Autor Beitrag
teamwkl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 26.08.05 20:30 
Kann mir jemand sagen wie ich in einem Programm beim Speichern eine Excel Datei anlegen kann??
Hab zwar schon ein paar Informationen dazu gefunden aber nichts das mir irgendwie weiterhelfen kann

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Fr 26.08.2005 um 20:39
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 26.08.05 20:40 
Was genau möchtest du denn speichern? Und was hast du dir schon angeguckt? ExcelAutomation per OLE? Oder reicht es, wenn du deine Daten als csv speicherst und nach Excel importierst?

BeitragVerfasst: Fr 26.08.05 20:44 
Also ich wollte eine excel tabelle mit ein wenig desing erstellen wenn es geht!

Die datei muss am ende die endung *.xls haben
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 26.08.05 23:56 
Die Dateiendung hat absolut nichts mit dem Dateityp und den in der Datei enthaltenen Daten zu tun. Je nach dem, was du für eine Delphi Version hast, sind die Office-Komponenten dabei, um Office Anwendungen zu steurn. Damit sollte es auch möglich sein eine Excel Datei zu erstellen.

Oder du nimmst das TAdvStringGrid von www.tmssoftware.com, das kann die Daten in das Excelformat exportieren.

In beiden Fällen muss aber Excel auf dem Rechner installiert sein.
Pierre
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 98se und XP prof
D5Pers und D7Prof
BeitragVerfasst: Fr 26.08.05 23:58 
Hallo,
schau mal hier wegen XLS-File-Format:
[url]www.wotsit.org[/url]
Schau Dir den Text des OpenOffice an.

und hier wegen Code mit und ohne OLE:
www.swissdelphicente.../showcode.php?id=379
gesucht mit "excel stringgrid"

Ich hoffe, es hilft.
Gruß Pierre