Autor Beitrag
asdfg
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 07.09.05 21:09 
Hallo,

ich habe ein kleines Programm programmiert mit dem man über Netzwerk Nachrichten schicken kann. Nun möchte ich noch eine Datei-Sende-Funktion einbauen.

Das habe ich hier gefunden weiß aber nicht wie ich das einbauen kann. Wäre echt nett wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet.
www.delphipraxis.net...c14914,0,asc,30.html

Download:
rapidshare.de/files/...99/netzwerk.zip.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :-D

Gruß und danke im voraus
asdfg

Zuletzt bearbeitet von asdfg am Sa 10.09.05 15:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 07.09.05 21:48 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconasdfg hat folgendes geschrieben:
Nun möchte ich noch eine Datei-Sende-Funktion

Dazu gibt es genug Code hier im Foum, einfach mal ein bischen die Suchfunktion benutzen. "Bessere" Hilfe können wir dir nur dann anbieten, wenn du mal etwas von deinem Code zeigst, da es viel zu viele Möglichkeiten gibt, sowas umzusetzen. Du hast ja nichtmal was über die verwendeten Komponenten gesagt... :wink:

eine "Netzwerk-IP-Auslese-Funktion" einbauen, habe keinen blassen Schimmer wie das gehen könnte.

Das ist auch nicht so einfach, wie du dir das vorstellst; wenn du schon keine Dateien versenden kannst, wirste das vermutlich nicht hinkriegen. Als "Ansatzpunkt": um sowas zu realisieren, brauchst du die Subnet-Mask. Wenn du die auslesen kannst, kommste weiter. :wink:

cu
Narses
asdfg Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 08.09.05 18:24 
Moin,

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Das ist auch nicht so einfach, wie du dir das vorstellst; wenn du schon keine Dateien versenden kannst, wirste das vermutlich nicht hinkriegen. Als "Ansatzpunkt": um sowas zu realisieren, brauchst du die Subnet-Mask. Wenn du die auslesen kannst, kommste weiter. :wink:
Da habe ich auch eine Möglichkeit gefunden! (s. Anhang)

Gruß
asdfg
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 20:45 
Moin!

Der Code funktioniert bei mir z.B. nicht korrekt, da er darauf basiert, was Windows für "wert" hält, in die Netzwerkumgebung aufgenommen zu werden... :roll:

Eine
Zitat:
Netzwerk-IP-Auslese-Funktion

wie von dir gefragt, sollte mir aber alle IP-Hosts in einem Netz liefern können; naja, und das ist eben nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst... :wink:

Aber wenn dir das reicht, was du in der Netzwerkumgebung hast, dann ist doch alles OK.

cu
Narses
asdfg Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 08.09.05 20:56 
Moin!

Der Code funktioniert bei mir z.B. nicht korrekt, da er darauf basiert, was Windows für "wert" hält, in die Netzwerkumgebung aufgenommen zu werden... :roll:

Was geht bei dir nicht?

Moin!
Eine
Zitat:
Netzwerk-IP-Auslese-Funktion

wie von dir gefragt, sollte mir aber alle IP-Hosts in einem Netz liefern können

Wie würdest du das machen? Scannen?

Aber wenn dir das reicht, was du in der Netzwerkumgebung hast, dann ist doch alles OK.

Mir reicht das
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 09.09.05 10:07 
Moin!

Was geht bei dir nicht?

Das Programm stürzt nicht ab, aber es werden eben nicht alle Hosts angezeigt, sondern eben nur das, was Windows "für wert hält, angezeigt zu werden" (z.B. wird mein OS/2-Rechner nicht angezeigt...) :wink: Im Netz auf´m Job werden auch lange nicht alle Hosts erkannt... also, eher nett, aber weit entfernt von zuverlässig.

Wie würdest du das machen? Scannen?

Klar, wenn du eine andere Methode kennst, immer raus damit! :D Und dafür ist eben die Subnetmask unerlässlich... und ich hab bisher noch keinen wirklich guten (universellen) Code gesehen, der diese ermittelt. Ich forsche da selbst noch :?

cu
Narses