Autor Beitrag
FloFri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 00:44 
Hi!

Ich habe mich entschlossen, nach dem ich schon einige Anwendungen in Delphi geschrieben habe, nun auch hin und wieder einige kleine Minigames zu programmieren. Allerdings habe ich noch null Ahnung von canvas (wusste bis Gestern noch nicht mal, das es das gibt :) ). Könnte mir hier jemand eventuel ein gutes Tutorial zum einstieg in die Gameprogrammierung (nur Minigames, nix mit Directx, OpenGL, etc. ) empfehlen? Weil irgendwie komme ich mit canvas überhaupt nicht klar. Und auch alle Versuche canvas bei Games zu umgehen (Images, labels, etc. ) scheitern.

Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

MfG
FloFri
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 11:18 
Ich hab noch kein Canvas-Tut gesehen. Ich glaube, daß du da selbst durch mußt. Du kannst uns aber auch sagen wo er nicht weitergeht. Dann können dir viele hier weiterhelfen.

Guck dir mal meine Faq ganz unten an. Da habe ich einige Links zusammengesucht. Ich glaube, daß es da auch eine oder zwei Seiten gibt die sich mit der Grafik beschäftigten:

free.pages.at/popov3/pub/topten/faq.txt
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 11:55 
AUQ! - Richtlinien hat folgendes geschrieben:
1.1 Beiträge

Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist. Eine Pseudocodezeile oder die Nennung des Objektes, um welches es sich in dem Beitrag handelt, helfen da schon mehr weiter.

Bitte halte dich dran.

Gruß
Klabautermann
FloFri Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 14:26 
Danke, hab was gefunden, was mich weiter gebracht hat. Musste aber erst rausfinden, das man erst auf der Form zeichnen kann, wenn man sie erstellt hat :oops:
kampfkoloss23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 16:47 
Ich würde dir empfehlen direktx und opengl erstmal wegzulassen.
Allein die Inizialisierung hat mich 2 Wochen gekostet.

Schau dier doch einfach ein paar Beispielprogramme an.
z.B das Spiel Snake, dass ist kurz und übersichtlich und du
dürftest es ohne große Probbleme verstehen.
Ein Link ist hier irgendwo im Forum