| Autor |
Beitrag |
bruce185

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Di 13.09.05 22:56
hi,
ich wollte mal wissen ob es irgendwo im Internet tutorials gibt, wie man Chat Programmiert, sowas wie ICQ, ich will sowas einfach lernen zu proggen, für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar, ich danke euch schonmal
Andreas Moderiert von Christian S.: Topic aus CLX / Delphi Language (Object-Pascal) verschoben am Di 13.09.2005 um 23:29
|
|
en!gma

win xp
delphi 7.0
|
Verfasst: Di 13.09.05 22:58
für icq gibt es komponenten.
schau mal bei www.torry.net
und für irc gibt es auch komponenten.
ist glaub ich bei indy dabei
|
|
bruce185 

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Di 13.09.05 23:14
ich danke dir, ich meine, ich will ein einfaches Chat proggen, wo man im Internet Chatten kann, wie beim ICQ, geht das mit Delphi 7?, ich danke dir schonmal
Andreas
|
|
bruce185 

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Di 13.09.05 23:47
wisst ihr zuffäligerweise wo ich die Komponente ServerSocket und ClientSocken für Delphi 7 downloaden kann, ich danke euch schonmal
MFG Andreas
|
|
tigger

Win 2k, XP Pro
|
Verfasst: Mi 14.09.05 00:18
client socken wirst du nicht finden  , aber die beiden sockets sind soweit ich weiß bei delphi 7 auch schon drin, man muss glaub ich die unit sockets einbinden, um sie nutzen zu können
|
|
bruce185 

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Mi 14.09.05 00:30
wisst ihr vieleicht wie ich auf einfacherweise ein Netzwerk chat proggen kann, ich denke das ist viel leichter, ich danke euch schonmal
Andreas
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 14.09.05 00:58
Hast du schon mal deswegen die Forensuche bemüht, oder gar mal Google benutzt? Du solltest diesbezüglcih eigentlich mit Quellcodes und Programmbeispielen zugeschmissen werden.
|
|
Jonas1405
Hält's aus hier
Win 95, Win XP Home
D3 Prof, D4 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Mi 14.09.05 09:43
bruce185 hat folgendes geschrieben: | hi,
ich wollte mal wissen ob es irgendwo im Internet tutorials gibt, wie man Chat Programmiert, sowas wie ICQ, ich will sowas einfach lernen zu proggen, für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar, ich danke euch schonmal
Andreas
Moderiert von Christian S.: Topic aus CLX / Delphi Language (Object-Pascal) verschoben am Di 13.09.2005 um 23:29 |
Ich habe delphi 4 Professional und da hab ich mir schon ma son paar Gedanken gemacht... Zum Beispiel könnte man einen gewöhnlichen Webserver nehmen (funpic.de) und dann per FTP Mitglieder Daten als INI Dateien abspeichern. Man könnte dann mit der NMMsg Komponete Nachrichten bverschicken und mit diesen Stream Server/Client Dingern irgendwelche Daten verschicken- ich hab da schon mal ein wenig watt ausprobiert nur halt, dass Delphi 4 mir im Moment noch vorwirft keine TIniFile zu kennen und irgendeinen von der FTP Komponente gemachten Mist zurückweist- da werd ich mich nochmal schlau machen aber ansonsten würde ich das so machen!!!
Gruß Jonas
|
|
bruce185 

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Mi 14.09.05 13:40
ich danke euch für die tips, ich habe jetzt ein kleines Netzwerk Chat hinbekommen zu proggen, nur was die IP-Adresse angeht, wie kann ich das so machen das mein Chat das Netzwerk durchsucht wer alles eingetragen ist, und in ComboBox1 einträgt, ohne die IP-Adresse eingeben zu müssen, und ich habe schon gegoogelt und hier im Forum nach gekuckt, ich habe aber leider nichs gefunden das was ich suche, also, ich danke euch schonmal für die weitere hilfen
Andreas
|
|
tigger

Win 2k, XP Pro
|
Verfasst: So 18.09.05 08:23
www.dsdt.info/eh/
in diesem helper gibt es einen artikel namens
"lokale ip adressen ermitteln"
|
|
Muffin

WinXP Pro SP2
D7 Personal
|
Verfasst: So 18.09.05 18:39
In diesem Tutorial wird ein kleiner NetSend Chat realisiert: www.dsdt.info/tutorials/winsocket/ Dort wird auch erklärt wie man es, ohne die Komponente in der IDE zu haben, hinbekommt. Ist etwas mehr Tipparbeit.
In Delphi2005 PE gibt es die ClientSockets wieder, man muss das Package dclsocket9.bpl nur manuell zur IDE hinzufügen. Dann stehen die WinSocket Komponenten zur Verfügung.
|
|