Autor Beitrag
Intruder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Home
D 2005 PE, Delphi 2009
BeitragVerfasst: So 10.07.05 15:26 
Ich hab einen Einkaufszetteldrucker gebastelt. Ich hab ihn für Mütter oder so gemacht! Ist echt nützlich!
Es ist auch ein cooler Spruch dabei.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Units (Open Source) verschoben am So 10.07.2005 um 15:56
Einloggen, um Attachments anzusehen!
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: So 10.07.05 15:52 
Das ist eine ganz nette Idee, aber vielleicht noch ein wenig unausgereift.

Ich mache dir einfach mal ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. An dem Design muss noch gearbeitet werden. Am besten lässt du zu allen Seiten einen gleichmäßigen Abstand und benutzt gleich große Felder.
2. Geht ihr nie anderswo einkaufen (auf einem richtigen Markt oder in einem Kaufhaus, etc.)? Dann wäre dafür ein Eingabefeld für die Lokalität hilfreich.
3. Was machst du, wenn mehr als 20 Waren gekauft werden sollen? Hier würde es sich anbieten, eine ListView zu verwenden, in den die Liste geführt wird, und in die du per Editfeld mit Warenname und Warenmenge eintragen kannst.

Soweit meine Ideen.

Nun noch etwas Allgemeines: Das Programm ist keine Unit und auch nicht Open Source. Du bist da wohl in dem falschen Unterforum gelandet.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Home
D 2005 PE, Delphi 2009
BeitragVerfasst: So 10.07.05 16:15 
1. An dem Design muss noch gearbeitet werden. Am besten lässt du zu allen Seiten einen gleichmäßigen Abstand und benutzt gleich große Felder.

-> Das Design find ich ganz in Ordnung.

2. Geht ihr nie anderswo einkaufen (auf einem richtigen Markt oder in einem Kaufhaus, etc.)? Dann wäre dafür ein Eingabefeld für die Lokalität hilfreich.

-> Doch gehen wir, aber ich hab jetzt nur die Umliegenden und meistbenutzten Supermärkten genommen.

3. Was machst du, wenn mehr als 20 Waren gekauft werden sollen? Hier würde es sich anbieten, eine ListView zu verwenden, in den die Liste geführt wird, und in die du per Editfeld mit Warenname und Warenmenge eintragen kannst.

-> Da muss man sich dann mehr Zettel drucken.

Ja und irgendwie bin ich verrutsch oder so. :lol:

PS: Hast du schon mal gedruckt? Und den Spruch gelesen? Der kommt aufs Papier wenn du druckst!
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 10.07.05 16:25 
:welcome: im DF!
user profile iconIntruder hat folgendes geschrieben:

Er aber nicht :P Manchmal muss man sich auch nach den User richten im Bezug auf design... ;-)
gehen wir, aber ich hab jetzt nur die Umliegenden und meistbenutzten Supermärkten genommen.

:? Bin ich so dumm? Ich raff jetzt nicht ganz was du damit argumentieren möchtest :nixweiss:

Wieso das? Ist das ein Problem, dass sich aus der Veränderung ergeben würde oder eine Aussage, was man stattdessen einfach machen sollte?

PS. Weißst du nicht wie man Quotet (Zitiert)?
klezmor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: So 10.07.05 16:37 
Könntest du vielleicht den code zu dem Prog posten?
Intruder Threadstarter

Win XP Home
D 2005 PE, Delphi 2009
BeitragVerfasst: So 10.07.05 16:45 
Zitat:
PS. Weißst du nicht wie man Quotet (Zitiert)?

Doch ich weiß wie man qoutet :wink:

Zitat:
Könntest du vielleicht den code zu dem Prog posten?

Nicht so gerne!
Diabele$
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 10.07.05 16:56 
Also, um ehrlich zu sein könnte man auch einfach ein PDF-Dokument als Forumlar haben und das ausdrucken und selbst ausfüllen.
Oder, man kann auch sagen, dass man mit Excel einen besseren Einkaufszettel machen könnte.

Du könntest es z.B. so machen, dass man den Preis noch angeben kann und das Programm rechnet dann automatisch die Gesamtsumme aus.

Bisher ist es ja kaum mehr als

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Button1.Visible := false;
Button2.Visible := false;
Button3.Visible := false;
Button4.Visible := false;
Label1.Visible := true;
Form1.Print;

:roll:
Intruder Threadstarter

Win XP Home
D 2005 PE, Delphi 2009
BeitragVerfasst: So 10.07.05 17:00 
Aber ich hab ja jetzt erst gerade mit Delphi angefangen! Für mich ist das schon ein großer Fortschritt!
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 10.07.05 17:20 
Es ist eigentlich nicht meine Art andere Programme nieder zu machen und darum lass ich es auch einfach mal :?
Zitat:

-> Doch gehen wir, aber ich hab jetzt nur die Umliegenden und meistbenutzten Supermärkten genommen.

Ja und irgendwie bin ich verrutsch oder so.
Du hast etwa für 100 % aller Verbessungsvorschläge ein Argument, warum es nicht nötig ist.

Zitat:
PS: Hast du schon mal gedruckt? Und den Spruch gelesen? Der kommt aufs Papier wenn du druckst!
Ich denke nicht, dass jeder zum Testen des Programms Papier und Tinte beanspruchen will (wenn man keinen PDF Drucker hat) - die Aufteilung auf dem Papier solltest du übrigens nochmal überdenken (siehe Anhang).

Zitat:
Aber ich hab ja jetzt erst gerade mit Delphi angefangen! Für mich ist das schon ein großer Fortschritt!
Dann solltest du eigentlich wissen, dass so ein Miniprogramm für Anfänger eine große Hilfe sein kann ;)

Gruß,
maxk
Einloggen, um Attachments anzusehen!

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: So 10.07.05 17:36 
Lass in den Feldern für die Anzahl nur numerische Eingaben zu.

Du solltest, bevor du druckst einen TPrinterDialog anzeigen. Du machst einfach so einen Dialog auf dein Formular und schreibst im Code:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
if PrinterDialog1.Execute then begin
  //Hier deine Druckbefehle
end;

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 10.07.05 17:39 
...und die Tabulatorreihenfolge korrigieren ;) *duck*

BeitragVerfasst: So 10.07.05 21:15 
@maxk: Du bist aber ziemlich gemein zu ihm... :roll: ;) Du hast doch bestimmt auch mal klein angefangen. Oder etwa nicht? :rofl:
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 10.07.05 22:07 
Genau wie alle hier im Forum und ich möchte meine Bemerkung auch nicht als beleidigend empfunden wissen :? Aber ich denke doch, dass ich damals ein bisschen selbstkritischer mit meiner Software war.

@Intruder: Nimm die Verbesserungsvorschläge von derDoc und mir an uns pfeile noch ein bisschen an dem Programm. Wenn dir ein anderes Design nicht gefällt, dann mache eine Auswahl, damit man aus mehreren Designs auswählen kann. Wenn du immer nur die ersten Schritte machst und dann hoffst, dass die Anweder den Rest gehen, wirst du keine großen Erfolgserlebnisse haben.

In dem Sinne: Viel Erfolg!

maxk

Win XP Home
D 2005 PE, Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mo 11.07.05 12:30 
Ok Danke für eure Meinungen, aber wie gesagt ich hab ja gerade erst mit delphi angefangen! :(
sango
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Home
Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 14.07.05 10:36 
auch wenn das thema vielleicht nichtmehr aktuell ist, aber ich hab da was gesehen,
was ganz nett wäre wenn die tab order stimmt
sollte eigentlich so laufen
1. name (tab) stück (tab)
2. name (tab) stück (tab)
3. name (tab) stück (tab)
weil gerade springts kreuz und quer
ScorpionKing
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP

BeitragVerfasst: Do 14.07.05 16:59 
Ja, interessantes Programm! Wie schon gesagt, der Style ist noch ein bisschen komisch!