| Autor |
Beitrag |
Matthias-K

Win95, Win98, Win2000, WinXP, Linux
D2, D4 Client/Server, D5 Enterprise, D6 Enterprise, D7 Enterprise, Delphi2005, C/C++ 3.0, C/C ++ 5.0, C/C++ 6.0
|
Verfasst: Do 28.07.05 00:08
So Leutz, kurz und knapp:
In letzter Zeit geht es hier sehr zu Missgunsten meinerseits und anderer Poster zu.
Das Problem ist, das einige User keinerlei Anstalten machen und sich die Antworten zu Herzen nehmen. Es wird kein Verweis auf die Hilfe noch auf sonstige Quellen nachvollzogen. Wenn man Ihnen Stichworte zur Suche gibt, wird das missachtet. Es wird jedes kleine Problem, was man hat, ins Forum gestellt! Es wird die Forumssuche nicht verwendet, es ist ja wesentlich einfacher, wenn man einfach schnell ins Forum postet.
Aber auch verschiedene "Helfer" haben meines Erachtens den Sinn eines Forums missverstanden. Sicherlich haben einige nut gute Absichten. Aber das sofort Quelltext gepostet wird, und derjenige überhaupt nicht mehr nachdenken muss. Einige von den Fragestellern haben sich daran gewöhnt, das sehr schnell der passende Quelltext geliefert wird.
Das ist unpassend und verfehlt den Sinn des Forums. Denn ich glaube nicht, das der Leitfaden eines Forum ist, das man so schnell wie möglich eine passende Antwort erhält, die man nur noch per Copy und Paste einfügen muss! Oft sind sogar die Komponenten schon richtig benannt!
Wenn man den User durch Stichpunkte dazu bewegen will, das er überlegen soll, und Hilfen verwendet, die JEDEM zur Verfügung stehen, nutz das nichts! Er braucht nur zu warten, bis jemand den passenden Quelltext verfasst.
Leute, so gehts einfach nicht weiter!
Es macht keinen Spaß mehr, zu helfen, wenn man mitbekommt, das der "Fragenstellende" nur den passenden Sourcecode haben will, und sich keine Gedanken gemacht. Braucht er aber auch nicht, denn der Quelltext kommt sofort.
Wenn ich jedoch bemerke, das sich ein User Gedanken gemacht hat über das Problem, und sich damit auseinander gesetzt hat aber trotzdem nicht weiterkommt, so macht es richtig Spaß, diesem User zu helfen.
SO GEHT DAS NICHT!
Denkt mal bitte über euerer "Posting - Verhalten" nach!
Matthias
(Ich habe bereits mit einem Moderator über ein gewisses Posting diskutiert und wurde von Ihm dazu angeregt, dieses Topic zu eröffnen.) Moderiert von Christian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Do 28.07.2005 um 00:18
_________________ Ein Spezialist ist ein Mensch, der immer mehr von immer weniger weis, bis er alles von nichts weis!
|
|
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Do 28.07.05 00:28
Amen
ich konnte es mir nicht verkneifen
_________________ wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Do 28.07.05 00:35
Auch wenn du es nicht glaubst, aber sowas reguliert sich selbst. Ich kenne viele Foren und das Naturgesetz sieht in etwas so aus: man antwortet auf die Fragen und hat seinen Spaß damit. Irgendwann wird es einem zuviel und man reduziert es, bis man irgendwann nur noch gelegentlich auf spezielle Probleme eingeht. Da es aber immer neue Leute gibt, merkt man das nicht. Aus Newbies werden irgendwann Leute die selbst antworten und dann der Kreis schließt sich.
Das Problem bei dir ist, daß du nicht verstehst, daß es gelegentlich Spaß macht zu antworten. Die einen lösen unsinnige Kreuzworträtsel, die anderen denken über Lösungen für Delphi nach. Gewinner ist eigentlich fast immer der Helfer, weil er so sein Wissen perfektionieren kann. Verlierer sind fast immer die Copy&Paste Leute, denn die kommen nicht weit und lassen Delphi irgendwann sein. Deshalb mach dir nicht unnötig Gedanken. Sowas reguliert sich selbst.
_________________ Popov
|
|
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Do 28.07.05 00:42
ich glaub das ist der erste Thread indem ich Popov mal zustimmen muss 
_________________ wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
|
|
Matthias-K 

D2, D4 Client/Server, D5 Enterprise, D6 Enterprise, D7 Enterprise, Delphi2005, C/C++ 3.0, C/C ++ 5.0, C/C++ 6.0
|
Verfasst: Do 28.07.05 00:55
Wenn Fragen kommen, wie mache ich z.b. einen ini datei eintrag?
so eine Frage ist mit der Hilfe, Google oder sonstwas sehr schnell zu lösen! Man muss natürlich selbst etwas nachdenken, aber man begreift es schon!
Was machen die User? Sie sagen sofort, die und die Unit, die und die Variable, so die ini datei erzeugen, so lesen und so schreiben und speichern!
Und das in einem Kompletten Quelltext Niveau! Auch, wenn der User das selbst Lernen möchte, nur net weis, wo er suchen oder nach was er suchen soll, ist er der Verlierer. denn er bekommt alles was er braucht und muss net nachdenken!
Ich sehe meine Anwesenheit hier im Forum nicht als Spaß oder Hobby! Ich möchte Usern helfen, Probleme zu lösen! Und ich möchte erreichen, das der User es Selbst durch Lernen begreift. Es nützt keinem etwas, wenn der User es nicht selbst lernt.
So, ich geh ins Bett!
_________________ Ein Spezialist ist ein Mensch, der immer mehr von immer weniger weis, bis er alles von nichts weis!
|
|
Harry M.

Win 2000, XP
D2005
|
Verfasst: Do 28.07.05 00:56
Programmieren zu können heißt eine "Sprache" zu sprechen. Dies dauert eben einbisschen manchmal Jahre - je nach Beschäftigunsgrad. Kinder lernen auch ihre eigene Muttersprache auch erst in Jahren so zusprechen das es sich halbweges (also ohne Fachchinesisch) in ihrer eigen Sprache aus drücken können. Je mehr man spricht und ließt um so schneller hat es sie drauf.
Ich bin füher im in die öffentliche Bücherrei und habe mir die notwendige Literatur möglichst "günstig" rangeholt. Um die Grundlagen alleine zu Hause zulernen. Nuja was ich dort nicht verstanden habe und wo ich auch selbst nicht dahinter kam - ich hatte keine Chance das mit das mal jemand zeigt wie es richtig geht. Ich bin seit ca. in einem Jahr im DF angemeldet und was ich hier in diesem Jahr mitbekommen habe, habe ich in dem 2 Jahren vorher nicht gelernt. Warum nicht? War ich zublöd? Sicher manchen Fällen wo ich heute drüber lache. Aber manches habe ich auch heuter noch nicht verstanden. Warum war das so? Das Buch konnte es mir halt eben halt nicht wirklich "erklären". Die vielen Begriffe usw und warum man jendes lieber so oder halt so machen sollte und könnte. Mit dem vielen Source den ich "gelesen" habe, der im Buche ist begenzt, habe ich auch nach und nach verstanden wie das geht mit procedure und function mit den Variablen und den Schleifchens also verstanden, den Code wieder zuschreiben. Im Laufe der Zeit kapiert man dann wie das geht mit den Units. Und je länger man sich damit beschäftig versteht man auch wie das geht mit dem was Delhpi schon mit bringt. Aber da kommt dann sicher ein Punkt wo es nicht mehr ist wie ein "Spiel" das wird dann Arbeit
Naklar ich würde lügen wenn ich sagen würde ich habe noch nie nach Copy & Paste meinen Code zusamengebastelt - wer hat das nicht - der werfe den Ersten Stein. Abere irendwie muss man ja auch den Debuger und Compiler kennen lernen. Was sie leisten können usw.
Und das geht nur wenn ich möglichst viel lese und schreiben. Die Meisten Anfäger wissen in aller Regel gar nicht was sie coden sollen, weil ihre Möglichkeinen so begrenzt sind sie können ja nix und haben auch noch kein wirkliches Projekt wo sie schon einige Monate oder Jahre davor sitzten. Also fängt man an zu kopieren. Kinder plappern nach... Die Entwicklung wäre auch nicht so rasend schnell vorrangekommen wenn man nicht schone ne Menge Code finden würde. Man müßte ja immer das Rad neuerfinden - sozusagen.
_________________ Gruß Harry
Et spes me per dies sine te ducat et amor me ferat, si dolor spem tollit.
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Do 28.07.05 01:35
Nach dem ich Popovs Post gelesen habe, war ich ganz seiner Meinung, aber davor ganz klar der des Topicstartes. D.h. Popov hat mich überzeugt, das wird sich sicher Regeln, ein Misstand ist es aber trotzdem.
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 28.07.05 02:30
Popov hat folgendes geschrieben: | | Aus Newbies werden irgendwann Leute die selbst antworten und dann der Kreis schließt sich. |
Das will auch keiner bezweifeln, aber Fragen der Art "Wie geht das mit (hier ganz simple Sache, die mit der Hilfe, Google oder etwas Nachdenken gelöst werden könnte, ensetzen)?" macht es wirklich nicht allzuviel Spaß. Zumal viele Newbies sich noch nicht mal mit den grundlegensten Dingen beim Verhalten in einem Forum auseinander setzen, die in einem Forum dazugehören  Natürliche Regulation durch Düngen des Gedächtnisses (Moderatoren) notwendig ...
Popov hat folgendes geschrieben: | | Das Problem bei dir ist, daß du nicht verstehst, daß es gelegentlich Spaß macht zu antworten. |
Gut, Spaß macht es ... Meine Telefonrechnung kann ein Lied davon singen  D.h. für die Zeit, die ich einbringe, will ich auch vom Fragesteller ein gewisses Entgegenkommen.
Popov hat folgendes geschrieben: | | Die einen lösen unsinnige Kreuzworträtsel, die anderen denken über Lösungen für Delphi nach. Gewinner ist eigentlich fast immer der Helfer, weil er so sein Wissen perfektionieren kann. Verlierer sind fast immer die Copy&Paste Leute, denn die kommen nicht weit und lassen Delphi irgendwann sein. Deshalb mach dir nicht unnötig Gedanken. |
Damit magst Du Recht haben, enttäuschend ist es aber trotzdem, nach dem man sich selber bemüht hat, festzustellen, das das eigene Bemühen keinen (außer einem selbst) weitergebracht zu haben. ...
Harry M. hat folgendes geschrieben: | | Programmieren zu können heißt eine "Sprache" zu sprechen. |
Das sehe ich anders, ist aber nicht Thema dieses Threads. Nur soviel: Zum Programmieren gehört auch, einen Weg zu finden, wie man ein Problem löst. Die Lösung dem Computer beizubringen ist nur nebensächlich ...
Harry M. hat folgendes geschrieben: | | [...] haben auch noch kein wirkliches Projekt wo sie schon einige Monate oder Jahre davor sitzten. |
Da kann ich Dir zustimmen, logische Voraussetzung für
Harry M. hat folgendes geschrieben: | | Also fängt man an zu kopieren. |
ist das aber noch lange nicht. Ich hab angefangen vorhandene Sources abzuändern und damit dazuzulernen. Kopiert hab ich sehr selten, weil mir die Quellen fehlten.
Harry M. hat folgendes geschrieben: | | Die Entwicklung wäre auch nicht so rasend schnell vorrangekommen wenn man nicht schone ne Menge Code finden würde. Man müßte ja immer das Rad neuerfinden - sozusagen. |
Ein guter Reverse-Engineerer würde beim Nachprogrammieren eines Programmes auf den gleichen Source kommen (oder optimaleren, wenn der Autor der Original-Software nix drauf hatte).
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 28.07.05 07:22
Ich gebe sowohl popov, als matthias_k recht.
Natürlich regelt sich das normalerweise von alleine. Leider gibt es immer wieder User (und nicht nur in diesem Forum), die einfach unbelehrbar sind. Die habe dann weit über 500 Postings und haben es noch nicht mal gelernt die Frage mit den richtigen Inforamtionen zu stellen. Kommen Antworten/Nachfragen, gibt es dumme Sprüche. Diese User sind nicht mal in der Lage Tippfehler im Source selbstständig zu korrigieren.
Von solchen Usern gibt es zum Glück nur wenige, aber in letzter Zeit scheinen es mehr zu werden. Logisch, dass die nicht wirklich lernen zu programmieren, aber nervtötetend find ich das schon. Und leider fallen immer wieder Helfer darauf rein. Wenn diese User auch noch in der Ausbildung sind, dann haben die definitiv den falschen Beruf gewählt.
Kurz und gut, man sollte diese User meiden, wie die Pest. Schade, dass man gezwungen ist sich so zu verhalten. Und eigentlich sollte man jedem, der solchen Usern hilft eine PN schicken. Wenn ihnen aber nicht mehr geholfen wird, bekommt man eine PN mit der Frage (siehe meine geänderte SIG).
|
|
Matthias-K 

|
Verfasst: Do 28.07.05 09:20
Klar muss man unterscheiden, ob es sich um einen Anfänger handelt, der es nicht verstanden hat, oder um einen User, der es nicht begreifen will!
Mir persöhnlich geht es um die 2. Gruppe. Die Fragen werden nicht ausformuliert, wenn mann dann durch diese falsche Fragestellung eine falsche
Antwort gibt, wird man angemault. Und dieses lässt sich beliebig Fortsetzen.
Nur hab ich darauf keinen Bock mehr! Es ist meine Zeit, die ich hier einbringe. Und ich würde zugern sehen, das dies nicht sinnlos vertan'e Zeit ist.
Dieser Umstand, zu wissen, das meine Zeit für einige andere User egal ist, macht absolut keinen Spaß mehr!
Wie Jasocul geschrieben hat, gibt es User, wo man von der Anzahl der Beiträge schließen kann, das sie nicht erst seit 2 Tagen im Forum sind. Natürlich fomuliert man Antworten da ganz anders, als wenn ein Newbie postet. Man gibt sehr selten reinen Code sondern nur Stichpunkte, nach denen der Fragesteller suchen kann.
Die User zu ignorieren bringt ja auch net wirklich viel! Ich würde da schon eher ne Rechnung schreiben!
Oder eine Anzeige wegen Körperverletzung, wenn mein Kopf durch diese nette Fragestellung wiedereinmal mit einer guten Geschwindigkeit auf die Tischplatte niederfällt!
Aber das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums.
Matthias
|
|
firus1983

Win98,XP,
D6 Entrpr
|
Verfasst: Do 28.07.05 10:49
Ich muss euch bisher irgendwo allen Recht geben.
Ich war in diesem Forum früher schon mal einmal mit anderem Namen (Zugangsdaten[USER,PW,EMAIL etc.] verloren, weil in Cookies gespeichert --> wie blöd !), da hab ich sicherlich auch eine ganze Menge dumme/sinnlose Fragen gestellt.
Ich glaube, dass insbesondere blutigen Anfängern auch mal der ein oder andere BSP-Source-Brocken zugeworfen werden sollte.
Es kommt ja nur selten vor, dass man kopierten Sourcen ohne Abänderungen (und damit sozusagen ohne Verstehen/Denken etc.) übernehmen kann. Ausserdem lerne ich bei ausführlich kommentierten Source selbst irgendwie schneller / besser (was Funktionsweisen von Komponenten angeht).
Was auf jeden Fall schlimm ist, sind die Leute deren Fragen komplett nixsagend sind.
Thread-Titel wie "Programm startet nicht / compiliert nicht" o.Ä. zeigen wirklich, dass noch nicht einmal gegoogelt oder selbst nachgedacht wird.
Zum Glück habe ich in der ersten Zeit als ich mit Coden angefangen habe (war gleich Pascal/Delphi) kein Internet gehabt und musste mich so selber um meine Sch***** kümmern. Es ging auch, wahrscheinlich sogar schneller, als wenn man auf eine Antwort in irgendeinem Forum wartet.
Viele User wissen wahrscheinlich zum Anfang ihrer "Programmierer-Laufbahn" nicht was es für Anlaufstellen gibt oder wie man sein Problem in Worte fasst (iss ja manchmal auch wirklich nicht leicht). Vielleicht gibt es ja Anfänger-Kurse an der Volkshochschule !?
Das Schlimmste ist aber wirklich, wenn ich meine Mitschüler sehe (ich: 3.LJ. Fachinformatiker Systemintegration | Mitschüler: 3.LJ. Fachinf. ANWENDUNGSENTWICKLUNG) und die kacken bei primitivsten VisualBasic und C Kram ab (wirklich nur IF THEN ELSE CASE FOR und bei VB halt OOP, Komponenten im Source ansprechen etc.)
_________________ Veni Vidi Codi !
Ich kam, sah, und programmierte !
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 28.07.05 11:15
Benutzer mit Fehlermeldungen wie
könnte ich übrigens fressen.
Es gibt im Internet eine Seite, wo steht, wie man richtig Fragen stellt, diesen Text würde ich diesen Benutzern am liebsten um die Ohren hauen und auswendiglernen lassen.
Das Problem ist, dass sich diese Personen gar nicht richtig mit ihrem Problem auseinandersetzen. Wenn ich aber das Problem jemanden anders verständlich darlegen will, ist dies aber unabdingbar. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich posten wollte und wärend ich poste und mich so zwangsweise mit dem Problem richtig auseinandersetze, mir die Erleuchtung gekommen ist. Das Posting hatte sich dann meist erledingt oder ging in eine ganz andere Richtung, wie ursprünglich gedacht.
|
|
Matthias-K 

|
Verfasst: Do 28.07.05 11:19
Luckie hat folgendes geschrieben: | | Das Problem ist, dass sich diese Personen gar nicht richtig mit ihrem Problem auseinandersetzen. Wenn ich aber das Problem jemanden anders verständlich darlegen will, ist dies aber unabdingbar. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich posten wollte und wärend ich poste und mich so zwangsweise mit dem Problem richtig auseinandersetze, mir die Erleuchtung gekommen ist. Das Posting hatte sich dann meist erledingt oder ging in eine ganz andere Richtung, wie ursprünglich gedacht. |
Kurz gesagt: AMEN
Aber gnade einem Gott, wenn man doch auf die falsch verstanden Frage antwortet! Dann wird man in der Luft zerissen.
Matthias
|
|
mehmeh

WIN XP
D5 Prof
|
Verfasst: Do 28.07.05 11:53
na ja ich sag dazu, das ich erst seit ca einen halben Jahr Delphi programmiere. Vorher hatte ich das noch nie gemacht. Wir sind in der Berufsschule mit Pascal eingestiegen und dann bei Delphi angelangt und es fiehl mir richtig schwer.
Am Anfang war ich gar nicht an einem Forum interessiert und habe die Schulungshefte und verschiedene Bücher zum durcharbeiten und nachschlagen gehabt. Doch die blanke Theorie in den Büchern reicht oftmals nicht aus, ich brauch auch Beispiele. Selbst mein Ausbilder meinte bei Problemen soll ich mal ins Internet gehen.
Das Forum hat mir schon oft geholfen. Natürlich dachte ich mir, warum bist du nicht darauf gekommen als ich die Lösung sah. Machmal war es nur eine Zeile die mir fehlte und mein Problem gelöst hat. Und Manchmal hab ich mir eine halbe Woche um die Ohren geschlagen. Manchmal hab ich Codes bekommen die ich nicht verstanden habe und dann erstmal selbst herauskriegen musste was Sache ist. Teilweise habe ich auch lange Codes bekommen, mit denen ich nichts anfangen konnte bzw. wo ich eigentlich nur 2 oder 3 Zeilen davon brauchte.
Und nach ner weile bin ich dahintergekommen, dass ich nicht die einzigst bin, die Probleme hat. Es gibt und gab Leute mit ähnlichen Problemen. Man kann sich die alten Beiträge von anderen anschauen oder die FAQ. Es könnte sich auch jemand ein Herz fassen und die FAQ ausdehnen, denn es gibt sicherlich Probleme die oft angesprochen werden und noch nicht drin stehen. Oder man könnte auch irrgenwo bei der Forum Suche einen Hinweis auf die FAQ geben.
Mit den Schlagwörtern ist das auch so ne Sache. Ich hab machmal gedacht unter diesen und jenen Wort muss ich suchen, da steht bestimmt etwas drin. Und dann Fehlanzeige.
Mir missfällte es zu hören das die Anfänger gleich fertige Codes haben möchten, aber ich denke das sind nur die wenigsten. Mancheiner hat´s dabei einfach nur eilig, weil er ein Resultat sehen will.
|
|
Krumnix

Win98,2000,XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Do 28.07.05 12:03
Ein Teil eurer Ausführung hier kann ich auch verstehn, aber nen Teil auch nicht.
Ich hab auch mit Pascal damals angefangen, als Internet noch nicht in jedem Haus war und man für ne Min 5DM zahlen musste. Und da habe ich mich immer durch Bücher geschlagen.
Jedoch is da bei mir meist das Problem, das ich die nicht wirklich verstehe, weil die
zuviel rumtexten. Um ehrlich zu sein will ich wissen, wie ich den Datentyp Integer verwende und überall im Programm deklarieren kann und nicht, wieviel Byte der hat oder welches Bit das Vorzeichen wiederspiegelt. Das ist meist das Problem bei der Fachliteratur.
Jedoch komme ich sehr viel schneller an mein Ziel, die Funktionsweise eines Befehls zu verstehen, wenn ich ein Beispiel vor mir habe.
Ok, ein Beispiel, das auf mein Projekt zugeschnitten ist und ich nur kopieren muss, finde ich auch nicht gut. Der Lerneffekt ist gleich Null.
Aber jeder hat mal klein angefangen und war dankbar einen Code von seinen Problem zu haben, wo es sich Ideen rausholen konnte, anstatt stundenlang Fachbücher zu lesen und
danach doch nur Bahnhof verstanden zu haben. Zumindest geht mir das so.
Aber es is ja auch nicht immer das Problem des Fragenden. Oft postet man ein Problem und den dazugehörigen Codeschnipzel. Und sofort heißt es, poste mal das komplett Programm, sonst helf ich net. Das finde ich dann doch schon ziemlich doof, denn eigentlich weiß ich ja, wo mein Problem liegt. Und da reicht meist die Prozedur oder Function aus, das man die postet und nicht 1000 Zeilen Programmcode.
Aber bei einem stimme ich zu. Noch einen Thread zu "Wie erstelle ich ne Ini-Datei" oder "Wie kann ich ne Datei auslesen und schreiben" braucht man nicht wirklich. Da gibs nen Haufen Treffer bei der Suche *g.
Und "Weiß nicht weiter" bis hin zu "Funkt nicht" als Threadüberschrift find ich genauso unnötig. Da les ich meist schon garnicht mehr nach 
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 28.07.05 12:05
mehmeh hat folgendes geschrieben: | | Mir missfällte es zu hören das die Anfänger gleich fertige Codes haben möchten, aber ich denke das sind nur die wenigsten. Mancheiner hat´s dabei einfach nur eilig, weil er ein Resultat sehen will. |
Man muss schon unterscheiden.
Es geht hier auch nicht um den "normalen" Anfänger. Das wirst du auch gemerkt haben, dass du entsprechende Hilfe bekommst. Auch mit Source.
Es ist nur die Frage, ob sich einer bemüht oder unverschämt und faul ist.
Unwissen oder falsche Suchbegriffe hat hier noch niemand wirklich übel genommen.
Ich fürchte nur, dass genau diejenigen, die es betrifft, sich über diesen Thread halb Tod lachen.
EDIT: 4 Tippfehler korrigiert. Ich brauche Urlaub.
|
|
maxk

Erhaltene Danke: 1
Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Do 28.07.05 12:46
Sollen sie lachen. Letztendlich ist es ihr eigenes Problem. Wenn jemand im Forum einfach nur eine Frage stellt, ohne sich vorher selbst darüber einen Kopf gemacht zu haben, bin ich gerne bereit ihm mit Sourcecode antworten. Er kann sich den Code dann kopieren sein Programm funktioniert und wenn er ein ähnliches Problem hat, ruft er den Thread erneut auf und kopiert den Code nochmal. Das ist mir eigentlich ziemlich egal, den schließlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er Programmieren (die Sprache ist letztendlich eine Kleinigkeit) lernen will oder einfach nur ein 3D-Spiel, was natürlich sein erstes Projekt ist, schreiben will. Wenn er vorher drüber nachgedacht hat und es bloss nicht geschafft hat die Frage richtig zu vormulieren (gut ist unwahrscheinlich), dann wird es ihm auf jeden Fall helfen, da er evtl. merkt, dass er nur ein Zeichen vergessen hat. Ansonsten kann er sein Projekt fertigstellen und denn evtl. doch noch mal drüberschauen und es verstehen. Um diese Poster geht es aber gar nicht.
Man stelle sich jemanden vor, der seit Tagen versucht ein Problem zu lösen und nun aufgibt und die Suchfunktion benutzt. Was hilft ihm mehr - ein seitenlanger Thread, indem der ursprüngliche Fragesteller immerwieder schreibt, dass es nicht funzt oder ein kurzer Thread, ausdem er schnell die Antwort erhalten kann?
Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Forum aus Sourcen bestehen sollte. Wenn der Fragesteller wirklich vor hat, den Code zu begreifen, so kann er im Anschluss nochmal nachfragen (was ja nicht wenige machen) und es sich in aller Ruhe erklären lassen - während der Codesnipsel schon irgendwo erfolgreich seine Arbeit verrichtet. Das sehe ich als die beste Vergehensweise. Darum bin ich auch nicht der Meinung, dass zuschnell Sourcecodes gepostet werden!
Gruß,
maxk
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 28.07.05 12:48
Achtung: persönliche Meinung, nichs offizielles
Zuerst möchte ich doch davor warnen, das Problem zu dramatisieren. Wir haben pro Tag über 300 Postings und wenn ab und an mal eines (an vielen Tagen gar keines) dabei ist, wo der Fragenden keinen Bock hat (um es mal ein wenig flapsig auszudrücken), dann kann man von keiner Situation sprechen, die über die Maßen belastend ist.
Man sollte sich klar machen, dass negative Beispiele immer sehr viel besser und länger im Gedächtnis hängen bleiben als all die positiven. Sie heben sich halt aus der Masse ab und die überwältigende Masse der Fragen und Postings im DF sind auch noch Posting.
Natürlich kann ich den Ärger aber nachvollziehen, ich habe mich letztens auch ein wenig über einen User geärgert, der die Hilfe nicht bedienen wollte oder konnte. Aber solange man ihm dann immer nur Stichwörter gibt und er selber suchen muss, lernt er es auch. Es liegt also auch in der Hand des Antwortenden, dass die Diskussion nicht in ein "Vormachen" ausartet.
Zum Schluss denke ich, dass diese Diskussion zwar wichtig ist, aber nicht, weil die Forenadministration da etwas unternehmen muss, sondern damit die Leute, die in diesem Forum fragen, aber auch die, die in diesem Forum antworten, mal drüber nachdenken, wie sie dies tun. Ich bin übrigens der Meinung, dass die Forenadministration gar nichts tun kann. Ein solches Verhalten irgendwie zu regulieren würde wohl in einem Regelwerk münden, welches jedem deutschen Kleingartenverein Konkurenz machen würde und das kann in niemandes Interesse liegen.
So, das war es erst einmal von mir 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
DarkLord05

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
|
Verfasst: Do 28.07.05 13:13
Ich stimm euch allen zu. Habe in der Schule vor 1 1/2 Jahren mit Programmieren angefangen (Comal, kennt das einer^^). Habe dann weiter mit QBasic gemacht. Jetzt progge ich schon Delphi.
Letztens hatte ich wieder ein Problem und wusste einfach nicht weiter. Hab mir die Stellen zig mal angeguckt und dann sah ich es.... es war ein winziger fehler. 5 min später das gleiche. Dann ein zwei tage später hatte ich ein größeres Problem und saß daran fast 2 tage. Habe es gelößt bekommen und wieder was gelernt.
Leider lernen das manche Leute wirklich nicht. In der suche habe ich zu vielen Problemen Lösungen gefunden die mir eig. hätten selber einfallen können...
Manche Leute geben sich auch richtig Mphe, habe hier letzt ein Beitrag gesehen wo einer die frage falsch vormuliert hat. Nachdem er dann ne Antwort bekam meinte er so was wie:
Sorry, frage falsch gestellt.
Und dann hat er sie richtig gestellt und dann wurde ihm auch geholfen.
So sollte das ablaufen.^^
// EDIT
Wie man fragen richtig stellt
Zuletzt bearbeitet von DarkLord05 am Do 28.07.05 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Matthias-K 

|
Verfasst: Do 28.07.05 13:20
Christian S. hat folgendes geschrieben: |
Zum Schluss denke ich, dass diese Diskussion zwar wichtig ist, aber nicht, weil die Forenadministration da etwas unternehmen muss, sondern damit die Leute, die in diesem Forum fragen, aber auch die, die in diesem Forum antworten, mal drüber nachdenken, wie sie dies tun.
|
Ich möchte mit dieser Diskusion auch keine Regeln erschaffen! das ist sowieso für den Ar***! Ich möchte nur zum Nachdenken anregen, das sich bestimmte Leute auch mal nen Kopf machen, und datrüber nachdenken, welchen sinnlosen Schwachfug sie hier ins Forum setzen. Aber auch die Leute, die auf diesen Schwachfug antworten sind meineserachtens genauso angesprochen.
Als ich damals angefangen hab, meine ersten schritte in Delphi und Pascal zu machen, dachte ich mir auch, die im Forum können ja bissle was für mich erarbeiten! Pustekuchen! mir wurde sehr schnell klar gemacht, das das so nicht geht! und das ich doch mal die Suche und sonstige Hilfsmittel verwenden solle, bis ich ein eigenes Topic schreibe.
Durch diesen "Anstoß" hab ich erst angefangen, mir das zeugs selbst zu überlegen, und nur, wenn ich wirklich nicht weiterkomme und auch die mittel, die mir zur verfügung stehen, genutzt habe, schreibe ich ein posting! (meistens zumindest! auch bei mir gibt es tage, wo ich keen bock hab, mir 4 stunden in google anzutun, dann schreib ich auch mal etwas ins forum, was vieleicht auch per suche zu finden ist.)
ja, ihr lest richtig! ich bezeichne mich nicht im geringsten als fehlerfrei! deshalb handle ich erst, wenn mir auffällt, das derjenige user sich mehrfach!!! nicht bewegt! (inziwschen glaube ich, er bewegt sich seit 700 postings net!)
naja, ich reg mich wahrscheinlich viel zu viel auf! aber das schlußendliche wird sein, das diese User meine Missgunst durch Ignoranz erfahren! nur ist das nicht sinn und zweck! da kann ich mich auch abmelden!
Matthias
|
|
|