Ja das ist der server, (welcher sobald er eine nachricht empfäng sie weiter schickt an ALLE clienten, aber ich hab es so gemacht, das der client die nachricht nicht direkt ins chatfenster übernimmt sondern sie erst dann reinstellt wenn sie vom server zurückkommt):
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| procedure TForm1.TCPExecute(AContext: TIdContext); var text: string; begin text:=AContext.Connection.IOHandler.ReadLn ; AContext.Connection.IOHandler.WriteLn(text); end; |
dann kommt die anchricht auch an aber nur bei dem clienten, der sie gesendet hat! nicht bei den andren! soll ich maxconnections von 0 auf 50 oda so stellen? oder muss ich beim server die clienten bei bindings eintragen? Kenn mich halt net so aus hab bisher nur mit andren sachen was gemacht. Aber wennn ich die bei bindings eintrage, sendet er dan an alle, wenn ich
Delphi-Quelltext
1: 2:
| text:=AContext.Connection.IOHandler.ReadLn ; AContext.Connection.IOHandler.WriteLn(text); |
mache oder muss ich dann angeben an welche er senden soll`?
ach ja; das is der client:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| procedure TForm1.sendClick(Sender: TObject); begin TCPClient.IOHandler.WriteLn('['+nick.Text+']: '+ messagetosend.text); messagetosend.Text:=''; end; |