Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 12:49 
Hallo!

Also ich finde, beide Vorschläge haben Vor- und Nachteile.

Einerseits möchte ich schon, dass wie in editor2.png alle Formatierungen sofort zu sehen sind, oder zumindest nicht nur eine Gruppe der Formatierungen einzeln eingeblendet wird wie in editor1.png, andererseits finde ich, dass der Editor-Bereich besonders auf kleineren Bibldschirmauflösungen in editor2.png etwas klein wird.
Da ich selbst immer größere Auflösungen verwende würde mich das zwar nicht stören, aber andere vielleicht.

Ich hab da zwei Vorschläge:
1. (was allerdings etwas kompliziert zu realisieren wäre, fürchte ich :wink: ) Am besten fände ich, wenn man das so einstellen könnte, dass die Leiste aus editor2.png so wie die Taskleiste automatisch eingeblendet werden kann (sobald man über eine kleine Leiste neben dem Editor fährt). (Also so wie die Taskleiste einfach als Layer über den anderen Inhalt.
Probleme: 1.1. Nicht alle Browser unterstützen Layer und ne andere Möglichkeit zur Realisierung fällt mir nicht ein.
1.2. Auf älteren Rechnern könnte es zu Geschwindigkeitsproblemen kommen (deshalb auch der Vorschlag das einstellbar zu machen)

2. (editor2.png) Den Editorbereich vertikal größer machen und die Schaltflächen noch stärker untereinander setzen, sodass die Leiste links kleiner wird.

Ach so: Die Tab-Taste, wie bereits erwähnt, fände ich auch wichtig. Deshalb mal eine Frage: Gibt es dabei ein Problem mit der Realisierung, wird die Einbindung schon geplant, oder was ist damit?
Schön wäre dabei auch, wenn die Tab-Taste mit variabel einstellbarer Breite angezeigt werden könnte.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 17:50 
Hat jetzt nix mit dem Design zu tun, aber:

Könntet ihr den "Senden"-Button deaktivieren nach dem Klick (glaub ist in der DP auch), manchmal weiß ich nicht, hab ich jetzt richtig geklickt oder lädts die Seite noch. Und wenn ich dann nochmal klick -> Doppelpost.

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 19:05 
Den Layout-Vorschlag muss ich mal testen. In Skylla wird es außer dem Status noch weitere Optionen oberhalb des Beitragseditors geben, sodass eine vertikale Vergrößerung vielleicht nicht so gut ist. Das muss ich aber einfach mal ausprobieren und dem Team vorführen ;-)

Das mit der "Taskleiste" hört sich nach etwas an, wo Opera sich mal wieder von seiner besten Seite zeigen kann :mrgreen:

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Gibt es dabei ein Problem mit der Realisierung,
Ja und jetzt rat mal bei welchem Browser ;-)

wird die Einbindung schon geplant
Noch nicht klar. Wir diskutieren noch.

Schön wäre dabei auch, wenn die Tab-Taste mit variabel einstellbarer Breite angezeigt werden könnte.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da lassen sich die Browser nicht reinreden ;-)

Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 16:37 
Hi,

hab auchmal die sachen ein wenig hin und herverschoben... an und für sich so wie euer erster vorschlag, nur ein wenig anders angeordnet etc.. :)

http://www.koshigaya.de/DelphiGL/df.png

Au'revoir,
Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 17:35 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Gibt es dabei ein Problem mit der Realisierung,
Ja und jetzt rat mal bei welchem Browser ;-)

Nun ja, wenn es nur der Browser ist, dann funktioniert das bei dem halt nicht, aber bei den anderen wäre es dann doch möglich.
Und für die Browser, bei denen das nicht geht, hab ich nen anderen Vorschlag:
Wie wärs, wenn ßß automatisch durch Tab ersetzt wird? Also mit nem Skript noch während der Eingabe. ßß wäre insofern sinnvoll, als es sonst nie benutzt und dennoch schnell einzugeben ist (jedenfalls bei einer deutschen Tastaturbelegung).

Sicherlich ist das etwas umständlich, aber ich fände so etwas auf jeden Fall schöner, als x Leerzeichen zu setzen oder das ganze in einem externen Editor zu schreiben und dann zu kopieren, wie ich es im Moment oft mache.

Etwas anderes, was ich im Moment entwickle, was allerdings noch einige Monate brauchen wird, ist eine Delphi-Forum Internet Explorer Bar, die hoffentlich auch in anderen Browsern funktionieren wird. Da hab ich schon eine Taste für "Tab einfügen" drin und auch getestet...
Manches andere werde ich noch einbauen.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 17:40 
Wie wärs, wenn ßß automatisch durch Tab ersetzt wird?
Damit würde man ein Problem lösen, welches nicht existiert ;-) Das Problem ist, dass es momentan anscheinend nicht möglich ist, in Opera automatisch einen Tab in eine Textarea einzufügen. Scheint ein bekannter Bug in Opera zu sein :roll: Aber wenigstens die Radiobuttons glühen schön :?

@Aya: Der Vorschlag gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings sollte der Topicstatus (beantwortet / offen) weiterhin oben sein. Der wird selten genug benutzt, wenn er da unten steht, wird er wahrscheinlich gar nicht mehr gefunden ;-) Allerdings hat der Entwurf dieselbe Schwäche, welche auch bei unserem Vorschlag bemängelt wurde: Der Editorbereich könnte bei kleinen Auflösungen zu schmal werden.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 18:00 
Wie wärs, wenn ßß automatisch durch Tab ersetzt wird?
Damit würde man ein Problem lösen, welches nicht existiert ;-) Das Problem ist, dass es momentan anscheinend nicht möglich ist, in Opera automatisch einen Tab in eine Textarea einzufügen. Scheint ein bekannter Bug in Opera zu sein :roll:

Ach so, DARAN liegt das, ich dachte, man könnte den Tab nicht "umfunktionieren"...
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 18:20 
Hi,

@Aya: Der Vorschlag gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings sollte der Topicstatus (beantwortet / offen) weiterhin oben sein. Der wird selten genug benutzt, wenn er da unten steht, wird er wahrscheinlich gar nicht mehr gefunden ;-)

Mh... deswegen hatte ich ihn ja als standardmäßig angehakt gemacht.. Weil, ausser im OffTopic dürfte es nirgendwo fragen geben die keinen Status haben, oder???

und so würde dann jede frage automatisch (ausser derjenige macht bewusst den haken weg) als "offen/unbeantwortet" markiert werden.. Um zu erreichen das der User dann später auch einen haken macht, dass die frage beantwortet ist könnte man es so lösen:

Der Fragesteller antwortet doch in der regel am ende nahezu immer nocheinmal und sagt Danke oder ähnliches... Nun könnte man bei dem Beitragseditor vom Fragesteller einfach anstatt des "senden" buttons zwei buttons einfügen "Senden (Frage beantwortet)" und "Senden (Frage noch offen)" oder ähnlich.. das würde dazuführen das der fragesteller immer sagen muß ob beantwortet oder nicht :)

Allerdings hat der Entwurf dieselbe Schwäche, welche auch bei unserem Vorschlag bemängelt wurde: Der Editorbereich könnte bei kleinen Auflösungen zu schmal werden.

Das mag richtig sein, aber wer hat heutzutage schon eine kleinere auflösung als 1024x768.. und bei 800x600 sollte der bereich zwar ein wenig schmaler sein, aber die sollten generell gewöhnt sein das alles ein wenig kleiner ist ;)

Und generell... ich denke mal 95% der forenuser haben eine auflösung >= 1024x768... also sollte man nicht für 5% es für alle umständlicher machen ;)

Au'revoir,
Aya~

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 18:29 
user profile iconAya hat folgendes geschrieben:
Und generell... ich denke mal 95% der forenuser haben eine auflösung >= 1024x768... also sollte man nicht für 5% es für alle umständlicher machen ;)

Das betrifft mich zwar auch nicht, ABER, um mal den Faden etwas weiterzuspinnen:
(Nur mal rein hypothetisch angenommen, diese Punkte wären ein Hindernis!)
5 % haben eine zu kleine Auflösung
5 % haben den falschen Browser
5 % haben eine zu langsame Verbindung
5 % haben einen zu langsamen Rechner
5 % haben Skripte abgeschaltet
5 % haben die falschen Sicherheitseinstellungen
(...)
--> Macht dann schon 30 % und ich hab noch nichtmal alle meine Ideen aufgezählt :wink: ...

Ich weiß, ich weiß, in dem Fall stimme ich dir eigentlich auch zu, aber ich finde, es sollte dennoch nach Alternativen gesucht werden.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 23.07.05 15:28 
Wenn man immer nur danach geht, was so alles nicht geht, dann würden wir zu gar nix kommen, da jede Lösung Nachteile hat.

Von daher: Jegliche Einschränkungen außer Acht lassen und durch Wahl eines Editor-Layouts ergänzen: Vorteil: Jeder kann sich das Layout auswählen, was ihm am besten gefällt und die Fähigkeiten seines Browsers am besten ausnutzt. Wenn Opera keine Scripte will, stellt man sich eben das Layout ein, was ohne Scripts auskommt. Kann der Browser gut mit Scripts umgehen, kann man Profilseitig auch anspruchsvollere Themes wählen. Setzt man einen Hinweis "Je nach Support durch den Browser könnten einige Editor-Funktionen nicht funktionieren" dazu, weiß jeder, der ein aufwändigeres Layout wählt, dass damit komplikationen verbunden sein können und lääst im Zweifel die Finger davon.

Sonderfälle sind zwar nicht außer Acht zu lassen, aber auf jeden einzugehen kann auch nicht die Erfüllung sein.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.07.05 15:36 
Ich werde bestimmt nicht für jeden Browser ein eigenes Layout erstellen und durchtesten. Man kann's auch übertreiben. :roll:

//edit: Wenn man den Vorschlag aufnimmt, die Suchtags und die Syntaxtags in Comboboxen zu verpacken, sollte es möglich sein, in Ayas Vorschlag die seitlichen Buttons auf die Hälfte der Breite zu reduzieren. Dann wäre der Beitragseditor genauso breit wie bisher!

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 23.07.05 15:45 
Hi,

5 % haben den falschen Browser
5 % haben Skripte abgeschaltet
5 % haben die falschen Sicherheitseinstellungen

aber diese dinge machen das benutzen des Editors unmöglich.... eine geringere auflösung macht es nur nicht ganz so komfortabel... ;)

Die Leiste mit den Buttons neben dem Eingabefeld ist etwa so breit wie der OI in Delphi... sprich, sie sollten von Delphi den schmaleren platz gewohnt sein :) Borland hat schließlich auch nicht den OI irgendwo total unpraktisches angebracht, nur damit die wenigen mit 800x600 auch ja schon viel platz zum text tippen haben ;)

Au'revoir,
Aya~

//Edit:
Zitat:
//edit: Wenn man den Vorschlag aufnimmt, die Suchtags und die Syntaxtags in Comboboxen zu verpacken, sollte es möglich sein, in Ayas Vorschlag die seitlichen Buttons auf die Hälfte der Breite zu reduzieren. Dann wäre der Beitragseditor genauso breit wie bisher!

Ja, aber ehrlich gesagt finde ich ComboBoxen wesentlich umständlicher von der Bedienung her...

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.07.05 15:52 
user profile iconAya hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja, aber ehrlich gesagt finde ich ComboBoxen wesentlich umständlicher von der Bedienung her...
Auch wieder wahr *seufz*
Wenn man bei den Suchbuttons "Delphi-Forum" mit DF und "Delphi-PRAXiS" mit DP abkürzt, könnte man alle Buttons deutlich schmaler machen und bei "Diverses" die Buttons zweizeilig. Dann dürfte man auch auf die bisherige Breite kommen.

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Sa 23.07.05 16:47 
Von der Anordnung her finde ich das von jaenicke bisher am besten, da nicht soviel Platz in die Breite verschwendet wird und es besser aussieht, da der Platz effektiver genutzt wird. Allerdings muss man IMHO die benötigte Auflösung nicht allzu stark beachten, denn wie man sieht setzt Borland eine hohe Auflösung bei D2k5 PE auch eine hohe Auflöung voraus (laut c't macht die Version erst ab 1280x1024 Spaß :wink: ).
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.07.05 16:55 
zur Auflösung: Bei einer Auflösung von 1024x768 sollten noch keine Einschränkungen der Usability vorhanden sind. Delphi sollte für uns in Sachen Systemanforderungen nicht maßgebend sein. Das Forum lädt ja auch nicht ganz so lange :mrgreen:

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 23.07.05 17:36 
Auch wieder wahr *seufz*
Wenn man bei den Suchbuttons "Delphi-Forum" mit DF und "Delphi-PRAXiS" mit DP abkürzt, könnte man alle Buttons deutlich schmaler machen und bei "Diverses" die Buttons zweizeilig. Dann dürfte man auch auf die bisherige Breite kommen.

oder man nimmt ne kombobox, wie ich oben schon mal sagte :idea:

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.07.05 17:38 
user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
oder man nimmt ne kombobox, wie ich oben schon mal sagte :idea:
Du hast schon gesehen, worauf sich das "auch wieder wahr ..." bezog? ;-)

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 23.07.05 17:40 
autsch :autsch: das kommt davon wenn man nicht alles liest :mrgreen:

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 14:34 
Also ich hab mir mal was überlegt. Einerseits finde ich die Leiste aus Editor2.png zu breit, andererseits gab es dann den Einwand gegen meinen Vorschlag, dass die vertikale Vergrößerung nicht so sinnvoll ist, weil da noch was drüberkommt.

Deshalb hier mal ein Vorschlag, der die Höhe unverändert lässt und dennoch die Leiste an der Seite schlanker macht.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Eingabe des Titels und der Smilies eigentlich viel mehr Platz wegnimmt als benötigt wird.

Das sieht zwar auf den ersten Blick etwas seltsam aus, aber es ist jedenfalls sehr kompakt und dennoch übersichtlich. (finde ich zumindest :wink: )
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Heiko
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Do 28.07.05 14:45 
Wenn die Leite rechts ist, erdrückt das alles, da das Memo links "rausfällt".