Autor Beitrag
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 13:20 
Kollektives Vorgehen gegen Fragende, die sich nicht fähig sehen die Shifttaste zu bedienen, das würde vllt. schon ein wenig helfen :motz: Das ist eigentlich das, was mich am meisten aufregt, wenn man in den Fragen richtig merkt, dass der Benutzer das Forum als KI sieht: Fragestichwörter rein - Antwort raus.

Nehmt's mir übrigens nicht übel, wenn ich sage, dass das Ändern der Regel da nicht viel helfen würde. Ich bin mir sicher, dass die meisten Benutzer, die solche Fragen stellen, die Richtlinien nichtmal überflogen haben. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum so häufig falsche Titel gewählt werden oder warum beantwortete Fragen nicht als solche markiert werden. (Bezieht sich nur auf einige der Frage-an-den-Kopf-werf-Delphineulinge).

Gruß,
maxk

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 13:25 
@matthias:
Reg dich nicht auf. Wegen eines Users musst du das Forum nicht gleich verlassen. Nimm dir einen Joint und lehn dich zurück.
Dann bist auch wieder gelassener.
Ich ignoriere solche User einfach (Ich habe dazu gelernt :wink: ). Was anderes kannst du gar nicht machen.
hallo
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN XP, SuSE 9.3
D3 Prof, D6 Pers, 2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 14:04 
Also ich bin da der Meinung, dass das Forum teilweiße als "Antwortmaschine" benutzt wird. :? Sicherlich sind die meisten hier OK, die das nicht so machen, und auch schon gegoogelt haben etc. Es gibt aber immer so ein paar Idioten die den Sinn eben nicht verstanden haben! :evil: :evil: Da hatte ja mal wer die Idee, ein Programm zu erstellen, welche seine Frage in alle möglichen Foren einträgt... :evil: :shock: :evil: Irgendwer wollte mal sowas machen, ich nur nicht wer (Glück für ihn... :twisted: )

Also die User hier sind aber zimlich OK! Da kommt sowas eigentlich nicht so oft vor! Deshalb sollte man hier nicht überreagieren und das Forum verlassen.
Ich hab auch mal ein Forum verlassen, in dem ich >400 Posts hatte, nicht etwa wegen der User, sondern eher wegen den Mods die sich sehr überheblich benommen haben! Das ist hier nicht so! Hier sind die Moderatoren sehr in Ordnung!

Manche User sollte man halt auch darauf hinweißen, dass es Traceinto gibt! Das löst die meisten Probleme, weil man selber drauf kommt!

Deshalb schlage ich mal vor, dass man ein Tutorial schreibt, welches beschreibt, wie man Probleme löst! Wie man Watches und Breakpoints erzeugt etc. Dann könnten sich manche Fragen erübrigen!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 14:12 
user profile iconhallo hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch mal ein Forum verlassen, in dem ich >400 Posts hatte, nicht etwa wegen der User, sondern eher wegen den Mods die sich sehr überheblich benommen haben!

Deshalb schlage ich mal vor, dass man ein Tutorial schreibt, welches beschreibt, wie man Probleme löst! Wie man Watches und Breakpoints erzeugt etc. Dann könnten sich manche Fragen erübrigen!

Das Forum kenne ich auch. Bin aber seit kurzem wieder dabei. Es ist dort etwas besser geworden.

Die Leute, die das Tut lesen sollten, sind genau diejenigen, die gar kein Tutorial lesen. Ist als vertane Zeit.
Matthias-K Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win95, Win98, Win2000, WinXP, Linux
D2, D4 Client/Server, D5 Enterprise, D6 Enterprise, D7 Enterprise, Delphi2005, C/C++ 3.0, C/C ++ 5.0, C/C++ 6.0
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 14:15 
laos, ich hab wegen dem einen nicht vor, das Forum zu verlassen! dazu ist es mir zu wichtig!

einen joint drehn und entspannen @ jasocul? ob das mein chef jetzt genemigen würde??? *ggg*

das mit dem tut is ne gute idee! werd ich mir ma überlegen und in ner freien zeit, (sobald ich mal welche habe) vieleicht sofgar umsetzen.

aber das wär doch mal ein richtig gutes gemeinschaftsproject!

für die community!

*g*

Matthias

WIN XP, SuSE 9.3
D3 Prof, D6 Pers, 2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 14:34 
Also ich würde bei dem Tutorial mitschreiben! Wenn ihr ein machen wollt, dann sagt es mit bitte!

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 15:06 
Hallo!

Die wichtigsten der hier genannten Punkte werden bereits in der DF-Hilfe genannt:
zuerst suchen
Der Text (Hinweise zu Rechtschreibung und korrekter Beschreibung des Problems)

Leider wird die Hilfe anscheinend sowieso kaum in Anspruch genommen und ich fürchte, dass es mit einem solchen Tutorial genauso wäre.

Grüße
Christian

WinXP SP2
D6 Pers, D2005 Prof, VS2005
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 17:53 
ich sehe das problem vor allen in der generellen haltung dieser negativ auffallenden foren-mitglieder:
es fehlt einfach ganz allgemein der antrieb, zu denken, etwas zu erarbeiten, sich aufzuraffen, zu suchen, zu googeln, etwas nachzuschlagen, etc. . in wenigen worten: diese leutz sind einfach faul, verwöhnt und gewöhnt, das ihnen alles hinterhergeworfen wird. auch ich bin der meinung, das ein solches verhalten auf keinen fall unterstützt werden sollte.
mir ist es selber einmal passiert, das ich so einem menschen helfen wollte, und als dank dafür noch beschimpft worden bin.

jedoch denke ich weniger, dass das etwas mit dem quellcode zu tun hat:
wenn ich jemand helfen will, poste ich auch öfters mal quelltext, jedoch immer mit ausführlichen erläuterung, was sich in da eigentlich abspielt. auch sind es nie komplette "paste&copy"-stücke, sondern immer nur kleine teile des ganzen.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 18:05 
@der_zaehe: Ich habe den Link und die dazu gehörigen Beleidigungen aus Deinem Beitrag entfernt. Wir werden keine persönlichen Angriffe auf Nutzer dulden.

WinXP SP2
D6 Pers, D2005 Prof, VS2005
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 18:25 
ich weiß zwar jetzt nicht mehr, was ich geschrieben hab, aber ich hatte keinesfalls vor, diesen benutzer zu beleidigen. ;)

BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 20:43 
Da so eine Diskussion definitiv niemals etwas bringt, hier meine Vorschläge für jeden selbst, an die ich mich seit der großen "Niveau-Diskussion 2005" in der DP strikt halte:

1. Kein vernünftiger Titel? -> Beitrag melden
2. Keine verständliche Beschreibung des Problems? -> Ignorieren
3. Hausaufgaben -> Ignorieren oder Melden (wenn sehr fordernd ohne Eigeninitiative)
4. Pushen vor 24 Stunden -> Beitrag melden

Die wichtigste Regel überhaupt: Niemals (!!!) einen Beitrag schreiben, in dem man die Einhaltung dieser Regeln fordert. Das ist Sache der Moderatoren, denn dazu sind sie da! Es ist nicht eure Aufgabe, einen User zurechtzuweisen. Wenn euch was stört, meldet den Beitrag.

Damit fahre ich sehr gut, und ich erspare mir viel Stress. :lol: Wer antworten will, soll es tun. Mich zwingt ja keiner. Und wenn die Antworten ausbleiben, dann können nur 2 Dinge passieren

1. Der Fragesteller geht
2. Er sieht seinen Fehler ein, und bessert sich
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 20:53 
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Pushen vor 24 Stunden -> Beitrag melden
Streich das mit den 24h im DF. Hier ist pushen generell unerwünscht ;-)

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 22:32 
Du hast sicher Recht, dass das nicht unsere Aufgabe ist, aber wenn jemand z.B. Delphi-Tags vergisst, darf ich ihm das sagen oder soll ich den Beitrag gleich melden (?! oO) Bestimmt nicht.

Nun ja, wie auch immer, von mir aus melde ich ab jetzt öfter Beiträge. Ich hab das bisher noch nie gemacht ;)

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 30.07.05 00:11 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Pushen vor 24 Stunden -> Beitrag melden
Streich das mit den 24h im DF. Hier ist pushen generell unerwünscht ;-)

Was bei mir auf generelles Unverständnis stößt. Was soll ich denn machen, wenn ich nah zwei Tagen keine Antort bekommen habe? Da bleibt mir ja nur das Forum mit einem neuen Beitrag voll zu spamen. Aber das hatten wir ja schon mal und es ist wohl so erwünscht. :-?
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 30.07.05 00:28 
Ich bitte, das in diesem Thread nicht weiter zu diskutieren :-)

BeitragVerfasst: Sa 30.07.05 08:10 
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben:
Du hast sicher Recht, dass das nicht unsere Aufgabe ist, aber wenn jemand z.B. Delphi-Tags vergisst, darf ich ihm das sagen oder soll ich den Beitrag gleich melden (?! oO) Bestimmt nicht.

Das ginge auch per PN. Du musst deshalb keinen Beitrag schreiben. Was mich persönlich stört, ist, dass dann gleich mehrere andere User dasselbe schreiben. So was wie: "Ändere bitte deinen Titel", "benutz doch mal die Delphi-Tags". Ich sehe es ein, dass viele dieser Beiträge gleichzeitig entstehen, so dass man nicht weiß, dass schon jemand diese Aufforderung schreibt. Und exakt das ist der Punkt! Ich habe auch schon erlebt, dass sich jemand eine Stunde später noch dazu berufen fühlte, den User auf seinen falschen Titel hinzuweisen, obwohl das vor ihm (und eine Stunde früher) schon jemand getan hat. Also, spart es euch! Schreibt eine PN, oder meldet den Beitrag. Ein Moderator kümmert sich dann darum, dass der betreffende User informiert wird.

@Luckie: Was macht denn die "Push-Button"-Diskussion in der DP? Wenn man eine andere Möglichkeit hat, seinen Beitrag (für die Datenbank) zu aktualisieren, ohne etwas schreiben zu müssen, dann erscheint der Beitrag nach 2 Tagen wieder oben, und sinnlose Beiträge wie "*** PUSH ***" unterbleiben. :)
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 30.07.05 08:21 
Noch mal: Bitte nicht in diesem Topic über das Pushen diskutieren.
ScRiPtKidDiE
Hält's aus hier

WinXP
D7 Perso
BeitragVerfasst: Di 27.09.05 21:47 
Hi Leutz,

ich sag gleich zu Anfang: ich hab mir jetz nicht alles durchgelesen weil ModemUser und möglichst wenig Onlinezeit und so...

ABER: Im Großen und Ganzen muss ich allem zustimmen!

Ich selbst hab vor ca. nem halben Jahr mit Delphhi angefangen und irgendwann bin ich bei google.de auf diese Forum gestoßen. Etwas später angemeldet und wie siehts jetzt aus? 3-4 Posts oder so...

Warum? Das sollte eigentlich klar sein: Wenns ein Problem gibt dann zuerst in die Delphi Hilfe! Nichts gefunden? Auch egal...schaut man halt mal ins Netz: 1. Anlaufstelle für mich ist diese Forum. Nur dann halt nicht irgendwo irgendwas posten sondern erstmal die Forumssuche nutzen!
Fazit: in 99,9% meiner Fälle hab ich was gefunden was mir weitergeholfen hat und ich denk ich lauf ganz gut mit der Sache.

Greetz 5cRiPtKidDi3

PS: Sorry wegen pushen aber bin eben erst drauf gestoßen ;)
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 05:46 
Also wen ich so was hier lese:
Zitat:

habs gelöst. also mein problem zumindest. das prob war dass windows xp meinem stick nen laufwerksbuchstaben zuordnete und dieser war schon belegt von nem netzlaufwerk. deshalb wurde der stick nicht angezigt. wenn er net installiert wird dann hat man wohl wirklich keine rechte oder es im bios aus.
wenn er installiert wird aber net angezeigt unter verwaltung gibt es was wo man den laufwerksbuchstaben ändern kann. habs net genau im kopf wo aber sollte zu finden sein wenn man weiß wo man suchen muss (arbeitsplatz, rechtsklick, verwalten)

Dann frage ich mich, ob der Verfasser nach einer halben Stunde selber noch in der Lage ist es zu verstehen, ohne es sich drei-, viermal durchzulesen.
Oder ob das nicht doch verständlicher wäre:
Zitat:

Habs gelöst. Also mein Problem zumindest. Das Problem war, dass Windows XP meinem Stick einen Laufwerksbuchstaben zuordnete, der schon von einem Netzlaufwerk belegt war. Deshalb wurde der Stick nicht angezeigt. Wenn er nicht installiert wird, dann hat man wohl wirklich keine Rechte oder es im Bios aus.
Wenn er installiert wird, aber nicht angezeigt unter Verwaltung, gibt es was, wo man den Laufwerksbuchstaben ändern kann. Ich habe es nicht genau im Kopf wo, aber sollte zu finden sein, wenn man weiß, wo man suchen muss (Arbeitsplatz, Rechtsklick, Verwalten)

Der Verfasser (mir bekannt) hat mir schon mehrfach versucht zu erklären, dass er mangels Zeit so schreibt hier Forum, aber in Deutsch eine zwei im Zeugnis hätte. Aber lieber Herr Verfasser, dass kann es doch nun wirklich nicht sein. Satzzeichen dienen nicht nur dazu dem Verfasser eines Textes Zeit zu klauen, sondern dienen auch der Verständlichkeit. Und wenn man dann noch gänzlich auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet, dann kommt so ein schwer zu erfassender Text raus wie bei dir. Und einen Text, den man nicht versteht, der ist einfach nur wertlos. Ich denke, man sieht sehr gut an obigen Beispiel, was für einen Unterschied korrekte Rechtschreibung macht, wenn man sie benutzt bzw. nicht benutzt.

In den Richtlinien steht:
Zitat:

Bitte formuliere deine Fragen klar und deutlich.

Ich denke, dies kann man auch auf allgemeine Diskussionsbeiträge ausweiten. Jeder soll für sich entscheiden, ob der obige, zitierte Text "klar und deutlich" ist. Für mich ist er es jedenfalls nicht.

Und ich persönlich bin dazu übergegangen, solche Beiträge zu ignorieren. Und wahrscheinlich bin ich da nicht der einzige.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 08:27 
Na, da werd ich doch auch glatt meinen Senf dazugeben:
1. Ich weise User zurecht, wenn die Frage falsch gestellt ist? Warum? Weil es mich nicht ärgert, und das Forum zum Helfen da ist. Ich pöbel denjenigen ja auch nicht an, wenn ich ihm sage, das ich seine Frage nicht verstehe. Meistens sind das 14-17 Jährige, die auch erstmal lernen müssen, verständliche, korrekt formulierte Fragen zu stellen, wenn man eine verständliche und korrekt formulierte Antwort erwartet. ('ShiSho-Prinzip' : Shit in, Shit out).

2. Ich löse nie Hausaufgaben oder poste Code, wenn der Fragende nur einen Tipp will. Das muss man, glaube ich, nicht begründen.

3. Ich finde, die Moderatoren mischen sich zu sehr in Diskussionen ein ('OT', "bitte beim Thema bleiben", 'Beleidigungen werden nicht geduldet' etc.). Nur weil ich das Wort 'geldgeil' (oops, schon wieder) benutzt hatte, bekam ich eine PN von einem Mod. Hmmm... das geht mir zu weit. Ich bin ein freund lebhafter Unterhaltungen, ich kann mich sehr gut gegen Beleidigungen wehren und benötige keinen 'Aufpasser'. Aber, ich betone: "ICH". Wenn die Regeln hier im Forum aber so sind, das Moderatoren sich 'einmischen', dann beuge ich mich dem natürlich.

4. Hinweise zu der miserablen Rechtschreibung verkneife ich mir, ausser wenns wirklich Auslandish wird, dann ist ein Seitenhieb erlaubt. Allerdings ist es ernüchternd, wie miserabel sich viele (vor allen Dingen Jüngere) ausdrücken. Hier sollte man vielleicht, völlig OT, die Frage nicht beantworten, sondern ab und zu mal ein 'Wie bitte?, Schreib mal auf Deutsch' posten, damit die Betreffenden aufwachen. Allerdings trifft das dann eventuell wieder den Falschen, weil ich auch schon Fragen in gebrochenstem Deutsch gelesen habe, wo klar war, das der Poster sich die größte Mühe gibt.

5. Hinweise zu schlecht formatiertem Code und eine gleichzeitig Weigerung, die Frage zu beantworten, empfinde ich als arrogant. Ein Hinweis reicht, wenn der Fragende offenbar noch nie was von Formatierung gehört hat, ansonsten soll jeder so coden, wie er es mag. Ich kritisiere ja auch nicht die Variablenbezeichnung oder den Schreibstil Anderer. Wenn ich Interesse am Beantworten der Frage habe, nehm ich mir das Schnipsel und formatiere es in Delphi (z.B. mit DelForExp).

So, fertig mit Senf