Autor Beitrag
gin2309
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98; Win XP
D5 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 15:42 
Countdown und Alarm Uhr (Digital & Analog)

Habe schon geschaut, ob es etwas ähnliches schon gibt, aber auf diesen Seiten bin ich nicht fündig geworden. Deshalb stelle ich mein erstes wirklich sinnvolles Projekt mal hier rein.
Nützlich in dem Sinne, dass man seine Pizza im Ofen nicht vergisst, wenn man aus dem Programmieren nicht mehr heraus kommt (der eigentliche Grund für mich sowas überhaupt zu Programmieren). Oder als schöne Feierabend-Uhr.
Bin neu in der Community und würde mich über Anregungen freuen!

Danke im Voraus für Tipps, Anregungen und Kritiken!
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von gin2309 am Do 15.09.05 16:12, insgesamt 8-mal bearbeitet
noidic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 15:49 
Hi und :welcome: im DF!

Ohne unken zu wollen, es gibt da so kleine, preiswerte Küchen-Timer, die funktionieren auch, wenn der Rechner nicht läuft :)

Win 98; Win XP
D5 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 15:54 
user profile iconnoidic hat folgendes geschrieben:
Hi und :welcome: im DF!

Ohne unken zu wollen, es gibt da so kleine, preiswerte Küchen-Timer, die funktionieren auch, wenn der Rechner nicht läuft :)

Ja ich weiß, aber mein Rechner ist doch sowieso an und diese Scheiß mechanischen Dinger find ich zum Kotzen(sind mir schon zu oft kaputt gegangen) und für ein Digitales wollt ich kein Geld ausgeben. Und wie gesagt, auf Arbeit stelle ich sie mir auf Feierabend und kann "sehen" wie die Zeit rückwärts läuft...
Stübi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 15:58 
@noidic, Die meisten Dinge die man Programiert gibt es schon, aber wo währe denn der Reiz etwas zu machen wenn man immer sagt es gibt es schon mechanisch oder so, denn das braucht man ja prinzipiell sowieso alles nicht.

@gin2309, egal was ich mache oder drücke, bei mir kommt immer (auch beim Aufstarten) die Fehlermeldung: 00.00.00 ist keine gültige Uhrzeit. Countdown funktioniert auch nicht.

Gruss Stübi

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 16:15 
Also erstmal klar gibts sowas schon (z.B. Teatimer für Suse Linux) aber egal. Was zu proggen was es noch garnicht gibt, is eh sehr selten.

Ein paar Verbesserungsvorschläge meinerseits:
- Also wenn ich ein Countdown am laufen habe und dabei die Zeit ändere, startet der Countdown für diese Zeit.
Sollte das nicht erst passieren, wenn ich auf 'START' drücke ?
- Den Button fürs Maximieren würde ich rausnehmen.
- Das das programm im Hintergrun läuft, wäre es besser in der Traybar (neben der Uhr), statt in der Taskbar untergebracht.
- Den Sound würde ich über eine Ressource in die Exe einfügen.
- Man könnte noch ne Message-Box auswerfen, wenn die Zeit vorbei ist.

Also viel Spass noch beim proggen
Gruss Azubi(FI)
gin2309 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98; Win XP
D5 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 16:36 
@Stübi: kann mir das überhaupt nicht erklären! Hast du ein anderes Zeit format eingestellt al hh:mm:ss? Zum anderen dürfen auch gar keine Punkte dazwischen sein, sondern Doppelpunkte, oder war das nur ein Schreibfehler deinerseits?

@azubi_20: dass der Countdown sofort anläuft, hatte ich eigentlich so gewollt. Der Start Button kam erst später hinzu. Der hat auch nur die Funktion den Countdown neu zu starten, beim Alarm passiert gar nix. Naja, bei der neuen Version nehme ich ihn bei der Alarmfunktion einfach raus und lasse es sonst wie gehabt. Maximieren nehme ich raus! Sowas fällt einem allein nicht auf. Wie man den Sound über eine Ressource in die exe einfügt, weiß ich gar nicht! Kannst du mir das kurz erklären, oder kennst du ne gute site? Ebenso das minimieren in die Traybar..?!?
Die message-box ist ja kein Problem, nur stört es mich, dass wenn ich auf Countdown stelle und 00:00:00 zu stehen hab, kommt sofort der promt, deswegen nur sound.

Gruß gin
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 17:39 
Also zu Sound in resource packen :
www.delphi-forum.de/...light=sound+resource

Sound dann spielen :

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
PlaySound('RESOURCENAME',hInstance,SND_ASYNC or SND_NODEFAULT or SND_RESOURCE);					

Viel Spass...
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
BeitragVerfasst: Mo 05.09.05 11:33 
Zitat:
Ebenso das minimieren in die Traybar..?!?

Hier hilft die Komponente CoolTray, die es u.a. hier kostenlos zum runterladen gibt :
www.delphipages.com/result.cfm?ID=1368
gin2309 Threadstarter

Win 98; Win XP
D5 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 06.09.05 13:49 
Nochmal danke für die links. Find ich hundertmal besser als wenn die Leute immer meinen: "Suchfunktion benutzen!!!" ! So etwas führt dann auch immer dazu, dass man mit der Suche Artikel findet unter denen nur steht "Suchfunktion benutzen!!!" TOLL!!
Aber das gehört nicht ganz hierher!
.
.
Habe eine neue Version entwickelt und reingestellt! Würde mich wieder sehr über Tests, Kritiken und Erweiterungsideen freuen!!

Danke, Gino
Stübi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win 2000, Win ME
BeitragVerfasst: Di 06.09.05 14:11 
Bekomme immer noch den Fehler.
Vielleicht weisst Du ja wieso, kommt wenn ich auf Countdown und Alarm klicke.

Grüsse Stübi
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Win 98; Win XP
D5 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 06.09.05 14:25 
Hm, wie ich das sehe hast du ein anderes Zeitformat eingestellt. Das Automatisch von Delphi ausgegebene hat bei dir Punkte dazwischen (hh.mm.ss), bei mir aber doppelpunkte(hh:mm:ss). Beim berechnen suche ich mir aus dem Time-String die Zahlen und setze sie dann mit Doppelpunkten wieder zu einem Time-Format zusammen-da hakt es dann bei dir.
Gibt es eine Möglichkeit das Time-Format des Rechners zu ermitteln auf dem das Prog läuft?
.
.
Habe eine Lösung gefunden! Nehme einfach den dritten char aus der Timer.time als Trennzeichen...hoffe es funzt!!
Stübi

Win XP, Win 2000, Win ME
BeitragVerfasst: Di 06.09.05 15:48 
Beim Alarm funktioniert es mitlerweile, einfach beim Countdown noch nicht.

Gruss Stübi

P.S.: Danke Dir, bei mir währe das Trennzeichen normalerweise auch ein : aber da mein Programm aus dem aktuellen Tag und Zeit eine Datei mit dem Namen generiert, verstellt es mir die Uhr Systemweit irgendwie und nicht zurück. Ist für mein Programm sehr schlecht wenn es nicht zurückgestellt wird. Zum Glück hast Du dein Programm geschrieben, sonst hätte ich den Fehler in meinem Programm nie gefunden.

Win 98; Win XP
D5 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 06.09.05 16:19 
So, das sollte jetzt auch behoben sein!
Schön, dass ich auch mal helfen konnte... :)
Hab auch das flackern endlich unter Kontrolle gekriegt! Lag daran, dass ich das image auf transparent gesetzt habe.

Gruß gin
gin2309 Threadstarter

Win 98; Win XP
D5 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 15:46 
Hab nochmal ne neue Version hochgeladen!
neue Features:
- leichteres Eingeben der Alarmzeit durch überschreiben und focuswechsel
- Farbeinstellungen können getroffen werden
- beim Countdown wird Statusbar angezeigt

Viel Spaß damit und ich freue mich auf eventuelle Bugs bzw. Kritiken und Anregungen
Gin