Autor Beitrag
hallo
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN XP, SuSE 9.3
D3 Prof, D6 Pers, 2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 13:40 
Soll ich meine Sterne jetzt als Bestrafung ansehen nur weil ich viel im OT-Forum gepostet habe?!?!
Das ist irgendwie meiner Meinung nach nicht so gut, weil auch im OT anderen geholfen wird!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 13:55 
So siehts aus. Es ist ja schon Sinn der Maßnahme, beim Thema zu bleiben und nicht zu fragen : "ist dein Hund wirklich ein Weibchen ?" :mrgreen: Leider kann man nicht mal im Profil jetzt nachsehen, ob diese OT-Lastigkeit nur aufgrund sehr weniger Beiträge zustande kommt.

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN XP, SuSE 9.3
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 14:04 
Das schlimme ist ja:
Im normalfall frag ich ja sowas nicht, und wenn ich sowas schon frage, dann ist auch immer noch ein sinnvoller Beitrag dabei!

z.B.

User schreibt: Windows will nicht mehr booten etc.
Ich antworte: Windows spinnt öfters rum (OffT) aber wenn man es mit der Systemwiderherstellung versucht gehts meistens (OnT !!!)

Das was mich am meisten stört ist aber, dass wenn man im Offtopic Forum viel postet die Sterne auch sehr darunter leiden! Obwohl das im OffT auch meist völlig OnT ist!!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof, Fedora Core 4, SuSE 7.0
D7 Ent, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 14:07 
Hallo,
Hab nicht alles gelesen, weil's mir einfach zu viel ist und sich die Argumente ja doch irgendwo wiederholen und so weiter...
Ich hab auch keinerlei Ahnung davon, wie die ursprüngliche Idee für den jetzigen Stand war und wie sehr sich die Lösung an der Idee hält.

Eigentlich hab ich nur eine ganz andere Idee, wie man das mit dem "Wer viel weiß bekommt diese oder jene Sterne". Zum einen finde ich es gut, dass der Beitragszähler an sich weg ist, weil somit das "haschen nach Beiträgen" verschwunden ist. Zum anderen muss ich aber auch sagen, dass es jetzt eher weniger Möglich ist, auf einen direkten Blick abzulesen, wer viel weiß, sprich an wen man sich direkt wenden könnte. Viele Beiträge stehen nunmal für mehr "Wissen" in dem Sinne... Gut, was wir also haben ist die Pattsituation zwischen "Beitragzahlerhaschen" und "Wissen".
Wie wäre folgende Idee:
Ein System, das im Prinzip so funktioniert wie bei experts-exchange: Pro Beitrag, den man erstellt, hat man n Punkte zu verteilen und je nachdem, wie "gut" eine Antwort war, bekommen die Antwortenden vom Beitragsersteller Punkte...

Damit wäre das "Wer weiß wieviel" wieder irgenwdie vorhanden, der Beitragszähler aber weg. Es wird eine Antwort im gesamten gesehen und nicht der einzelne Beitrag...

Naja.. Nur so ein Hirnfunken...

Gruß

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 15:00 
Hallo :wink2:

user profile iconhallo hat folgendes geschrieben:
Soll ich meine Sterne jetzt als Bestrafung ansehen nur weil ich viel im OT-Forum gepostet habe?!?!

Warum solls du das jetzt als Bestrafung ansehen? Ich finde das nicht.

Das was mich am meisten stört ist aber, dass wenn man im Offtopic Forum viel postet die Sterne auch sehr darunter leiden! Obwohl das im OffT auch meist völlig OnT ist!!

Die Topics in der Off-Topic Sparte sind aber für ein Delphi-Forum meistens völlig Off-Topic.

user profile iconrochus hat folgendes geschrieben:
Zum anderen muss ich aber auch sagen, dass es jetzt eher weniger Möglich ist, auf einen direkten Blick abzulesen, wer viel weiß, sprich an wen man sich direkt wenden könnte.

Ein Beitragszähler sagt gar nichs über den Wissensstand des Users aus! Und damit, dass Du dich direkt an einen User wendest weil er deiner Meinung nach sehr viel Wissen hat, hilfst du auch nicht gerade dem Forum.

Lg Martin
hallo

WIN XP, SuSE 9.3
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 15:03 
und was bringen die Sterne dann??? :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7 Ent, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 15:40 
...

naja wenn ich weiß, der oder die hat recht ahnung, dann schau ich mal auf deren website, ob die da was rumfahren haben. ganz einfach.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 21:03 
Doch, doch, das gefällt mir schon. Echt gut!

@Narses: Mir ist wohl klar, dass man nicht automatisch feststellen kann WER WIEVIEL kann. Ich wollte bloß wieder aufs Thema zurückführen...

EDIT://Dieser beitrag bezog sich auf Narses' Vorschlag, hab aber zu langsam geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von alias5000 am Sa 24.09.05 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 21:57 
Viele Beiträge stehen nunmal für mehr "Wissen" in dem Sinne...

Schätz mal bitte das Wissen dieses Benutzer ein: NicoDE. Beiträge: 1.185. Ist zwar ein anderes Forum aber egal.
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 22:02 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:
Viele Beiträge stehen nunmal für mehr "Wissen" in dem Sinne...

Schätz mal bitte das Wissen dieses Benutzer ein: NicoDE. Beiträge: 1.185. Ist zwar ein anderes Forum aber egal.

Das Nico viel kann ist allgemein bekannt, und über 1000 beiträge ist ja auch nicht wenig.
im DF wäre er damit auf der ersten seite, wenn man nach anzahl beiträgen sortiert.
dass man von ihm nicht mehr viel hört liegt daran dass er auf linux umgestiegen ist.

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 22:06 
Es ist doch ganz einfach : Beitragsanzahl sagt wenig aus. Im Zusammenhang mit dem Anmeldedatum UND den OT-Anteilen allerdings schon. Mir reicht das zur Einschätzung völlig. Die Beitragsanzahl komplett zu unterdrücken ist IMHO ein Fehler. Was nützt es mich zu wissen, daß einer 50% von XXX Beiträgen im OT schreibt ? Ist XXX=1000 dann ist klar : Dummschwätzer. :mrgreen: Ist es 10, dann kann mans zumindest vorerst nicht erkennen. 8)

Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 22:08 
Luckei da haste wohl gerade nen schlechtes Beispiel rausgesucht.

wenn du einen gewählt hättest mit viel plan und wenig posts hätte man ja noch sehen können was raus kommt, aber jemadn mit viel posts und viel plan sagt ja im moment nichts aus.

es geht eigentlich um jemanden der etwas postet was schwer verstädnlich ist (mach ich auch oft) und dann 10 posst hat. da denkt man sich auch schon ok das nen idiot. bei jemandem mit korrekter rechtschreibgung etc. mit 10 posts denkt man nicht das er dumm ist.

das sind eher die unterschiede wofür vill noch nen beitragszähler in ordnung wäre.

BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 22:23 
user profile iconuall@ogc hat folgendes geschrieben:
aber jemadn mit viel posts und viel plan sagt ja im moment nichts aus.

Ja und was sagt uns das ? Wer viel postet hat entweder Lust rumzulabern oder sich wichtig zu machen. Beides ist jetzt erkennbar, aber nur bei vielen Beiträgen und das ist ja momentan nicht mehr festzustellen. Selbst im Zweifelsfall nicht. Es gibt auch Leute, die schreiben nur einmal im Jahr einen Beitrag und der ist extrem gut. All das läßt sich nicht mehr erkennen. Und alle Usernames kann sich auch wohl keiner behalten.

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 22:47 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Wer viel postet hat entweder Lust rumzulabern oder sich wichtig zu machen.

d.h. alle stammuser, inklusive der moderatoren sind nur wichtigtuer oder labersäcke.
das werden die aber nicht gerne hören.

BeitragVerfasst: Sa 24.09.05 00:32 
Die Kombination von OT, Anmeldedatum und Anzahl Beiträge ist schon sehr aussagekräftig. Beispiel :

User 1 : 1000 Beiträge mit OT = 500. Wohl schon nicht so ganz wichtig aber vielleicht will er nur gerne dummschwätzen und hat doch was drauf. Er wäre jedenfalls Poweruser. 8)
User 2 : 1000 Beiträge und 10 % OT ?? Das sind 900 Beiträge zum Thema Delphi
User 3 : 50 Beiträge, davon 5 im OT mit jeweils 5 Antworten, also 25 "unwichtige" und die 25 guten Antworten sind nicht leicht erkennbar.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 24.09.05 02:43 
Moin!

user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Die Kombination von OT, Anmeldedatum und Anzahl Beiträge ist schon sehr aussagekräftig.

Nein, tut es IMHO nicht, sondern verleitet genauso zu "Fehlinterpretationen" wie der Beitragszähler alleine auch. :| Nur von der Anzahl der Postings und dem OT-Anteil auf das "Wissen" eines Users zu schließen, ist schlicht falsch. Da du das in deinem Beispiel tust, finde ich das Beispiel nicht aussagekräftig.

Und ich dachte, wir wären über den Punkt rausgekommen, wo wir den User bewerten wollen... :( Das wird hier IMHO keine Mehrheit finden ((Be-)Wertung von Usern) und ich persönlich finde das auch gut so. Die Arbeit, sich selbst ein Bild über einen User zu machen, wird einem kein Automatismus abnehmen können, also warum reiten wir darauf noch herum? Ist das wirklich so wenig offensichtlich... ?

Bisher ist noch keiner auf den Gedanken des "statistischen Userverhaltens" in meinem Vorschlag eingegangen. So schlecht... ? :gruebel:

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Doch, doch, das gefällt mir schon. Echt gut!

Ähm, was denn genau? :wink:

cu
Narses
Fabian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Sa 24.09.05 08:12 
user profile iconMartin1966 hat folgendes geschrieben:

Die Topics in der Off-Topic Sparte sind aber für ein Delphi-Forum meistens völlig Off-Topic.
Also meiner Meinung nach ist diese Lösung zwar nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Es gibt viele Topics in diesem Forum die nunmal in der OffTopic sparte stehen, aber schon n erichtige Frage dahintersteckt, die halt noch am ehesten in nem DelphiForum gestellt wird. Außerdem fände ich es sehr schade wenn ich auf (eine für mich doch wichtige) Frage im OFFTopic keine oder nur noch wenigeer Antworten bekäme, nur weil die Leutz hier Angst um ihre Sternchen haben.
Die Sternchen sind nunmal ein Statussymbol und wenn man eine solche Bewertung wie momentan hat, läuft man Gefahr, dass viele diese Sternchen missverstehen und auf den Benuter beziehen: "Oh viel off Topic, der kann ja eh nix".
rochus

D7 Ent, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Sa 24.09.05 10:40 
Was ich eigentlich schade finde ist, dass meine Idee irgendwie untergegangen ist... Hat die überhaupt jemand gelesen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Sa 24.09.05 11:05 
Ne, kannst du sie nochmal erleutern?
alcaeus
half ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 24.09.05 11:40 
AAAAHHH....ich hab nur einen blauen Stern, ich fuehl mich jetzt saumies deswegen... :roll: :autsch:
Erstens finde ich die goldenen Sternchen (ja, ich seh das als Gold und nicht als Gelb) schoener, und zweitens kann man Benutzer nie an deren Postcounts, Sternchen, Rang, wasweissichwas bewerten. Ihr geht doch auch nicht rum, und beurteilt das Wissen der Leute nach dem Auto das sie fahren? :gruebel:
Das Ganze OnTopic/OffTopic-Dingen zeigt halt, was den User im Forum mehr interessiert. Ich lese mir hier fast keine fachbezogenen Fragen durch, sondern schaue nur ab und zu in den OT-Bereich rein. Deshalb habe ich auch glatte 86% OT (das ist ja fast schon Rekord :lol:), und mich stoert es ueberhaupt nicht; ich bin eben wegen der (teilweise interessanten) Themen in der OT-Sparte hier....

Greetz
alcaeus
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.