Autor Beitrag
Tar-Minyatur
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 19:49 
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Delphi doch versuch ab und dan mal ein kleines Programm zu schreiben. Dabei ist ein Problem aufkekommen : ich möchte gerne in ein TImage ein bild einfügen sobalt ich auf einen Button klieke ich benutzte dazu fogenden Befehl
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Image1.Picture.LoadFromFile  ('C:\Programme\Borland\x\x\x\1.bmp ') ;
end;

doch als antwort bekomme ich nur eine fehermeldung die da heißt
Zitat:
Im Projekt Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse ElnvalidGraphic aufgetreten 'unbekante Bilddateienerweiterung (.bmp)'

was heist das und was mach ich falsch????

(08.01. 09:10 Tino) Code-Tags hinzugefügt.
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 21:23 
ähm...
sollte eigentlich funktionieren, glaube ich...
existiert die datei?? varsuchs mal wenn du sie direkt in C: legst...

vielleicht liegts auch daran, dass du hinter dem bmp noch ein leerzeichen hast (-Häh??? -Naja woran solls sonst liegen???)

die Fehlermeldung bedeutet, dass delphi *.bmp dateien nicht kennt, was aber normalerweise nicht der fall ist...

Fiji-Fighter
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 21:42 
vieleicht gibt's deinen pfad ja gar net... :wink:
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 23:20 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin
  Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile ('C:\Programme\Borland\x\x\x\1.bmp') ;
end;

Das Bitmap fehlt.
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 09.01.03 10:20 
würde auch sagen, das die .bmp datei nich vorhanden ist oder der pfad falsch ist :lol:

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 09.01.03 18:42 
Titel: Es klappt!
Es geht keine Arnung warum hab ein bisschen geendert und plötzlich ging es Danke an euch :D
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 09.01.03 18:57 
ich weis was du falsch hattest:

ausblenden Quelltext
1:
Image1.Picture.LoadFromFile  ('C:\Programme\Borland\x\x\x\1.bmp ') ;					

siehst du das Leerzeichen nach .bmp? es gibt nun mal keine Dateiendung ".bmp ", du hast das leer entfern und es ging :D

MathiasH

Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 09.01.03 20:51 
foxy hat folgendes geschrieben:
würde auch sagen, das die .bmp datei nich vorhanden ist oder der pfad falsch ist

Hat damit nichts zu tun.

Tar-Minyatur hat folgendes geschrieben:
Es geht keine Arnung warum hab ein bisschen geendert und plötzlich ging es Danke an euch

Hab dir die Lösung gegeben

MathiasH hat folgendes geschrieben:
siehst du das Leerzeichen nach .bmp? es gibt nun mal keine Dateiendung ".bmp ", du hast das leer entfern und es ging

Versuch mal das:

ausblenden Quelltext
1:
  Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile ('C:\Programme\Borland\x\x\x\1.bmp            ') ;					

Die Leerzeichen sind hier egal!

Das hier geht allerdings nicht. Anscheinend benutzt TPicture und TBitmap verschiedene Laderoutinen.

ausblenden Quelltext
1:
  Image1.Picture.LoadFromFile ('C:\Programme\Borland\x\x\x\1.bmp            ') ;