| Zitat: |
---------------------------
Mögliche Fehler
Es tarten einige Schwierigkeiten auf.
OK
|
Erstmal der Rechtschreibfehler und zum zweiten, warum gibst du nicht die Windowsfehlermeldung aus, die mir zu dem auch noch sagt, was für ein Fehler aufgetreten ist. In diesem Fall nämlich "Zugriff verweigert", weil ich nicht die nötigen Rechte haben, den Prozess zu beenden. Deswegen von vorne herein nur die Prozesse auflisten, die der Benutzer auch beenden kann, nämlich die, die unter seinem Benutzerkonto laufen, alle anderen darf er und kann er auch gar nicht beenden.
Warum wird das Programm nicht beendet, wenn ich auf auf "Schließen" oder das Kreuz in der Titelleiste klicke? In die TNA minimiert wird es doch schon durch den Minimieren-Button in der Titelleiste. Und wenn da steht "Schließen" dann erwarte ich auch, dass das passiert.
Ich habe den Run Schlüssel manuell aus der Reghistry gelöscht, aber trotzdem hat mir dein Programm noch angezeigt, dass es mit Windows gestartet würde nach einem erneuten Start. Warum guckst du nicht, ob der Schlüssel noch existiert und setzt danach die Optionen? Dann sparst du dir auch diese
options.ini Datei.
Die Schaltflächen sind nicht als Schaltflächen zu erkennen.
Eine Mehrfachauswahl beim Hinzufügen wäre schön.
Warum erscheint das Formular irgendwo auf dem Bildschirm und nicht zentriert im Hauptfenster?
Meine Listen sind leer aber trotzdem meldet er, dass alle Aktionen erfolgreich ausgeführt wurden. Was hat er denn erfolgreich ausgeführt?
Desweiteren hat diese Messagebox keine Caption bzw. die Titelleiste ist leer.
Und was bringt sie mir? Dass alles geklappt hat, sehe ich ja dann. Ich muss nur wieder eine überflüssige Messagebox wegklicken. Eine Messagebox bei einem Fehler ist OK. Das komische Fehlerprotokoll finde ich überflüssig.
Die Pfeile bei der Ausführen-Schaltfläche suggerieren, dass erst noch ein Menü oder so was aufklappt.
Die untere Listbox ragt über die Groupbox nach unten hinaus.
Es wäre wünchenswert, wenn man selber Profile anlegen könnte oder zu mindest die bestehenden umbenennen. Was will ich mit einem Profil "Angeben"?
Warum muss ich erst auf "Laden" klicken, warum geschieht das nicht gleich bei der Auswahl in der Combobox.
Speichern ebenso, am besten gleich beim Hinzufügen speichern.
Und ersetz mal "killen" durch "beenden", klingt etwas seriöser.
Und zum Schluss, das was ich jedesmal bemängle, aber irgendwie scheint es keiner zu lesen oder es zu lesen, es aber zu ignorieren: Man speicher die Einstellungen
nie nicht im Programmverzeichnis! 1. Weil dort, wenn es ein Administrator installiert hat, nur der Administrator Schreibrechte hat und
2. wenn dort auch normale Benutzer Schreibrechte hätten, sie sich ihre Einstellungen gegenseitig überschreiben würden.
Programme wie deins, sind der Grund, warum Windows XP immer noch den Ruf hat, dass man nur als Administrator gescheit damit arbeiten könnten und es demzufolge auch immer noch so viele tun! Unter Linux käme ein Programmierer in seinen wildesten Träumen nicht auf die Idee Benutzerdateien im Programmverzeichnis abzulegen. Unter Windows ist das aber wie es scheint immer noch Gang und Gäbe. Und ich kann immer nur wieder predigen: Da gehören sie
nicht hin, sondern ins %HOMEDIR% unter "Anwendungsdaten\<Programmename>". Dabei ist es kein Problem diesen Ordner zu ermitteln und in jedem Forum findet man dazu schon fertige Funktionen wie diese dazu:
www.luckie-online.de...etSpecialFolder.html
Dann noch ein Hinweis in der Readme, und man kann es genauso gut einfach durch löschen wieder entfernen, als wenn alle Dateien im Programmordner lägen.