Autor Beitrag
arj
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Mi 17.08.05 08:55 
Servus!

Ich habe mir SharpDeveloper (freie IDE für .NET) besorgt. Diese IDE steht unter der GPL. Muss ich jetzt alle Software die ich damit erstelle auch unter die GPL stellen, sprich die Sourcen veröffentlichen, oder ist das in diesem Falle egal?

Moderiert von user profile iconTino: Topic aus Off Topic verschoben am Mi 17.08.2005 um 09:44
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Mi 17.08.05 10:54 
Muss ich einen Geschäftsbrief, den ich in KOffice erzeuge zum Download zur Verfügung stehen? Die GPL bezieht sich auf den Source Code und nicht auf die Dinge, die man damit macht. Du wirst also Programme damit "frei" erzeugen können. Problematisch wird es evtl. bei Bibliotheken, die Du vielleicht mitverwendest. Dies mußt Du allerdings im Regelfall prüfen. Generell versucht die OSS-Bewegung solche "inakzeptablen" Barrieren jedoch auszuschließen. SDL steht damit unter der LGPL und sichert zu, dass die SDL frei verfügbar ist, nicht jedoch Programme, die darauf verlinken. Bei den meisten Libs wird diese Regelung angewandt. Hingegen erscheint mir eine Nutzungseinschränkung bei kommerziellen Gebrauch eher nützlich.
Übrigens: 20 Sekunden suche und Orientierung, klick aufs Wiki, Seitensuche nach GPL ergab folgendes:
Zitat:
Q: Does that mean I can't use #develop to write closed source code ?

A: No that is incorrect. As long as your code doesn't contain GPL code contained in #develop, you can release it under any licence you like. See www.gnu.org/licenses/licenses.html for more information on the GPL.

FAQ

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Mi 17.08.05 13:23 
user profile iconPhobeus hat folgendes geschrieben:
Übrigens: 20 Sekunden suche und Orientierung, klick aufs Wiki, Seitensuche nach GPL ergab folgendes.

Und ich Idiot habe sogar noch ins FAQ geschaut! :roll:
Trotzdem vielen Dank.