Autor Beitrag
Yan
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 23:23 
Hallo,

ich hab nur ein Buch über Delphi 6 und mit dem Trial begonnen die einfachsten Beispiele zu programmieren, aber mir fehlte die Zeit und sicher das können, darum komme ich nicht weiter. meist schreibe ich nur kleine Scripte in Wealth-lab (Börsensoftware), dessen Sprache an Delphi angelehnt ist, ich verstehe einzelne Codeabschnitte also halbwegs, wenn sie fertig sind. Für richtige Programme reicht mein können aber leider nicht.

Nun könnte ich einen Phraser für Yahoo gebrauchen, denn es ist sehr mühsam wegen jedes Wertes auf die Seite zu gehen und alles was ich suche einzeln per Copy und Paste zu erledigen, aber alleine schaffe ich das bestimmt nicht. Ich hab vom Webzugriff programmieren keine Ahnung und mit Strings fange ich erst an welche in Textfiles schreiben zu lassen.

Darum frag ich, ob hier jemand so ein Tool wenigstens beginnen könnte. Wenn es was lauffähiges wird, sollte es samt Source frei verfügbar bleiben.

Aufgaben Beschreibung:

Das Tool soll aus einer Liste mit Deutschen WKN’s, von Yahoo die zugehörigen Namen und Kürzel von Aktien holen können und jeweils nebeneinander in eine neue Zeile eines Textfiles schreiben.

Input Liste Beispiel:

820000
503200
504700
507800
508850
822250
526160
A0BVXQ
500910
540390
541020

Die WKN 820000 soll z:B. zu folgendem Link zusammengefügt werden und die beiden Buchstaben am Ende (``BE´´ = z.B. Börse Berlin) sollen per Eingabe vordefinierbar sein

Entstehen soll aus der WKN ``820000´´ und den Zusatz Buchstaben ``BE´´ also der Link:
de.finance.yahoo.com...mp;s=820000&m=BE

Aus der Seite sollen nun der zugehörige Name und das Kürzel Ausgelesen werden und wie oben beschrieben in eine Liste eingetragen werden. Um es z.B. in Excel leichter sortieren zu können wäre vielleicht ein Komma als Trennzeichen ganz nützlich.

Also etwa in der Form:
AACHEN STRASSENBAHN , ASE.BE
ALEXANDERWERK , ALX.BE
ANDREAE-NORIS ZAHN , ANZ.BE
........... .......... , ....BE

Das würde reichen. Ist sowas schwer umzusetzen?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Gemeinschaftsprojekte verschoben am Mo 08.08.2005 um 23:32
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 23:30 
es ist nicht schwer, aber glaub auch kaum das dir das jemand programmieren wird

www.christian-stelzm...rtikel/crashkurs.htm

kannst dir das ja mal anschaun vielleicht kommst so schnell weiter

Hält's aus hier

Win XP
D4 Pers, D6 Prof, D7 Entp
BeitragVerfasst: So 14.08.05 04:31 
hab so was schon programmiert fehlt aber noch der letzte schliff und ich werde daraus eine Komponete anfertigen die auch du bedienen kannst

als Eingabe brauchst du nur WKN oder das Symbol und dann noch das Börsenkürzel.
kann die aktuellen Kurse und alles drumherum ausgeben(alles was Yahoo so ausspuckt ausser den namen, aber das krieg ich auch noch hin) in meheren Formaten und gibt sogar historische daten aus.

ich mach das aber nur nebenbei in meiner freizeit und es könnt alles noch etwas dauern, wenn du viel von Delphi verstehst schick ich dir mal ne kostprobe.

geplant sind noch realtimekurse die direkt von der Site 'geparst' werden.

basiert alles auf den downloadbaren kursen von yahoo als *.csv oder txt wie zb. der link hier:

de.old.finance.yahoo...1t1c6ohgv&e=.txt

aber wenn du nur die Kurse willst versuchs doch mit den kostenlosen kursdownload bei msn in Excel, bei Microsoft kanste das als plugin herunterladen. Vielleicht genügt das deinen Zwecken.
Yan Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 15.08.05 18:48 
Hallo molendrotter,

ich würde mich sehr freuen wenn du mir eine Kostprobe zusenden könntest, schon damit ich den Aufbau eines solchen Programms besser verstehen lernen kann.
Meine Email: ahanz@ walla.com

(Nur) Für die Kurse brauche ich kein Tool mehr, denn ich hab mir schon lange den MLDownloader gekauft und bin damit ganz zufrieden. Ich will gezielt eigene Kurslisten nach meinen Kriterien erstellen und dann nur dazu weitere Infos einholen können. Darum will ich ja auch Ticker von Regionalbörsen generieren können, wovon man scheinbar nur die WKN's in Listenform bekommt.

Die Infos die dein Programm von Yahoo holt würden mich sehr interessieren, weil ich diese Infos bisher relativ mühsam einzeln anschaue, aber mir bereits die entsprechenden Links zur Seite des Tickers automatisch generieren lasse. Es wäre darum schon sehr interessant für mich, solch nützliche Daten wie KGV, Analystenmeinungen ... in einer Tabelle zusammenfassen lassen zu können.