Autor Beitrag
bruce185
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

winXP
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 19:36 
hi
sorry das ich schon wieder ein problem habe, ich habe hier im Forum schon nachgeschaut ob dieser Beitrag schon besteht, habe aber nichs gefunden, zur mein problem,
wie kann ich von Table1 berechnen wieviele Einträge besteht ich habe mir das so vorgestellt 'Datensätze insgesamt: 0' wenn z.b. 20 Einträge in meiner Datenbank besteht, dann möchte ich das es in Label1 so angezeit wird: 'Datensätze insgesamt: 20'
für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar. :(

bruce185

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus CLX / Delphi Language (Object-Pascal) verschoben am Fr 19.08.2005 um 17:35
thommy f
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 2K pro
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 19:55 
Hi,

das müsste ein Einzeiler sein.

Probiers mal mit:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
form1.Label1.Caption :='Die Datenbank enthält zur Zeit '+ inttostr(DataModule1.Table1.RecordCount) + ' Datensätze';					

Solltest du ohne Datenmodul arbeiten, musst du den Quelltext noch etwas an dein Programm anpassen. aber das sollte gehen.

MfG:

Thommy F

winXP
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 21:26 
cool danke, es funktioniert, da hätte ich auch selber drauf kommen können, und danke für deine hilfe :P

bruce185
bruno01

WIN XP Home
Delphi 3 Prof.
BeitragVerfasst: Do 18.08.05 17:17 
hallo bruce185,
bei mir geht es nicht. Wenn ich ein Label einfüge, dann ist es immer mit einem Ereignis verbunden wie "onClick" usw.. Kannst Du mir einmal den vollen Code 'procedure ..... end; angeben? :cry:
Danke im Voraus
bruno01
thommy f

Windows 2K pro
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 18.08.05 20:28 
Na irgendein ereignis brauchst du doch auch, nachdem du die Information ausgibst. Und wenn´s onFormCreate bzw onFormShow ist. Dann wird die Info gleich nach dem Start angezeigt.

WIN XP Home
Delphi 3 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 19.08.05 08:31 
Hallo tommy,
aber wenn ich ein Label in mein Formular einfüge, dann werden mir nur die Mouse-Ereignisse im Objektinspektor als procedure angeboten. Ich weiß überhaupt nicht wie ich das hinbekommen kann.
gruß
Klaus
thommy f

Windows 2K pro
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 19.08.05 17:21 
Platziere ein Label auf deinem Formular (Nehmen wir an Label1)

Jetzt muss du beim OnShow-Ereignis deines Formulares (z.B. Form1) die Zeile:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Label1.Caption :='Die Datenbank enthält zur Zeit' + inttostr(DataModule1.Table1.RecordCount)+ ' Datensätze';					

Nun wird Label1 die angegebene Caption zugewiesen, sobald das Formular angezeigt wird.

Ich glaube dein Denkfehler ist:

Nur weil das Label die Anzahl der Datensätze anzeigen soll, muss daß Ereignis aufgrund dessen das Label die Zahl anzeigt nicht ein Ereignis des Labels selbst sein.

Jedes Ereignis von jeder Komponente kann dafür verantwortlich sein, die Caption deines Labels zu ändern, bzw. Kann flapsig gesprochen jedes Objekt mit seinen Ereignissen irgendeinen "Effekt" auslösen.

Du kannst z.B. mit diese Zeile auch einen Button (onClick)belegen oder wie immer du das auch handhaben willst.

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 19.08.05 17:37 
Hallo, bruno01!

Ich denke, das Beste für Dich wäre es, nicht direkt mit Datenbanken anzufangen, sondern Dir erst einmal die Grundlagen anzueignen. Anfangen könntest Du z.B. mit meinem Crashkurs Delphi.

Grüße
Christian

WIN XP Home
Delphi 3 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 19.08.05 18:31 
Hallo tommy f und Christian,
danke für Eure Hinweise und Antworten. Sie bringen mich alle weiter.
Den Chrashkurs werde ich mir vornehmen.
Bis dann
Klaus (bruno01)
bruno01

WIN XP Home
Delphi 3 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 19.08.05 19:23 
Hollo,
es hat geklappt, nun wird aber der Crashkurs durchgearbeitet.
Danke.