| Autor |
Beitrag |
Pierre

Win 98se und XP prof
D5Pers und D7Prof
|
Verfasst: Sa 04.01.03 16:56
Hallo,
ich will eine Datei speichern, Diskfree sagt, ich hätte genug Platz auf der Festplatte, jedoch kommt nach dem Speichern das Fenster, ich solle meine Festplatte aufräumen. Bei meinem Rechner kann ich dieses umgehen, indem ich einfach 250MB vom Diskfreewert abziehe. Bei einem Freund habe ich dieses Problem jedoch schon, wenn 710MB freier Festplattenplatz unterschritten wird. Ich denke, Windows reserviert für sich Platz auf der Festplatte, bei einem mehr beim anderen weniger. Wie finde ich den maximal - nutzbaren Plattenplatz heraus, damit ich vor dem Speichern u.U. noch das Laufwerk wechseln kann?
Gruß Pierre
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mi 08.01.03 13:40
der platz der Reserviert wird, wird für die Auslagerungsdatei verwendet und diese wird standardmäßig von windows selbst dynamisch verwaltet...
wie man den Platz rauskriegen kann weiß ich aber nicht...
wie groß ist die datei die du speicherst und wer gibt die Fehlermeldung (Win oder Delphi)???
Fiji-Fighter
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mi 08.01.03 13:48
ich habe im Internet gelesen, dass man die Auslagerungsdateimaximalgröße wie folgt berechnen kann (nicht überprüft...)
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| procedure TForm1.Button1Click( Sender:TObject); var MS:TMemoryStatus; begin MS.dwLength:=sizeof( MS); ShowMessage ('Maximal verfügbare Auslagerungsdatei: '+ FormatFloat( '#, #" KB"',MS.dwTotalPageFile / 1024)); end; |
Vielleicht hilft das ja weiter...
Fiji-Fighter
|
|
Pierre 

Win 98se und XP prof
D5Pers und D7Prof
|
Verfasst: Mi 08.01.03 19:48
Hallo,
ich werde es ausprobieren.
Vielen Dank Pierre
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 08.01.03 20:07
Was sagt denn GetDiskFreespace?
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Do 09.01.03 15:58
den freien Festplattenspeicherplatz...
von dem beanscfhlagt windows aber einen Teil für sich selbst, und wenn man da eingreift meckert es rum!
Fiji-Fighter
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 09.01.03 16:18
Ja, aber getDiskFreespace sollte auch den Anteil berücksichtigen. Oder wie lange dauert das Speichern, dass sich die Größe der Auslagerungsdatei so trastisch ändern kann?
|
|
Brueggendiek

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
|
Verfasst: Do 09.01.03 22:16
Hallo!
Noch 2 Bemerkungen zum Thema:
1.: GetDiskFreeSpace funktioniert nicht bei Platten mit mehr als 2GB freiem Platz - liefert da immer 2GB. Bitte bei FAT32- und NTFS-Systemen (Windows-Version!) GetDiskFresSpaceEx verwenden!
2.: Beim belegten Platz hat ja auch noch der Papierkorb ein Wörtchen mitzureden. Der steht normalerweise auf 10%, d.h. 10% der Platte ist für den Papierkorb reserviert. Das erklärt dann natürlich auch, warum der "kritische" Wert für jeden Rechner ein anderer ist - Plattengröße und Papierkorbgröße bieten da reichlich Kombinationsmöglichkeiten!
Nebenbei, das mit den 2GB hat sich noch nicht weit herumgesprochen. Viele Installationsprogramme geben bei der Berechnung des benötigten Platzes an, ich hätte noch 2GB auf der Platte - sind aber mehr frei!
Gruß
Dietmar Brüggendiek
|
|
torstenheinze

|
Verfasst: Do 09.01.03 22:24
wenn bei mir die grenze von 1.3 GB unterschritten wird, dann zeigt windows an, das die festplatte voll ist. ist das normal, das windows so viel benötigt? und das stimmt bei mir net mit dem papierkorb
|
|
Brueggendiek

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
|
Verfasst: Do 09.01.03 23:00
Hallo!
Zunächst einmal habe ich es durch die tat- (oder eher untat-)kräftige Mithilfe eines Versenders mal geschafft, meine 50GB-Platte bis auf 175MB zuzupflastern (Ohne Lieferung keine CD-Rohlinge, und ohne CD-Rohlinge konnte ich meine Fotos nicht auf CD brennen und mußte sie auf HD halten). Das ging ohne Meckereien von Windows (9  .
Allerdings kann es sein, daß die Platte logische Fehler enthält. Unter Umständen wird freier Platz gemeldet, der aber beim Speichern nicht mehr als Frei erkannt wird - das gibt ein Problem. Lösung: Scandisk laufen lassen!
Allerdings hat mein Rechner auch 512MB RAM - mehr kann Win98 nicht verwalten.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, das Problem mal in einem Windows-Forum anzusprechen. Dort erscheint es mir wahrscheinlicher, jemanden zu finden, der eine Erklärung hat.
Gruß
Dietmar Brüggendiek
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 10.01.03 09:31
| Brueggendiek hat folgendes geschrieben: | Ansonsten fällt mir nur noch ein, das Problem mal in einem Windows-Forum anzusprechen. Dort erscheint es mir wahrscheinlicher, jemanden zu finden, der eine Erklärung hat.
|
Aha, hier sind also nur Idioten und unfähige.  Danke für das Kompliment. Verrätst du uns auch welches Forum du meinst?
Na dann nimm GetVolumeInformation, wenn GetDiskFreespace nicht über die zwei GB Grenze hinauskommt.
|
|