Hallo,
ich hab nur ein Buch über Delphi 6 und mit dem Trial begonnen die einfachsten Beispiele zu programmieren, aber mir fehlte die Zeit und sicher das können, darum komme ich nicht weiter. meist schreibe ich nur kleine Scripte in Wealth-lab (Börsensoftware), dessen Sprache an Delphi angelehnt ist, ich verstehe einzelne Codeabschnitte also halbwegs, wenn sie fertig sind. Für richtige Programme reicht mein können aber leider nicht.
Nun könnte ich einen Phraser für Yahoo gebrauchen, denn es ist sehr mühsam wegen jedes Wertes auf die Seite zu gehen und alles was ich suche einzeln per Copy und Paste zu erledigen, aber alleine schaffe ich das bestimmt nicht. Ich hab vom Webzugriff programmieren keine Ahnung und mit Strings fange ich erst an welche in Textfiles schreiben zu lassen.
Darum frag ich, ob hier jemand so ein Tool wenigstens beginnen könnte. Wenn es was lauffähiges wird, sollte es samt Source frei verfügbar bleiben.
Aufgaben Beschreibung:
Das Tool soll aus einer Liste mit Deutschen WKN’s, von Yahoo die zugehörigen Namen und Kürzel von Aktien holen können und jeweils nebeneinander in eine neue Zeile eines Textfiles schreiben.
Input Liste Beispiel:
820000
503200
504700
507800
508850
822250
526160
A0BVXQ
500910
540390
541020
Die WKN 820000 soll z:B. zu folgendem Link zusammengefügt werden und die beiden Buchstaben am Ende (``BE´´ = z.B. Börse Berlin) sollen per Eingabe vordefinierbar sein
Entstehen soll aus der WKN ``820000´´ und den Zusatz Buchstaben ``BE´´ also der Link:
de.finance.yahoo.com...mp;s=820000&m=BE
Aus der Seite sollen nun der zugehörige Name und das Kürzel Ausgelesen werden und wie oben beschrieben in eine Liste eingetragen werden. Um es z.B. in Excel leichter sortieren zu können wäre vielleicht ein Komma als Trennzeichen ganz nützlich.
Also etwa in der Form:
AACHEN STRASSENBAHN , ASE.BE
ALEXANDERWERK , ALX.BE
ANDREAE-NORIS ZAHN , ANZ.BE
........... .......... , ....BE
Das würde reichen. Ist sowas schwer umzusetzen?
Moderiert von
Christian S.: Topic aus Gemeinschaftsprojekte verschoben am Mo 08.08.2005 um 23:32