| Autor |
Beitrag |
laserflor

Win XP, Win 2000, Win 98, Win NT4
D5 Prof
|
Verfasst: Do 08.09.05 12:33
Hallo an alle
Ich bin zwar erst ein paar Tage aktiver Nutzer hier, habe aber schon davor reichlich Anregungen aus diesem Forum genommen
Was mir negativ aufgefallen ist - besonders heute: Problem mit Cooltray - :
es werden Beiträge gepostet, die weder etwas bewirken, noch etwas aussagen.
Ich denke, in den weitaus meisten Fällen, wo hier Fragen gestellt werden, ist
a) man "sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" und braucht einfach eine Anregung
b) man ist Anfänger und es fehlt einfach Erfahrung, um das Problem allein lösen zu können
der Fall.
Die dritte Variante:
man ist zu faul, die Lösung dadurch zu finden, dass man intensivst im Handbuch nachschlägt oder mit Google sucht, kommt natürlich auch vor. Zumindest davor hüte ich mich, da man dann gern als Troll bezeichnet wird.
Das man am ehesten eine Antwort bekommt, wenn der Fehler verständlich erklärt und evtl. Codeschnipsel bei andern Nutzern denselben Fehler bewirken, ist aus meiner Sicht ziemlich klar.
.. und .. es kommt schon mal vor, dass ich auf Grund meiner Erfahrungen die Situation nachstelle und dann eine Lösung finde. Ich lerne dabei ja auch und bekomme Anregungen für meine Programme. Deswegen tue ich das gern
Gruß Rolf
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 08.09.05 12:42
Hallo!
Also in dem von Dir verlinkten Beitrag finde ich die Nachfrage nach der Fehlermeldung völlig gerechtfertigt. In diesem Fall mag das Problem auch ohne Angabe derselbigen lösbar sein, aber das ist ja be weitem nicht immer so. Und durch eine solche Nachfrage lernt der Fragesteller ja auch, die Fehlermeldung beim nächsten Mal mit anzugeben. Was den Antwortenden den "Job" leichter macht und wahrscheinlich auch dazu führt, dass der Fragesteller schneller Hilfe bekommt.
Du solltest vielleicht noch näher erklären, was Du unter "unkonstruktiven" Beiträgen verstehst. In obigem Thread habe ich nicht gesehen, was ich so nennen würde.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
laserflor 

D5 Prof
|
Verfasst: Do 08.09.05 12:47
@Christian S.
Die Frage ist auch völlig ok.
Wie Du gesehen hast, habe ich die Lösung geliefert, weil ich den Code durchgespielt habe.
Der Beitrag, der nichts bewirkt hat, ist der davor
Gruß Rolf
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Do 08.09.05 13:05
Die Nachfrage nach der Fehlermeldung ist also nich sinnvoll?
|
|
laserflor 

D5 Prof
|
Verfasst: Do 08.09.05 13:13
Tino hat folgendes geschrieben: | | Die Nachfrage nach der Fehlermeldung ist also nich sinnvoll? |
Schwierige Frage..
Ich hatte nur das Gefühl, dass es nicht wirklich eine Nachfrage war, sondern zwischen den Zeilen steht: "Du stiehlst mir meine Zeit" und "Ich will mich damit eigentlich nicht beschäftigen"
Gruß Rolf
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 08.09.05 13:22
Das siehst du falsch. Viele von den Erfahrenen (zu denen ich mich auch zähle) sind tatsächlich zu "faul", den Code in Delphi einzubauen um dann selbst nachzusehen, was für ein Fehler wohl kommt. Es kostet unnötig Zeit. Es gibt einfach immer wieder die gleichen Fehlermeldungen, wo der erfahrene Programmierer sofort weiß, was falsch ist, bzw. wonach er im Source suchen muss. Viele helfen hier mal nebenbei. da ist es dann einfach besser, wenn die Fehlermeldung gleich dabei steht.
Ich habe auch schon so gehandelt, wie in dem von dir bemängelten Beitrag. Wird du wirklich schlechte Fragen und Antworten finden willst, dann suche mal im Forum nach dem Begriff Glaskugel.
Macht es den Helfenden doch so einfach wie möglich. Dann gibt es meistens schnelle und präzise Antworten.
Der unkonstruktive Beitrag ist eher als freundliche Belehrung zu betrachten.
|
|
s-off

WinXP
D7 Prof
|
Verfasst: Do 08.09.05 13:24
hallo rolf,
ich denke nicht, dass ich den sinn meines beitrages näher erläutern muss, da christian dieses bereits übernommen hat - danke dafür.
ich denke, dass jeder, der in diesem forum hilfe sucht, seine probleme so exakt wie möglich analysieren und auch so weitergeben sollte.
wenn du die zeit hast, jeden schnippsel quellcode zu testen, dann ist das schön. du kannst allerdings nicht voraussetzen, dass jeder über diese masse an zeit verfügt.
es muss ein klarer weg aufgezeigt werden, wie anfragen zu posten sind, um eine gewisse effizienz sowohl für den fragenden, als auch für den antwortenden zu gewährleisten.
wenn diese frage so im usenet gestellt worden wäre, dann wäre sie höchstwahrscheinlich untergegangen, und der fragende wüsste nichteinmal warum.
bevor du dich also über destruktive beiträge auslässt, solltest du dir vielleicht erstmal selber über den sinn, der dahinter stecken könnte, im klaren werden.
dieses ist ein forum, in dem es nicht um irgendwelche geschlechtskrankheiten oder selbstmordgedanken geht.
es geht hier um die gemeinsame analyse und bewältigung von fragestellungen, die die programmierung betreffen. und wie soll eine diagnose gestellt werden, wenn die symptome unbekannt bleiben?
_________________ greetz
s-off
Zuletzt bearbeitet von s-off am Do 08.09.05 14:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
laserflor 

D5 Prof
|
Verfasst: Do 08.09.05 14:53
Ich kann auch nicht sagen, dass ich ALLE Code-Schnipsel ausprobiere, um mögliche Fehlermeldungen selber sehen zu können... Ich tue das nur bei Themen, die mich einfach interessieren.
Ich vermute, dass auch andere Benutzer so die Themen auswählen, die sie lesen und beantworten.
Ich sehe es als eine Art Gehirnjogging an, wo ich dann selber auch Anregungen für Programme bekomme.
Immerhin lässt sich aber nicht nebenbei Delphi-Forum-Lesen-Und-Posten, so dass eigentlich jeder, der hier schreibt, schon einige Zeit investiert. Da sind dann bei mir auch ein paar Minuten selber testen drin. Dass das nicht bei allen so ist, habe ich nicht bedacht und möchte mich für die Kritik daran in aller Form entschuldigen.
Wenn ich mir den besagten Code (ohne ihn zu Compilieren) etwas genauer angesehen hätte, wäre ich auch so auf den Fehler gekommen.
Dadurch, dass ich es selber getestet habe, wurde ich aber eben vom Compiler darauf hingewiesen, dass die Variable wahrscheinlich nicht initialisiert wurde und vermute, dass der Benutzer in den Einstellungen Hinweise abgeschaltet hatte.
Ich hoffe, dass ich hier nun niemanden ernsthaft verärgert habe und werde mich bemühen, auch andere Sichten zu verstehen.
Gruß Rolf
|
|
s-off

WinXP
D7 Prof
|
Verfasst: Do 08.09.05 15:01
also mich hast du nicht verärgert ^^
ich denke mal, dazu ist ein forum ebenso gedacht, anderen seine meinung zu präsentieren, und den gegenschlag einzustecken *fg*
_________________ greetz
s-off
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 08.09.05 19:29
Ich bin auch nicht verärgert. Ich wollte eigentlich nur meine Sichtweise darlegen. Es spricht ja auch nichts dagegen, dass so zu machen, wie du.
Für den Fragesteller ist einfach nur besser, möglichst viele Informationen gleich mitzuliefern, wenn er schnelle Hilfe erwartet (Und ein Hinweis auf eine gute Fragestellung ist auch Hilfe). Wenn er es nicht macht ist das OK. Hilfreiche Leute, wie du, machen sich dann ja auch daran.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir solche Dinge auch mal an. Das ist aber nicht die Regel.
|
|
|