Hallöchen,
brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe im Netz einen Onlineshop der auf PHP und mySQL aufbaut.
Nun möchte ich den Nutzern ein Offlinetool zur Verfügung stellen, dazu verwende ich die Firebird Datenbank mit den FIBplus Komponenten. Für die Verbindung zur mySQL Datenbank werde ich wohl auch eine kommerzielle Komponente nehmen aber das ist vorerst Nebensache.
Mir geht es jetzt umd die Struktur der lokalen Datenbank.
Das Problem ist, dass der Abgleich in beide Richtungen funktionieren soll und genau da komme ich nicht ganz weiter.
Ich habe Beispielsweise eine Tabelle "Kunden" in der ich 3 Kunden = (1,2,3) habe mit den Primary Keys (1,2,3), jetzt kommt online noch ein Kunde hinzu Kunde 4 mit dem PK 4.
Der Benutzer hat aber bevor der die Datenbanken abgeglichen hat selbst einen neuen Kunden Namens "Test" mit dem PK 4 hinzugefügt, nun muss das Programm dies irgendwie erkennen. Ein weiteres Problem ist, dass an diesen Primärschlüsseln weitere Daten verknüpft sind, wie BEstellungen ...
Jetzt wäre ich für eure Hilfe dankbar, Tipps, Links, Beispiele sind sehr willkommen. Und wie gesagt es geht nicht um die Komponenten oder den eigentlich Abgleich sondern erst einmal nur um ein logisches Datenbankdesign.
MfG
Primusio