Autor Beitrag
Euklid
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Mi 03.08.05 23:13 
Guten Abend allerseits

Ich habe mich soeben neu registriert und oute mich nun hier als Kryptologie-Kiddy (den Ausdruck hab ich irgendwo gelesen).
Mein Motiv ist das folgende: Ich habe mit meinen äusserst spärlichen Delphi-Kenntnissen zum Zeitvertreib ein Verschlüsselungsprogramm geschrieben. Es hat simpel angefangen, wurde aber dann immer (für meine Verhältnisse) komplizierter und komplexer. Nun bin ich so weit, dass der eingegebene Text in ein Bild verschlüsselt wird (Steganographie und Kryptologie verknüpft).
Was mich nun interessieren würde: Ist es möglich, den im untenstehenden Bild versteckten, verschlüsselten Text zu dekodieren? Und falls ja: Wie lässt sich das bewerkstelligen, mit welchen Überlegungen / Programmen? Braucht es zusätzliche Informationen, damit überhaupt eine Chance besteht? Welche? (Wie gesagt: Ich habe gewissen Threads hier durchgelesen, aber nicht wirklich tiefer gründendes Verständnis von der ganzen Sache...)

Hier der Link zum Bild:
www.delphi-forum.de/download.php?id=1054

MfG der auf Antworten gespannte
Euklid
Alstar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 04.08.05 00:44 
Hi und :welcome:

Erstens: Der Link zu Deinem Bild funktioniert nicht, da -ich zu mindest- "nicht authorisiert" bin das Dingen herunter zu laden

Zweitens: Nett wäre, wenn Du auch das Programm posten könntest (wenigstens als Freeware)

Drittens: Eine Verschlüsselung ist nie 100%ig sicher. Es gibt immer eine Lösung sie zu brechen.

Viertens: Obwohl ich das Bild nicht gesehen habe, denke ich, dass Du mit einer 24-Bit-Bitmap arbeitest und pro Pixel, d.h. pro R, G, und B das letzte Bit setzt bzw. löscht und somit den chiffrierten (oder auch unchiffrierten) Text speicherst?!

Alstar
Calyptus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win Xp Prof
D3, D6 Pers, D7 Ent
BeitragVerfasst: Do 04.08.05 02:34 
mich würd das ganze interessieren, aber ich bin leider auch nicht autorisiert :cry:

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 04.08.05 09:54 
@Euklid: :welcome: Bitte gib einen korrekten Downloadlink an oder füge den Anhang an dein Posting an. Ansonsten kann niemand etwas mit dem Topic anfangen - und es wird dir auch niemand sagen können, wie sicher deine Verschlüsselung ist ;)

AXMD
Euklid Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Do 04.08.05 11:36 
Okay, ich versuchs noch einmal... :wink:

Ich habe das Bild als Anhang an das Posting beigefügt, ich hoffe, diesmal klappts.

Alstar liegt mit seiner Vermutung natürlich richtig. Als weitere Funktion lassen sich die Positionen der Verschlüsselung verändern.
Es ist mir klar, dass es keine Verschlüsselung gibt, die man nicht Entschlüsseln kann (das würde ja ihrem Sinn nicht entsprechen...). Aber bin ich richtig informiert, dass sich alleine mit den Informationen

1. in diesem Bild ist ein Text versteckt
2. dieser Text ist verschlüsselt

der Text fast nicht dekodieren lässt? Ich meine, wenn man das dazugehörige Verschlüsselungsprogramm nicht zur Verfügung hat...?
Falls nötig werde ich das Programm auch noch anfügen.

Es grüsst
Euklid
Einloggen, um Attachments anzusehen!