| Autor |
Beitrag |
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: So 12.01.03 18:33
Hallo Leute,
ein Verhalten von Delphi stört mich ziemlich, entweder bin ich zu blöd zum Programmieren oder Delphi hat in der Hinsicht ein paar kleine Bugs:
Heute ist es ganz besonders schlimm. Der Anwender meiner Software klagt nach einem Update darüber, dass er einen Fehler bekommt: "Datenbank nicht zugewiesen" Was muss ich feststellen? Nichts. Nach einer Neukompilierung funktionierts einwandfrei. Kurze Zeit später wieder ein Anruf: Er sieht im Grid bei der Suche nichts mehr. Diesmal stelle ich fest, dass im Objektinspektor des DBGrids die DataSource einfach nicht mehr eingetragen ist. Ich hab daran ga nichts gemacht, warum hat der das rausgemacht?
Also so wie's aussieht, kann man sich auf die IDE nicht 100% verlassen, ab jetzt werde ich wohl die meisten Eigenschaften automatisch zur Laufzeit festlegen und nicht mehr OI.
Irgendjemand anders noch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder des Rätsels Lösung? Achja, verwende Delphi 7 Pro auf Win 2000 SP3.
Gruß, Uwe
|
|
UGrohne 

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mo 13.01.03 18:21
So und die Probleme gehen weiter: Jetzt hat er mir schon bei einem anderen Grid die DataSource rausgeshmissen und beim zugehörigen PopupMenü die Action-Elemente rausgeworfen, 2 Zeilen werden angezeogt, aber ohne jegliche Beschriftung.
Wer kennt so ein Verhalten oder hat eine Idee worans liegt? Ich hab keine Lust deswegen bei jeder Kompilation alle Dialogtexte und Buttons auf Richtigkeit zu überprüfen!
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mo 13.01.03 18:26
hört sich merkwürdig an...
habe noch nie von solchen Problemen gehört...
hast du mal Delphi neuinstalliert???
Fiji-Fighter
|
|
UGrohne 

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mo 13.01.03 19:41
Hab ich noch net gemacht, will ich eigentlich auch erst als allerletzte maßnahme machen, weil bis ich das alles wieder so draufhab *schwitz*.
Hab jetzt mal probiert die Standard-Namen zu verändern, hatte mehrere Formulare mit DBGrid1 usw. Normalerweise nenn ich sie alle um, aber da hab ichs wohl verschwitzt. Wenn das net funktioniert meld ich mich nochmal, wahrscheinlich nach einer Neuinstallation 
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mo 13.01.03 20:03
nen Virus haste auch nicht oder???
Fiji-Fighter
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 13.01.03 21:53
Hallo,
hast du vieleicht zwischendurch mal das Datenbankverzeichnis umbenannt oder liegt dieses auf einem Netzlaufwerk?
Denn wenn das so ist und du die Tabellen im Objekt Inspektor schon öffnest (Active := TRUE) dann hätte ich folgende erklärung für dich:
Delphi findet die Datenbank nicht und trennt deshalb die verbindung. Windows hat leider die Eigenart Netzwerkverbindungen zu "verlieren" dann kann ein Programm nicht mehr drauf zugreifen. Erst wenn diese im M$-Eigenen Exlorer wieder "benutzt" werden stellt es automatisch die verbindung wieder her (beobachtet in Windows NT 4).
Gruß
Klabautermann
|
|
majolo

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
|
Verfasst: Mo 13.01.03 21:55
Die meisten Fehler scheinen ja Fehler in Verbindung mit der Datenbank zu sein,oder?Lösung weiß ich auch nicht. Hört sich aber sehr komisch an.
Gruss
majolo
|
|
UGrohne 

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 14.01.03 00:39
| Klabautermann hat folgendes geschrieben: |
hast du vieleicht zwischendurch mal das Datenbankverzeichnis umbenannt oder liegt dieses auf einem Netzlaufwerk?
... |
Daran kanns ja eigentlich nicht liegen, weil die Verbindung zur Datenbank selber, also über IBdatabase wird zur Laufzeit erstellt, es werden nur die Verbindungen von ein paar Grids zu den DataSourcen entfernt. Und eine IB-Datenbank kann ja nicht auf einem Netzlaufwerk liegen, da muss auf dem anderen Rechner dann ein IBServer drauf sein, und man muss über den zugreifen.
| majolo hat folgendes geschrieben: | Die meisten Fehler scheinen ja Fehler in Verbindung mit der Datenbank zu sein,oder?Lösung weiß ich auch nicht. Hört sich aber sehr komisch an.
|
Ne, sind nicht nur mit Datenbank, es gibt ja auch noch den Fehler mit den Action-Elementen in einem Popup-Menü. Das Prob ist auch, dass das ganze nicht reproduzierbar, also auch nicht vorhersehbar ist.
| Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben: | | nen Virus haste auch nicht oder??? |
Ich denke eigentlich nicht, scanne jede Woche, Mails werden schon vor dem Rechner gescannt, also daran kanns eigentlich nicht liegen.
Also bisher scheints glaub ich nur die Möglichkeit mit den Kompo-Namen zu geben, ich beobachte das jetzt erstmal ne Weil. Außer es hat noch jmd anders eine Idee.
Gruß und danke schonmal[/quote]
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Di 14.01.03 09:35
Hi
also mir sind ähnliche Geschichten bei D7 auch schon passiert. Ich habs allerdings nicht weiter verfolgt, weil ich eh D6 verwende (und auch noch längere Zeit dabei bleibe). Aber ich glaube das trat immer dann auf, wenn ich ein Projekt geöffnet habe und das aktuelle vorher nicht geschlossen hatte. Oder so.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
UGrohne 

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 14.01.03 11:11
Hab Delphi meistens da erst gestartet, habs grade probiert, Delphi gestartet und das problematische Projekt neu erzeugen lassen. und jetzt
hab ich dasselbe schon wieder, aber bei 2 anderen Komponenten, wieder ein DBGrid und das zugehörige PopupMenu. Beide hatten wieder den Standardnamen (DBGrid1, PopupMenu1). Die anderen sind seit der Umbenennung nicht mehr verändert worden.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es daran liegt, aber werds noch ein paar Tage weiter beobachten.
Gruß 
|
|
UGrohne 

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 14.01.03 12:25
Also es lag doch nicht an den Standard-Namen. Hatte jetzt wieder ein DBGrid, das fehlerhaft war, obwohl ich es umbenannt hatte.
Werd mal weitersuchen... 
|
|
UGrohne 

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Fr 17.01.03 16:17
Hab mal ein bissi weitergesucht und folgendes festegestellt: Inzwischen hat sich das ganze auf eine einzige Form beschränkt, da wird immer die DataSource des Grids leer gelassen und von einem PopupMenu die Actions. Alle drei Sachen kommen aus dem Hauptformular.
Er speichert die Eigenschaften in der .dfm-Datei, aber beim Starten von Delphi scheint er sie regelrecht zu übergehen....
Vll. weiß jetzt jmd was.....
*grübel*
|
|