Autor Beitrag
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 09.01.03 18:03 
Hallo, wie kann ich erreichen, dass beim Ausführen eines Query-SQL (Interbase) immer alle Datensätze eingelesen werden, nicht nur die, die das DBGrid gerade anzeigt? Ich weiß, dass ist nicht die feine Art, aber kurzfristig hab ich keine andere Wahl (leider). Ich meine sowas, wie die Funktion FetchAll;

Gruß
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 09.01.03 19:01 
Hi
nein, ist wirklich nicht die feine Art :mrgreen: Aber wenn du die Funktion schon hinschreibst, warum verwendest du sie nicht. Zumindest in TIBDataset ist sie als Methode vorhanden.
Wenn du IBQuery verwendest könntest du auch unmittelbar nach dem Öffnen ein Last mit anschliessendem First machen. Das sollte eigentlich das gleiche bringen.
Nur bei IBSQL gibts keine Möglichkeit.

Gruss Lothar

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 09.01.03 22:17 
FetchAll und Last;First; hab ich auch schon ausprobiert, das funktioniert alles nichts. Ein anderes Form greift nämlich auf die Daten zu, listet alle Namen in einer ComboBox auf. Wenn dann einer ausgewählt wird, werden die Daten zu dem Kunden aus der Datenmenge geholt. Und genau da bekomm ich den Fehler "Variante des Typs (Null) konnte nicht in den Typ (String) konvertriert werden" und zwar immer bei den Kunden, die nicht im Grid zu sehen sind. Achja, im Moment gehe ich die Datenmenge noch mit einer Schleife durch (weiß, is au net das wahre, wird demnächst alles geändert), aber ich sollte das so schnell wie möglich lösen (am besten gestern).

Gruß
UGrohne Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 09:30 
Ich weiß echt nicht warums nicht funktioniert hat, vielleicht hab ich irgendwo noch was vergessen in meinen Prozeduren. Interessieren würde es mich zwar schon noch, aber ich habs jetzt anders gelöst, hab ein Suchformular erstellt, wo man den Kunden einfach anklickt, das funktioniert besser und ist um ein Vielfaches komfortabler.

Gruß