bei mir immerhin 20.000. |
Ich denke danach kannst du nicht wirklich gehen, da die Anzahl der Codezeilen von mehreren Faktoren abhängig ist.
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 03.08.05 12:32
Ohne Fremdkomponenten laut meinem Source-Counter:
Quelltext 1: 2: 3:
| Die Quelltexte umfassen 61851 Zeilen in 2503963 Byte Daten (2 MB). Dabei wurden 2065865 Buchstaben benutzt. |
(Da hab ich nur den Quelltext gezählt, der in den Formular-Units steckt. Dazu kommen noch weitere Verzeichnisse, also sinds wohl insgesamt so um die 100'000 Zeilen.)
Und insgesamt zeigt Delphi beim Kompilieren derzeit 1'054'400 Zeilen an...
Daran siehst du schon, warum das Programm überhaupt schon so viel kann, ich bin zwar schnell, aber alleine hätte ich die ganzen Dateiformate und Multimedia-Player-Funktionen nicht so schnell schreiben können. Zum Glück gibts da gute freie Komponenten und Quelltexte im Netz.
|
|
Amiga-Fan

|
Verfasst: Mi 03.08.05 12:40
| Zitat: | | Die Quelltexte umfassen 61851 Zeilen |
in 7 Monaten soviel geschafft?  Ich habe in 2 Jahren 20.000 geschafft. (nagut mit Unterbrechungen und es kam mir besonders auf die Fehlerlosigkeit an).
|
|
|