Hallo!
Wundert mich ein bisschen, dass das noch niemand in den News gepostet hat:
Vor ein paar Tagen hat
Allen Bauer auf seiner Blogseite eine korrigierte
boreditu.dll verfügbar gemacht, die ein paar Instabilitäten des Code-Editors beseitigen soll. Hier ist
der enstprechende Blogeintrag und hier
der direkte Link zum Update. Scheint mit allen Versionen von Delphi 2005 kompatibel zu sein, auch mit der Personal.
Und gerade eben hat er noch ein zweites inoffizielles Update veröffentlicht, eine korrigierte
coreide90.bpl, die helfen soll wenn man ab und zu die Fehlermeldung "amount >= dest - startDest" in der IDE erhält. Hier ist
der enstprechende Blogeintrag und hier
der direkte Link zum Update. Setzt ein installiertes Delphi 2005 Update 3 voraus - wird also wohl leider nicht mit der Personal funktionieren, da diese auf dem Stand von Update 1 ist.
Die Dateien gehören ins Borland\BDS\3.0\Bin Verzeichnis, und natürlich sollte man die Originale vorher sichern (z.B. in .old umbenennen) bevor man die neuen dort platziert.
Außerdem noch erwähnenswert ist der
FastMM Speichermanager, der zum
Fastcode Projekt gehört. Dieser Speichermanager ist wesentlicher besser als der normale von Delphi und kann sowohl in gewöhnlichen Delphiprojekten, als ShareMem-Ersatz und auch für die Delphi-IDE selbst verwendet werden. Für letzteres muss man die Datei
borlndmm.dll durch die Version ersetzen, die im FastMM-Paket enthalten ist. Das wird aber nur glücken, wenn man vorher die Datei
vclide90.bpl gepatcht hat. Der Patch befindet sich ebenfalls im FastMM4-Paket (
QC14007_Unofficial_Fix.dpr).
Was bringt das ganze? Nun, wenn die Delphi-IDE die FastMM4-Version von borlndmm.dll benutzt läuft sie angeblich stabiler und lädt auch ein paar Sekündchen schneller. Leider ist der Patch (QC14007_Unofficial_Fix) für Delphi 2005 Update 2 und 3 ausgelegt, d.h. Benutzer der Personal schauen mal wieder in die Röhre.
Oder auch nicht - gerade habe ich den Patch für die Personal Edition angepasst (siehe Anhang).
So, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Falls nicht, einfach nachfragen.
Viel Spaß beim Ausprobieren all dieser inoffiziellen Verbesserungen von Delphi 2005. Hauptsache ist, dass ihr die Originaldateien sichert, damit ihr sie im Notfall wiederherstellen könnt.