| Autor |
Beitrag |
delphiuserno1

Delphi 7 enterprise, Delphi 2007
|
Verfasst: Do 08.09.05 20:45
Hallo Delphi Freunde!
Ich habe mir jetzt auch ein kleines Progrämmchen geschrieben! Viele von euch kennen sicher DesktopX und Co. Diese beinhalten meistens ein Wetter-Plugin, dass das Wetter für die nächsten Tage auf den Desktop holt. Der Nachteil ist allerdings, das diese Plugins nicht für kleinere deutsche Städte funktionieren, weil die Daten von der englischen Weather.com Seite abgerufen werden. Das Programm von mir ruft die Daten nun von der deutschen de.weather.com Seite ab und unterstützt somit alle Städte, die bei de.weather.com auch gefunden werden können.
Das Programm befindet sich noch im Teststadium und ich bitte alle, die das Programm interessiert, evtl. auftretende Bugs zu melden, um das Programm möglichst fehlerfrei zu halten. Außerdem ist das Programm grafisch noch nicht so ganz fertig. Ich will zunächst mal sicher gehen das es auch gut funktioniert, bevor ich mich an die grafische aufwertung mache (Vieleicht kennt jemand gute kostenlose Components um transparente skins zu verwenden)
Beachten Sie die Benutzungshinweise in der Readme.txt.
Das Programm braucht nicht installiert zu werden sondern lediglich in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden.
Viel Spass damit!
Hier noch der Download-Link: (Größe ca. 1,7MB)
www.linked-up.info/d...oads/wetter2005b.rar
Gruß Maik Becker
Moderiert von Christian S.: Link aktualisiert
|
|
Chryzler

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Fr 09.09.05 14:21
Sieht nicht schlecht aus.
Allerdings sollte man die Postleitzahl und die Einstellungen (z.b. immer im Vordergrund) im Programm ändern können.
Zuletzt bearbeitet von Chryzler am So 05.02.06 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Fr 09.09.05 14:34
Nicht schlecht dein Programm. Wenn man das Fenster noch verschieben und minimieren könnte wär's super
AXMD
|
|
s-off

WinXP
D7 Prof
|
Verfasst: Fr 09.09.05 15:13
huhu,
nice nice
du solltest aber darauf hinweisen, dass die abgerufenen daten, nicht immer dem korrekten ort entsprechen.
beispiel:
ich lebe in bielefeld -> auf allen einschlägigen seiten gibt es kein wetter für bielefeld, da es dort keine gelistete wetterstation gibt. man muss sich also manuell die nächst größere stadt heraus suchen, in der es eine gelistete wetterstation gibt (jaja, weil es die stadt gar nicht gibt - ich weiss ^^). im fall bielefelds ist dieses gütersloh.
nichts anderes macht de.weather.com auch. es fragt die angaben der nächst größeren gelisteten stadt ab, und zeigt diese an. da dort unter umständen eine recht große entfernung zwischen liegen kann, sollte man fürs picknick lieber nicht auf klamotten zum wechseln verzichten
| Zitat: |
Wenn man das Fenster noch verschieben und minimieren könnte wär's super
|
zum verschieben -> schau dir mal die ini an ^^
_________________ greetz
s-off
|
|
delphiuserno1 

|
Verfasst: Fr 09.09.05 16:09
@ s-off
Ja das stimmt allerdings. de.weather.com bezieht sich dabei auf wetterstationen, bei denen das wetter dem Wetter der eigenen Stadt entspricht.
z.B. steht heute auf der Wetter Seite folgendes .
"wie in Enschede/Twenthe, Niederlande berichtet"
ist jedenfalls immer noch besser, als sich die nächstgelegene Stadt selbst auszusuchen
Das mit der Postleizahl und dem minimieren baue ich noch ein!
Allerdings bin ich mit dem Design noch nicht so ganz zufrieden. Kennt da jemand von euch kostenlose Komponenten für Delphi um beispielsweise solche designs hinzubekommen:
(ist von DesktopX)
|
|
s-off

WinXP
D7 Prof
|
Verfasst: Fr 09.09.05 16:16
_________________ greetz
s-off
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 09.09.05 16:40
|
|
delphiuserno1 

|
Verfasst: Fr 09.09.05 17:24
@ F34r0fTh3D4rk
Ja klar Photoshop benutze ich ja auch! Allerdings muss die Standard Form erst mal transparent sein.
Die Symbole hab ich in der Tat von DesktopX!
Zu deinem Vorschlag, das Wetter direkt auf den Hintergrund anzeigen zu lassen:
Guter Tipp!
Vieleicht versuch ich das mal! Allerdings muss ich mich da noch ein bisschen einarbeiten, weil ich noch nicht so der Crack in Delphi bin!
P.S.: Das mit der PLZ über eine Optionen-Form hab ich schon fast fertig 
|
|
delphiuserno1 

|
Verfasst: Fr 09.09.05 20:12
Titel: aktualisierte Version
Hallo
Ich hab jetzt ein Optionen-Dialog eingebracht um die Bedienung ein wenig komfortabler zu machen. Außerdem hab ich noch einen Bug beseitigt. Alle 30Min aktualisiert das Programm die Wetterdaten. Dabei wurden keine Informationen mehr zur Wetterlage von heute angezeigt. Diesen Bug hab ich jetzt beseitigt.
In der Rar-Datei befinden sich jetzt noch ein Hinweis zum Copyright der Stardock Symbole und ein Hinweis zu den genutzten Komponenten! Die Readme hab ich auch aktualisiert
Gruß Maik
hier noch der neue Link:
[url] www.linked-up.info/d...etter2005b.rar[/url]
Habe gerade noch einen kleinen Schönheitsfehler gefunden: Die Checkbox ist beim neustart nich markiert, auch wenn sie das eigentlich sein müsste! Egal hab jetzt keine Lust das ganze Zeug noch mal zu uppen. Werds morgen nachliefern! 
|
|
Dargor

Win2k SP4, WinXP Pro SP1
D6 Pers
|
Verfasst: Sa 10.09.05 10:55
Muß ich bei meiner Firewall irgendnen bestimmten Port freigeben? Denn ich bekomme keine Wetterdaten angezeigt (siehe Anhang).
Wenn ich jedoch auf de.weather.com meine PLZ eingebe, dann bekomme ich im Browser alles angezeigt: de.weather.com/weath...al/39130?x=0&y=0
Aber sonst sieht das Prog schon mal vielversprechend aus... so brauch ich wenigstens nicht mehr die 2 Meter zum Fenster gehen, wenn ich wissen will, wie das Wetter ist 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Fabian W.

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Sa 10.09.05 11:44
Sieht gut aus.
Kleinere Schönheits'fehler':
-Könntest du dann noch ein anschauliches ProgramIcon einfügen, damit ich in meiner Schnellstartleiste net des Delphi 7 Symbol hab.
-Ich wohn in nem kleinen Kaff, die Wetterdaten werden also bstimmt nich von diesem Kaff bezogen, könntest du anzeigen lassen von welcher Wetterstation die Daten kommen?
-Mach es in den Optinen verfügbar, ob das Programm in den Autostart soll, und bau ein TrayIcon mit ein, is meines Meinung nach parktischer.
mfg
//EDIT: UNd vlt noch nen Aktualisierungsbtton
|
|
delphiuserno1 

|
Verfasst: Sa 10.09.05 19:35
@ Dargor:
Also wenn ich deine PLZ bei mir eingebe dann funzt es! Das Programm sollte nur von der Firewall den Internetzugriff bekommen. Welche Firewall nutzt du denn?
//Edit: Hab gerade deinen Screenshot gesehen: Es werden ja nur die Wetterdaten für "heute" falsch angezeigt! Muss noch mal gucken wieso!
@ Fabian W.:
Das sind ja ne menge Punkte aber ich werde versuchen, alle in den nächsten Tagen einzubauen 
|
|
Dargor

Win2k SP4, WinXP Pro SP1
D6 Pers
|
Verfasst: So 11.09.05 12:24
Mein Rechner hängt an nem Software-Router (Win2k). Wenn ich das Programm direkt dort starte, dann wird alles perfekt angezeigt - also alles ok.
Anscheinend werden die Daten bei mir nicht richtig ins lokale Netz zu meinem PC geroutet - ist also nen Konfig-Problem meinerseits.
|
|
delphiuserno1 

|
Verfasst: Mo 12.09.05 18:49
Titel: Neue Version!!
Hallo
Ich habe das Programm jetzt noch um ein paar Features erweitert:
- man kann jetzt sehen, von welcher Wetterstation die Daten kommen (Maus über das Image von heute fahren)
- Tray Icon hinzugefügt, über das man auch aktualisieren kann
- Das Programm lässt sich jetzt in den Tray schicken
das wäre zunächst das wichtigste! Weitere Optimierungen folgen...
Gruß Maik
[url] www.linked-up.info/d...wetter2005.rar[/url]
|
|
Fabian W.

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Mo 12.09.05 18:57
 sieht gut aus.
Vlt. Könnte man die Daten in einem vom Benutzer definieren Zeitraum aktualiesieren, und falls sich was ändert nen Balloonhint mit ner benachrichtigung machen.
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mo 12.09.05 18:59
1. Kannst du noch eine Option für Transparenz einfügen?
2. Doppelklick auf Tray-Icon, sollte Prog wieder öffnen und nicht Rechtsklick.
3. Ich weiß ja nicht, was 88250 Weingarten mit dem 572 km entfernten Dusseldorf zu tun hat.
4. Umlaute werden nicht angezeigt bei dem Bild.
EDIT: Nach Neustart stimmt die Anzeige jetzt (Friedrichshafen, 20km entfernt), obwohl es hier in Weingarten auch eine Wetterstation gibt.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
delphiuserno1 

|
Verfasst: Mo 12.09.05 19:32
@ GTA-Place
das weather.com die Daten von friedrichshafen nimmt, obwohl in deinem Ort ne Wetterstation ist, kann ich auch nicht verstehen.
Was meinst du mit Transparenz? Soll der Benutzer diese ändern können?
Ich wollte sowieso noch eine Grafische aufwertung einbringen! Jedoch war ich noch mit anderen Dingen beschäftigt
Das mit dem Tray Icon stimt allerdings! Rechtsklick ist umständlich! Ändere ich noch!
Das mit den Umlauten ist schwierig! Dazu muss das Programm ja erst einmal wissen, welche Buchstaben ersetzt werden sollen. Das werde ich wohl kaum realisieren
//Edit: Ich weiß jetzt auch wiieso der erst noch Düsseldorf angegeben hat! Es war noch meine PLZ gespeichert und um die geänderte PLZ zu übernehmen muss das Programm neu gestartet werden! Da muss ich auch noch mal dran arbeiten!
@ Fabian W.
Die Daten werden sowieso alle 30Minuten aktualisiert. Ich könnte ja noch das intervall einstellbar machen. Das mit den Hinweis auf geänderte Wetterdaten ist auch keine schlechte Idee!
Das Programm wird echt immer umfangreicher, wenn ich so viel einbaue, aber ich werds versuchen
Bis dann
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mo 12.09.05 20:05
Mit Transparenz meine ich, dass die Form durchsichtig ist.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Raffo

|
Verfasst: Mo 12.09.05 20:51
Eine "TENDENZ" fänd ich nicht schlecht, z.B. für Luftdruck, damit lässt sich ja ablesen, ob das Wetter besser oder schlechter wird... ach und wenn Du schon grummelst, die Statistik, ja denk an die Statistik...
Ich für meinen Geschmack würd es nach dem Installieren auf jeden Fall "verschiebbar" machen, also Option [X]
Ralle
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Di 13.09.05 14:08
wetter diagramm 
|
|