Autor Beitrag
blocade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 21.07.05 21:08 
hab folgendes problem.
ich will z.b. die 30. wurzel aus einer bestimmten zahl ziehen.
die 2. wurzel macht man ja einfach mit SQRT(), aber wie kann ich mit z.b. der 30. wurzel machen? oder 17. wurzel? bzw. die nte wurzel ...

mfg
blocade
Felux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Home + Sp1
D6 Pers(eng), D2005 Prof(de), Webocton Scriptly, C# (VS 2005 Express), Eclipse
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 21:16 
Probiers doch mal mit Potenzen.

Wenn ich mich richtig erinnere war das so:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
power(Basis, (1/30))					

Hoffentlich ist das jetz richtig... :)

Zuletzt bearbeitet von Felux am Sa 23.07.05 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich Bins
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 21:39 
abgesehen von einer Klammer zu passt das :wink:

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 21:43 
Oder ohne Power: Exp(1/30 * Ln(x)); ;)

AXMD
blocade Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 02:49 
ah, ok, alles klar, danke! :)
@axmd: exp(1/30) * ln(x)) heißt nichts weiter als e^(1/30*ln(x)) oder? also praktisch x*(1/30) !!?
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 09:34 
user profile iconblocade hat folgendes geschrieben:
ah, ok, alles klar, danke! :)
@axmd: exp(1/30) * ln(x)) heißt nichts weiter als e^(1/30*ln(x)) oder? also praktisch x*(1/30) !!?

Es heißt e^(1/30*ln(x)), aber nicht x*(1/30), sondern x^(1/30) ;)

AXMD
harryp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 9

Win 8.1
Delphi 7, XE8
BeitragVerfasst: So 31.07.05 10:51 
Man könnte aber auch einfach das Wurzel-Verfahren nach Heron verwenden. Geht schnell, ist einfach zu programmieren und liefert ziemlich genaue Ergebnisse.
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: So 31.07.05 13:47 
user profile iconharryp hat folgendes geschrieben:
Man könnte aber auch einfach das Wurzel-Verfahren nach Heron verwenden. Geht schnell, ist einfach zu programmieren und liefert ziemlich genaue Ergebnisse.

IMHO ist Power(x,1/n) aber schneller, einfacher zu implementieren, und genauer (bzw. mindestens gleich genau).
LigH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win98SE, Win2000SP4
D7
BeitragVerfasst: Di 02.08.05 21:57 
Nur kann es sein, dass man für "Power()" die Math-Unit braucht. Wer die also in seiner einfachen Delphi-Variante nicht haben sollte (kann mich erinnern, dass die bei früheren Delphi-Versionen gern mal erst ab "Professional" mitgeliefert wurde), der muss eventuell nach Ersatz schauen (z.B. Jedi Code Library: JclMath).
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 02.08.05 22:04 
..Oder einfach die Variante nehmen, die AXMD vorgeschlagen hat :roll:

Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Mi 03.08.05 01:56 
Kleine Anmerkung: Exp(b*Ln(a)) ist nur für bestimmte Werte äquivalent zu power().
Mit der ersten Variante ist es z.B. nicht möglich, Potenzen aus negativen Basen zu berechnen.
Beim Wurzelziehen sollte es aber keine Schwierigkeiten geben, da die Wurzel aus einer negativen Zahl in R ohnehin nicht defniniert ist.
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Mi 03.08.05 09:26 
user profile icondelfiphan hat folgendes geschrieben:
Kleine Anmerkung: Exp(b*Ln(a)) ist nur für bestimmte Werte äquivalent zu power().
Mit der ersten Variante ist es z.B. nicht möglich, Potenzen aus negativen Basen zu berechnen.
Beim Wurzelziehen sollte es aber keine Schwierigkeiten geben, da die Wurzel aus einer negativen Zahl in R ohnehin nicht defniniert ist.

Wenn ich Zeit habe, stell ich meine komplexe Unit online. Mit komplexen Exp bzw. Ln sollten dann auch negative Hochzahlen funktionieren ;)

AXMD