Hoi leute ... ma ne frage ich habe in meiner datenbank einmal .bmp gespeichert und .pdf gespeichert und will noch .htm oder .html datein speichern
nun wie kann ich es machen das wenn ich doppelklick auf mein DBGrid mache in der entsprechenden colum das sich dann acrobat reader, oder i-net explorer öffnet??
bisher habe ich es so gemacht
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| if opendialog1.Execute then begin pfad:=opendialog1.FileName; k:=copy((InttoStr(Pos(pfad,'.'))),1,3); if k= '.bmp' then begin Table1.Edit; Table1File.AsString:=pfad; Table1BMP.LoadFromFile(pfad); DBlistbox1.Items.Add(pfad); Table1.Post; Pagecontrol1.ActivePageIndex:=2; end else begin Table1.Edit; Table1File.AsString:=pfad; Table1Datei.LoadFromFile(pfad); DbListbox1.Items.Add(Pfad); Table1.Post; Pagecontrol1.ActivePageIndex:=2; end; end; |
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| procedure TForm1.DBGrid1DblClick(Sender: TObject); begin if FileExists(Table1.FieldbyName('File').AsString) then begin Form4.Show; |
zu code 1, da fragt er einfach ab ob es sich um eine .bmp datei handelt wenn ja macht er sie in ein graphic feld wenn nich eben in ein blob feld
die grafik kann ich per doppelklick öffnen aber wie öffne ich das andere alles??