Autor Beitrag
Pdd
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 06.09.05 13:22 
Hi ich bins nochmal! :lol:

Also folgendes Problem!

Ich habe zwei EXE Dateien : EXEEINS.exe und EXEZWEI.exe

Also die EXEEINS wird an jemand andren weitergegeben(andrer computer) dort wird sie gestartet. Diese exe macht dann auf nem FTP server nen ordner.

Da kommt das problem

das ganze soll nachher so ablaufen:

EXEEINS macht ordner----->
<-EXEZWEI wechselt in diesen ordner
EXEEINS lädt datei rein ->
<-EXEZWEI lädt datei runter.

Da dieses verfahren aber möglicherweise mehrmals zur gleichen zeit genuttzt wird, muss jedes paar(paar=exeeins+exezwei) einen andren ordner benutzen, das heist das erste paar benutzt ordner1, das zweite benutzt ordner2
aber da exeeins ja diesen ordner erstellt, muss sie wissen, wie sie diesen ordner nennen soll. gleichzeitig muss exezwei dann wissen, das exeeins den ordner blabla genannt hat und wechslt dann in den ordner blabla. das heist ich muss den string irgendwie von exeeins(macht zufallsstring) an exe zwei liefern. wie kann ich das macchen=? :?:
Ich weis ,das hört sich n bisle komsich an!

danke jezt schon mal :lol:

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 10:31 
Moin!

Mit was man sich nicht alles beschäftigen kann... :gruebel: :wink:

Also, zu deinen "Problemen":
Du brauchst eine übergeordnete Instanz, die die Identitäten deiner EXE1/2-Pärchen koordiniert. Das kannste im einfachsten Fall per Eingabe des Benutzers regeln lassen. Dann haste allerdings das Problem, dass es keine Duplikate geben darf... :? Dein Hauptproblem an dieser Stelle ist also, wie finden sich die Partner im Pärchen. :wink:

Danach hören die Probleme aber nicht auf, sondern fangen erst richtig an... Die Synchronisation der Zugriffe dürfte interessant werden. Bist du sicher, dass es nicht einfacher wäre, z.B. den FTP-Server in der EXE1 laufen zulassen?

cu
Narses
Pdd Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 10:50 
tja das mit den problemen hab ich mi9r schon gedacht.... :wink:
Zur benutzereingabe: das geht nicht denn das programm soll nur einer den namen eingeben und der andre hat nichts zu tun!

Zitat:
Die Synchronisation der Zugriffe dürfte interessant werden.
das verstehe ich nicht, meinst du damit, dasnicht beide programme gleichzeitig zugreifen sollten?

Zitat:
Bist du sicher, dass es nicht einfacher wäre, z.B. den FTP-Server in der EXE1 laufen zulassen?
das versteh ich erst recht nicht! :shock: ich haben keinen FTP server sondern einen FTP Clienten, der auf pdd.ohost.de zugreift und dort den ordner erstellt. aber da wäre genau das gleiche problem, selbst ven der client in exe1 wäre.

//EDIT: Mir ist eigefallen, das es auch schon funktionieren würde, die IP der benutzer in net .txt auf dem server anzulegen und dann per idTCP (glaub so heist das) die datei übermitteln (hab gehört man kann auch dateien senden da) dann bräuchte man nur noch nen port, der immer offen ist, denn sonst lässt die firewall das nicht durch( das prob hatte ich schon mal) welcher prot ist denn immer offen und wird wenig genutzt (also nicht grad port 21)

Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 11:42 
Moin!

Hmm, wenn ich das, was du da so erzählst, auf mich wirken lasse, glaube ich, dass du entweder viel zu kompliziert denkst/planst (-> Konzeptfehler) oder so wenig Ahnung von der Materie hast, dass es keinen Zweck hat, das weiter zu verfolgen... :?

Vielleicht solltest du mal beschreiben, was du eigentlich wirklich vor hast; vielleicht geht das ja auch sehr viel einfacher! :wink:

cu
Narses
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 11:51 
Es geht doch im Prinzip nur darum eine Datei oder einen Ordner per Internet auf einen anderen Rechner zu laden oder? Wenn du nix Programmieren willst: Nimm irgendeinen beliebigen Instant Messenger
Wenn du proggen willst, wovon ich ausgehe, arbeite dich mal in die Indy Komponenten ein.

Und noch ein Kommentar zum Grundzugriffsprinzip, auch wenn das eher hinfällig ist:
Wäre einfacher:

EXE1 kopiert Datei in neuen Ordner
EXE1 schickt an EXE2 den Daetipfad
EXE2 lädt runter

Gruß alias5000

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 11:53 
ok, ich versouchs möglichst eifach:

Ich brauche so9 eine "ART" Chat: Man soll text und dateien austauschen können. ALLERDINGS OHNE die ip des gegenstücks anzugeben! Das PRogramm soll das alles machen ohne, das jemand was eiingibt: Daher dachte ich an den FTP-Server, da der Ja ime r die selbe IP hat. Aberr wie ich ja vorhin schon gesagt habe, is tmir eingefallen, das man es nur halbwegs über den FTPserver machen kann : Die programme hinterlegen die ip von dem PC auf dem sie laufen in einer txt datei auf dem server und dann frägt jedes programm ab und sie verbinden sich dan uber TCP/IP. Fast wie ein "CHat"

Zitat:
oder so wenig Ahnung von der Materie hast, dass es keinen Zweck hat, das weiter zu verfolgen... :?

das trift wohl eher nicht zu, da ich schon sehr viel mit delphi gemacht habe und es bis jetzt eigentlich alle funktioniert hat. Auch projekte mit FTP, SMTP, und POP3 haben alle einwandfrei funktioniert. :evil: :D

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 12:01 
mal ne dumme Frage:
Warum darf man die IP net wissen?
Denke das wird im Internet verdammt schwer.

@all: Und um Missverständisse auszuräumen, du scheinst schon länger zu proggen, also sollte hier nicht gleich von der Anzahl der Posts auf die Fähigkeiten geschlossen werden

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 12:19 
Also dann:
Zitat:
Warum darf man die IP net wissen?

die darfa man wissen es geht nur darum, das es möglichst so sein soll, das man sie nicht wissen MUSS, also nicht eingeben muss(das proggi soll volkommen ohne die eingabe einer ip funktionieren (doch mitlerwweile glaube ich, das ist nicht möglich vieleichtr sollte ich mir nen andren weg ausdenken))
Zitat:
Und noch ein Kommentar zum Grundzugriffsprinzip, auch wenn das eher hinfällig ist:
Wäre einfacher:

EXE1 kopiert Datei in neuen Ordner
EXE1 schickt an EXE2 den Daetipfad <---- da ist das problem, den ohne adresse kann ich nix schicken
EXE2 lädt runter

Also ich danke euch für die hilfe aber ich denke ich sollte mir nen andren weg ausdenken, da das wohl schlicht und einfach nicht möglich ist, so wie ich mir das gedacht habe!

Vielen dank

Pdd

Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 12:22 
Moin!

user profile iconPdd hat folgendes geschrieben:
Ich brauche so9 eine "ART" Chat: Man soll text und dateien austauschen können. ALLERDINGS OHNE die ip des gegenstücks anzugeben! Das PRogramm soll das alles machen ohne, das jemand was eiingibt: Daher dachte ich an den FTP-Server

Gedankenbeispiel:
Es sínd im Spiel: EXE1a, EXE1b und EXE2; wie kommt wer zusammen und warum? :wink:

Weiterhin:
- Du startest den Upload einer Datei auf den FTP, allerdings noch bevor die gesamte Datei "oben" ist, fängt der Client schon an, diese runterzuladen... :?
- Du willst mit einer IP.TXT oder so auf dem Server arbeiten? Wie willst du den gemeinsamen Zugriff auf die Datei regeln? Beispiel: EXE1a startet, lädt IP.TXT runter, setzt sich rein und lädt diese hoch; während dessen startet EXE1b und lädt - kurz nach EXE1a - die IP.TXT wieder hoch. Und, schwupps, ist EXE1a "unsichtbar"... :wink:

Zitat:
oder so wenig Ahnung von der Materie hast, dass es keinen Zweck hat, das weiter zu verfolgen... :?

das trift wohl eher nicht zu, da ich schon sehr viel mit delphi gemacht habe und es bis jetzt eigentlich alle funktioniert hat. Auch projekte mit FTP, SMTP, und POP3 haben alle einwandfrei funktioniert. :evil: :D

Langsam, sonst kriegst du noch einen Herzinfarkt... man beachte das hervorgehobene Wort. :wink:

Nochwas zum längerfristen "drüber-nach-denken": :wink:
Ich brauche so9 eine "ART" Chat: [...] ALLERDINGS OHNE die ip des gegenstücks anzugeben! Das PRogramm soll das alles machen ohne, das jemand was eiingibt

Hast du dich eigentlich schonmal gefragt, WARUM man bei anderen Programmen IPs/Hostnames eingibt?

//EDIT: Ah, du bist mit deinen Erkenntnissen schneller, als ich mit schreiben... auch gut! :wink:

cu
Narses
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 12:32 
Moin!

Hatte ich ja schon fast überlesen...
user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
@all: Und um Missverständisse auszuräumen, du scheinst schon länger zu proggen, also sollte hier nicht

Ich hoffe du kannst damit leben, dass ich auch weiterhin bevorzuge, mir meine eigene Meinung zu bilden... :wave:

cu
Narses
Pdd Threadstarter

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 13:05 
@ narses: natürlich kannst du das! :D :D :D :D

das mit dem ip.txt hast du gut erkannt, das wäre auch ein problem, das ich schon mal hatte :roll:

Ich denke ich werde nicht drumrum, kommen, das man die ip angeben muss oooooooder :idea: die ip wird per email verschickt und dann mit POP3 geholt, na ob das funktioniert.... :roll: egal ich denke nochmal drüber nach....

Pdd