Autor Beitrag
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 20:47 
Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben:
dann gibt es auch nicht einen Kollisionspunkt! :twisted:

Und deshalb muss man das vorher überprüfen, bevor man den Punkt berechnen will. :wink:

VS 2013
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 20:54 
Zitat:
Und deshalb muss man das vorher überprüfen, bevor man den Punkt berechnen will.

das stimmt schon...
aber die funktion zum ausrechnen des ausfallwinkels (darum geht es ja eigentlich!) wird bei der Berührung aufgerufen. und ich würde mal meinen bei einer Berührung gibt es einen KP!!!!!!!!!!!!!

Fiji-Fighter

P.S. Wie macht man das, dass man ein Quote macht wo dann auch dasteht wer das geschrieben hat und nicht nur "Zitat"???
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 20:57 
Ok, das war auch nur ein wenig Haarspalterei. :wink:

Das mit dem Zitat geht mit Hilfe von
ausblenden Quelltext
1:
[quote="Fiji-Fighter"] ... [/quote]					

Nächste Frage: :wink:
Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben:
man könnte allerdings auch anstatt der steigung vom KP zum MP auch die Steigung zwischen den beiden Mp's ausrechnen, denn die ist die gleiche...
dann braucht man gar nicht den KP erst ausrechnen :D :) :P :!:

Also das musst du mir erklären.
Wenn die Steigung zwischen KP - MP genauso groß ist wie die zwischen MP - MP, dann prallt der Kreis dorthin ab, wo er hergekommen ist.

Oder nicht? :?:

VS 2013
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 21:01 
das mit der Steigung war nur um Beta auszurechnen und nicht um den Ausfallwinkel auszurechnen...

schau noch mal meine "Zeichnung" und die Posts danach an, da habe ich es schon erklärt!

ich hatte schon [quote=Name] blablabla[/quote] ausprobiert aber wie du siehst klappt das nicht *ggg*
danke für die hilfe mit den ""

Fiji-Fighter
Ex0rzist

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 21:11 
Achso, alles klar. :roll:

Nimm es mir bitte nicht übel, aber irgendwie finde ich meine Lösung einfacher. :beer:
Aber das behauptet wohl jeder von seiner Lösung. :lol:

Für ein Zitat mit Namen kannst du alternativ auch auf "Zitat" bei dem jeweiligen Post klicken. :P

VS 2013
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 21:17 
Ex0rzist hat folgendes geschrieben:
irgendwie finde ich meine Lösung einfacher.

Deine Lösung ist sogar einfacher :oops:
aber ich wusste nicht, wie man daraus den ausfallwinkel relativ zur Achse angeben kann...
jetzt weiss ich es allerdings *gg*

Fiji-Fighter
Ex0rzist

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 21:20 
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :beer:

Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 21:32 
Ich hab irgendwie den faden verloren... *g*

Also wie ist nun die einfachste lösung?? :oops:

*winkt*
Aya~
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 21:39 
Aya hat folgendes geschrieben:
Ich hab irgendwie den faden verloren... *g*
Wer hat das nicht?? *ggg*

na ja wahrscheinlich die von Ex0rzist!
Funktioniert denn meine Methode eigentlich???

nur wie man das relativ zur achse bei Ex... angibt erklär ich wananders *ggg* vielleicht morgen...
bin im moment nicht dazu imstande *ggg*

Fiji-Fighter
Ex0rzist

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 21:49 
Wie man den Kollisionspunkt berechnet, haben wir ja hier beschrochen. :wink: Den Schnittwinkel von Geraden bestimmt man mit Hilfe des Skalarproduktes zweier Vektoren.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
            ->   ->
            a ·  b  
cos(a) =  ----------
           |a|·|b|

Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 00:06 
Macht ihr mir nochmal eine komplette finale Formel?? *g*

Wie ich den winkel berechne?? :)
DerKrasseHans
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 21:07 
Moin Letz,
Puuuuuh ganz schön starker Tobak und ich muss gestehen, ich schliess mich den Club, derer die den Faden verloren haben an, aber ich hab zwei Skizzen gesehen, die mich veranlasst haben eine eigene anzufertigen:
user defined image
Man muss bedenken, dass der Schnittpunkt B der Geraden g1 mit dem festen Kreis, den Du erhältst, indem Du die Gerade g1 definiert durch deinen Winkel y und den Mittelpunkt M des beweglichen Kreises auf den festen Kreis "losschießt" ist nicht der Punkt, in dem sich die beiden Kreise beim Zusammenstoß berühren! Der Berührpunkt ist A, der sich aus der Ausdehnung der Kreise und der Gerade g1 berechnen lässt (die Frage ist nur wie, ich hab keine Ahnung!).
Wenn man den Punkt A hat kann man über die Kreisfunktion und deren Ableitung den Steigungswert m der Tangenten t(x) bestimmen.
Über die Arcus-Tangens-Funktion, dann den Winkel zwischen Waagerechter und dieser Tangenten bestimmen, wodurch man wiederum den Auftreffwinkel der beiden Kreise (Gegenwinkel!) bestimmen kann.

So ich hoffe man konnte (und wollte) mir noch folgen.
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 21:40 
*faden.such* *ggg*

das der kollisionspunkt nicht genau auf dem Geraden liegt in die die Kugel fliegt, da habe ich auch schon mal drauf hingewiesen...

mit deiner Zeichnung (sehr schön im Gegensatz zu meiner *ggg*) kommen wir der "perfekten" Lösung wieder etwas näher, dadurch wird das ganze Problem allerdings wieder um einiges komplexer...
Irgendwann wird das ganze dann mal klar gelöst sein und dann meißeln wir es in Stein :wink: :wink:

Man würde gar nicht denken das ein anscheinend so simples Problem so kompliziert werden kann bzw. ist...

Fiji-Fighter

P.S. dieser Beitrag trägt wahrlich wenig zu der Lösung des Problems bei (wie z.B. mit Formeln...) aber diese Gedanken werden noch Folgen, falls nicht irgendwer schneller ist (ist so etwas überhaupt möglich??? Ich tippe doch schon schneller als mein eigener Schatten...) :wink: :wink:
DerKrasseHans
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 23:48 
Nabend,
ich bilde mir ein das Problem gelöst zu haben, aber eher praktisch als theretisch. Von zweiterem kann ich aufgrund meiner Versuche die Kreisabprall-Geschichte rein auf einem Zettel abzuleiten nur abraten. Ich hatte ein paar Ableitungsschritte vor dem Ziel eine Formel, die so sperrig war, dass sie selbst auf das Papier im Querformat nur noch schwerlich passte.
Das Problem aber in einer Programmlaufzeit zu lösen geht dagegen doch verhältnismäßig viel einfacher. Ich hab hier mal einen Quellcode zusammengeschustert und zum download bereitgestellt (link unten).
Es kommt in dem Code sehr viel lineare Algebra vor, wer auf dem Gebiet nicht mehr so fit ist, sollte sich vielleicht sein altes Mathebuch aus der Oberstufe nochmal krallen.
Ansonsten bin ich gespannt auf Kommentare zum Code.
members.fortunecity....ns/KreisAufprall.zip
Gruß aus Hamburch...
©menschenskind
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 01.02.03 12:20 
wie sag ich immer so schön, programmieren zu können, heißt alternativen zu finden :mahn:
DerKrasseHans

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 21:30 
Der Code enthält eins zu eins den mathematische Lösungsweg, es geht genau in den Schritten vor, in denen man auch vorgehen würde, wenn man das Problem formal auf Papier ausrechnet. Daher ist es nicht als Alternative, sondern als Umsetzung zu verstehen.
Gruß Paul.