Autor Beitrag
BasicMan33
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: So 28.08.05 21:23 
Hallo mal wieder

Hab bisschen was neues, obwohl einiges doch nicht so neu ist, aber immer noch neu genug,
um ein neues Thema zu eröffnen.
Falls jemandem Tetrisball und Blockdestroyer was sagt (müssen hier irgendwo in der Freeware
rumgeistern) der darf sich jetzt auf Nummer 3 freuen. Linetransformer :D .
Ja, ist garnicht so leicht, ständig irgendwelche Programmnamen zu überlegen.
Alle 3 Spiele hab ich zu einem zusammengepackt.

Dadurch ist es bisschen umfangreich geworden und womöglich recht Fehlerhaft. Aber ihr werdet
mir sicher helfen beim Fehlersuchen.
Dann würde mich noch interessieren, wie ihr den Computergegner so findet bei "Linetransformer".

hier der Loaddown: (mit WinRar gepackt 920 KB)
www.rdo-software.koo....de/download/BGA.rar

und hier der ShowScreen
www.rdo-software.koo...st.de/grafik/BGA.gif

Zuletzt bearbeitet von BasicMan33 am Do 22.09.05 21:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: So 28.08.05 21:24 
der link zu dem bild geht nich...
BasicMan33 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: So 28.08.05 21:26 
Na ihr müsst schon so lange warten, bis ich es selber ausprobiert habe. Ein alter Mann ist doch kein D-ZUG
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 28.08.05 21:35 
Also, die Reversiengine ist nicht gut. Jedenfalls nicht gut genug. Der rest ist Nett. Pack mal noch ein paar Animationen rein, speziell beim "Alles Murmel" Clone.
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 28.08.05 21:58 
ich find se alle schonmal sehr gut.
hmm ein fehler, wollte mal ne midi laden.
danach kam alle 5 sec error:

"gerät ist nicht geöffnet oder wird vom mci nicht erkannt"
BasicMan33 Threadstarter

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: So 28.08.05 22:08 
Jap, das mit der Musik ist noch so eine Sache, es lassen sich leider im Moment noch nicht alle Dateien abspielen, die es Weltweit gibt. *.wav und *mid gehen auf alle Fälle.
Bei Dateien, die nicht funktionen, werde ich dann beim Filter außen vor lassen.

Das mit den Animationen wird noch dauern, da muss ich mein kleines Köpfchen nochmal anstrengen.
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 28.08.05 22:12 
hab vergessen zu sagen das ich deine midi laden wollte :)
am anfang spielt er sie ab aber danach nurnoch error
BasicMan33 Threadstarter

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: So 28.08.05 22:28 
Mhh, komisch. Bei mir gehts. Aber gut, ich werde Morgen mal noch ne Exception-Abfrage
reinbasteln, damit das mit den blöden MessageBoxen aufhört. Schaltet solange die Musik ab :wink:
Dargor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2k SP4, WinXP Pro SP1
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 29.08.05 06:31 
Den Fehler mit den Midis hatte ich auch - liegt wohl an Leerzeichen im Pfad...?!?! Denn direkt von C:\ hats funktioniert. Versuch mal die Pfadangaben in Anführungszeichen zu setzen, dann sollte es klappen.

Auch wenn ich nicht gerade ein Fan von solchen Spielen bin, bin ich doch von BlockDestroyer recht begeistert.
Da_Knuddelbaer

BeitragVerfasst: Mo 29.08.05 10:04 
Hi!

Also das Spiel an sich ist gut gelungen :) Ich finds nur doof, dass die Reversi-KI immer aufgibt und das Spiel frühzeitig beendet :shock: :twisted:
Aber sonst gut *g*

Gruß,
Knuddelbär

EDIT: Schreib / Lese-Fehler beim Eintragen der Highscore im Spiel TetrisBall. Meldung: "Ungültiger Dateiname".

EDIT2: Und vielleicht sollte man das Spiel bereits per X schließen können, ohne dass man erst ein Spiel auswählen muss ;)

EDIT3: Und deine KI beim Reversi-Klon cheatet!!! Ich hatte jetzt des öfteren eine Ecke eingenommen, und dann kommt der dahin und macht daraus einfach grün?!?! Das solltest du unbedingt noch überarbeiten :P *kopfschüttel* "färbt der mir da einfach die ecken um..."

EDIT4: Die KI gibt sogar auf, wenn sie das Spiel auf jeden Fall gewinnen würde :lol: Es waren noch 3 freie Felder da, Punkte-Stand war ca. 24 (ich, da er mir ja 2 rote Ecken in 2 grüne verwandelt hat) zu 73 oder so, und dann kommt da: "Computer gibt auf".
BasicMan33 Threadstarter

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: Mo 29.08.05 22:36 
Ui, so viele Käfer und das bei meiner knapp bemessenen Zeit.

- OK, ich hab jetzt nicht alles geschafft, aber das dauerhafte erscheines eines Dialogs alle 5 Sekunden hab ich
wegfallen lassen.
- Das komplette Laden und Speichern hab ich nochmal überarbeitet. Das hat furchtbar gebuggt.
- Der Fehler mit dem Schreib/Lesefehler lag an einem Pfadproblem und sollte nun auch gehen. Hoff ich jedenfalls.

So, dann schreib ich gleich mal noch eine Todo-Liste, damit nicht jeder Fehler hier 10 mal aufgeführt wird :lol:
- Musikdateien auch mit Leerzeichen ladbar machen.
- Ne "Animation" oder sowas ähnliches für den Reversi-Clon, danach ist es wohl auch leichter, nachzuvollziehen, was
der Rechner so macht.
- Naja, wie gesagt, Reversi ist noch das jüngste Spiel und somit noch nicht ganz ausgereift, aber das wird noch.
- Das Schließen mit dem X werd ich mal drüber nachdenken. Wenn mehrere dafür sind, werd ich es umsetzen.

EDIT:
Hab gerade im Forum diesen Beitrag hier
www.delphi-forum.de/...ighlight=leerzeichen gelesen
und wollte Fragen, ob es da nicht ne feinere Lösung gibt.
LigH

Win98SE, Win2000SP4
D7
BeitragVerfasst: Mo 29.08.05 23:00 
Ich hätte da noch ein Spielchen im Angebot; allerdings würden da mehrere Steine auf einzelne Felder kommen dürfen. Weiß nicht, ob dir das passt, dafür müsstest du wohl noch zusätzliche Steine designen.
BasicMan33 Threadstarter

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: Di 30.08.05 21:19 
Huhu,

ich hab jetzt freudigerweise das Reversi-dingsda so verändert, dass man sehen kann, was
der PC tut und macht. Von daher sollten viele Unklarheiten beseitigt werden.
Nur gut, das mein PC noch ne erliche Haut ist und immer fair spielt :lol:

Immer her mit neuen Ideen. Ich bin für solche Dinge immer zu haben. Ich als Grafik-Genie *g* designe doch gerne mal ein Bild.
LigH

Win98SE, Win2000SP4
D7
BeitragVerfasst: Di 30.08.05 23:29 
Okay - ich kenne das Spiel noch unter dem Namen "Atomium". Hab das unter DOS auch mal implementiert mit ModeX-VGA, Sprites usw.

Spielidee:
  • Ein 8x8-Feld, zwei Spieler.
  • Jeder setzt abwechselnd auf ein leeres oder eigenes Feld.
  • Auf jedem Feld können nur weniger Steine liegen bleiben, als das Feld direkte Nachbarn hat:
    • Mitte: max. 3 Steine
    • Rand: max. 2 Steine
    • Ecke: max. 1 Stein
    Wird noch ein Stein mehr gesetzt, verteilen sich die Steine auf die Nachbarfelder. Dadurch können auch gegnerische Steine in eigene umgewandelt werden. Das kann Kettenreaktionen auslösen!
  • Sieger ist, wer durch geschicktes Verteilen von eigenen Steinen durch "Überfüllung" von Feldern sämtliche gegnerischen Steine in eigene umwandeln kann.

Das schwierige daran ist: Am Anfang, wenn das Spielfeld eher leer ist, wird es schwierig sein, dem Computergegner eine gute Strategie zu geben (ähnlich wie bei "Go" ist es nützlich, zuerst Ecken und Kanten zu sichern, da man hier schnell Kettenreaktionen auslösen kann). Am Ende dagegen wird das Spielfeld so unübersichtlich, dass nur noch der PC die Übersicht behalten würde, vielleicht müsste man da seine Intelligenz begrenzen?!

Ich dachte evtl. an die Darstellung beider Parteien als "Feuer & Eis", die die Spielfelder erhitzen oder einfrieren (evtl. mit Soundeffekt). Kann amn aber auch anders machen.
BasicMan33 Threadstarter

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 21:28 
Oh Knuddelbär, ich muss mich entschuldigen. Du hattest wohl recht, da war ein Cheat.
Die Betonung liegt auf "war". Denn nun sollte er weg sein.
Cheats, die man nicht selber unter Kontrolle hat, sollte man entfernen *g*.

@ Ligh das klingt gut. Ich bekomme gleich Lust, dass zu spielen. Gibt es das auch schon in spielbarer Art, damit ich mir langweilge Stunden vertreiben kann?
Ich werde mich wohl mal dran machen, aber vorher muss die aktuelle Version fehlerfrei laufen.
Ab so erstmal Danke für die Idee.
LigH

Win98SE, Win2000SP4
D7
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 21:41 
Die DOS-Version kannste evtl. kriegen. Hat noch keinen Computergegner; war mein Projekt-Spiel nach dem 1. Semester Informatik (zugegeben, die Sprites-Unit gab's irgendwo schon fertig, ich glaube in einer Zeitschrift). Ich weiß nicht, ob die unter 2K/XP korrekt läuft!
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 31.08.05 21:52 
Ich kenn auch noch eins:
Der Spieler hat die roten Steine und der Computer die blauen Steine.
Jetzt muss der Spieler versuchen eine horizontale Linie zu bauen.
Der Computer muss eine senkrechte Linie bauen. Jeder kommt abwechselnd
dran und darf ein Stein setzten. Das Spielfeld sieht am Anfang so aus:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
X O X O X O X O X O X O X O
O X O X O X O X O X O X O X

X = Rot
0 = Blau

Verstanden?

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: Sa 03.09.05 21:33 
Hi,

@GTA-Place, deins ist schön *g* das ist nicht so schwer. Danke.

Aber jetzt erstmal zu den wesentlichen Dingen des Tages.
Hab neue verbesserte Verion:
- Sounddateien mit Leerzeichen abspielen
- Benutzereingaben verhindern, wenn Computer "arbeitet"
- etwas transparentes in Sachen Images.
- Ein Haufen kleiner Buggs entfernt.

Man könnte es schon fast als Beta-Version bezeichnen.
BasicMan33 Threadstarter

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: Do 22.09.05 21:17 
So, hab hier mal Versucht, das Programm fertig zu bekommen. Bugs hab ich keine mehr gefunden. Und Musik im Hintergrund funkst auch prima jetzt, da man sozusagen gleich
ein paar Tracks laden kann und diese dann nacheinander abgespielt werden.
Hab mich ja mal bisschen mit der Fmod-Engine beschäftigt.