Autor Beitrag
holgerbremen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 14.09.05 14:26 
Hallo,

so möchte über die Indykomponente TidSMTP Mails versenden. Es gibt ja viele Beispiele hier und das ganze ist ja auch völlig simpel, aber anscheinend nicht für mich.

Sobald ich einen Connect machen, erhalte ich Socket-Fehler 10053 !!!. Den Server erkennt er wohl, aber das wars dann auch.
Ich habe das ganze schon mit verschiedenen SMPT-Server versucht (firmenintern, GMX), aber ohne Erfolg. Gibt es noch Sachen zu beachten oder was mache ich falsch. So langsam gehen mir die Ideen aus.

In dem Beispiel versuche ich an den firmeninternen Server zu senden. Mit Outlook geht es ohne Probleme!!!

Gruß, Holger

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
procedure TfrmMain.Button1Click(Sender: TObject);
var
  nAlarmnr : integer;
  lstBody  : TStringList;
begin
  lstBody := TStringList.Create;
  lstBody.Add('Zeile1');
  lstBody.Add('Zeile2');
  lstBody.Add('Zeile3');

idSMTP.Host     := 'proteus2';
  idSMTP.Username := 'holger';
  idSMTP.Password := 'passwort';
  idSMTP.Port     := 25;

idMessage.From.text  :='user@firma.de';
  idMessage.Sender.text:=idMessage.From.text;
  idMessage.Recipients.EMailAddresses:= 'empfaenger@firma.de';
  idMessage.Subject:='testmail';
  idMessage.Body.Clear;
  idMessage.Body := lstBody;

try
    idSMTP.Connect;
    idSMTP.Send(idMessage);
    idSMTP.Disconnect;

except on E : Exception do
      begin
       if idSMTP.connected then
          try idSMTP.disconnect;
          except
          end;
      end;
 end;
end;

Moderiert von user profile iconraziel: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
chrisw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W2K
D7
BeitragVerfasst: Do 15.09.05 09:46 
Die meisten SMTP Server nutzen heute einen sogennanten MX-Record im DNS, um zu überprüfen, ob ein mailsendender Server auch für die Domäne Mails senden darf. Dies geschieht, um Spam zu verhindern.

Ich gehe davon aus, dass hier dieser Mechanismus zuschlägt, denn 10053 bedeutet die Leitung wird aufgebaut und vom Server wieder unterbrochen.
Ich würde es mal mit einem lokalen SMTP Server versuchen, bei dem die MX-Überprüfung ausgeschaltet ist, dann müsste es funktionieren.

Ich hatte bisher noch nie Probleme dieser Art mit idSMTP !

BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 11:28 
Titel: MX-Überprüfung ???
Scheint wirklich an der MX-Überprüfung zu liegen. Ich habe mir lokal einen SMTP-Server installiert (Hamster) und es klappte sofort.

Gibt es denn keine öffentlichen SMTP-Server, wo es trotzdem geht. Ich habe diverse ausprobiert (1und1, GMX, EWE-Tel, lokaler Mailserver bei uns im Netzwerk), alle mit dem Fehler.

Kann man das Problem der MX-Überprüfung nicht anders lösen?. Wie macht ihr das denn? Leider bin mit dieser Materie nicht so vertraut und wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
Holger
wdbee
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 22.09.05 10:16 
Hallo Holger,

ich habe auch das Problem von einem Dienst täglich Protokolle per Mail an externe Empfänger schicken zu müssen. Während die firmeninternen Adressen direkt funktionieren, werden die externen vom Provider nicht weitergeleitet (SPAM-Schutz). Da es sich um einen festen Kreis von Personen handelt, konnten wir uns helfen indem wir auf unserem Exchange-Server eine Gruppe angelegt haben, die die Mails erhalten soll. Das Programm sendet nun an die interne Gruppe und der Exchange leitet das an alle Mitglieder der Gruppe weiter.
Torti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 26.09.05 13:09 
Hallo !

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Text das gleiche meint, was ich gerade denke.

Hast du bei "idSMTP.Host" den korrekten SMTP-Host eingetragen ? Z.B. smtp.gmx.de ?
'proteus2' würde natürlich nur deine die lokalen Tests Sinn machen.

Gruß
Thorsten