| Autor |
Beitrag |
Codewalker

|
Verfasst: So 25.09.05 19:05
Gibt es irgendwo einen guten Bugtracker für die Arbeit mit Delphi? Ich habe schon einige gefunden (Mantis, etc.) aber für alle muss man einen Webserver aufsetzen. Ich möchte das aber nur lokal für mich machen. Gibt es da gute Programme für? (evtl. mit Anbindung an die Delphi-IDE?)
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: So 25.09.05 19:07
Google, Forum -> madshi
AXMD
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: So 25.09.05 19:45
Was meinst du mit madshi, ich finde da keinen BugTracker.
Nur madExcept und so...? 
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
plathine
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 6 Ent, Eclipse
|
Verfasst: So 25.09.05 21:14
alias5000 hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit madshi, ich finde da keinen BugTracker.
Nur madExcept und so...?  |
Da hat AXMD wohl den Begriff "Bugtracker" mißverstanden. madExcept ist ein "Exception trapper" genauso wie EurekaLog, die grob gesagt unbehandelte Laufzeitfehler abfangen und behandeln. Wie wir wissen, ist ein "Bugtracker" oder auch "Issue Tracker" eine Software zur Fehlerverfolgung (Defect Management) und Verwaltung von Feature Requests (Request Management).
Ich setze beruflich auch Mantis (zuvor Bugzilla) ein und kann es eigentlich nur empfehlen. Sicherlich sind Windows-Clients in der Regel immer noch etwas komfortabler, aber Mantis ist immerhin kostenlos und einen Webserver lokal zu betreiben ist in der heutigen Zeit von XAMPP & Co. auch kein Problem mehr.
Gruß, Stephan
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mo 26.09.05 07:09
Für Projekt Omorphia sind wir auch neulich auf einen BugTracker umgestiegen. Die Auswahl bei SF.net dafür ist groß genug. Da wir aber dezentral etwas brauchten, sind wir bei Mantis stehengeblieben und bisher SEHR zufrieden. Der Betrieb unter Windows sollte für Mantis kein Problem darstellen: MySQL-Server (kostenlos), Webserver (XAMPP, Xitami, Apache [ich weiß, ich bin grausam], Jana Server [Als Proxy gut, Webserver geht so, reicht aber vollkommen], ...) sowie PHP 4\5 (kostenlos).
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Mo 26.09.05 12:18
Ja, also auf Mantis war ich in der Zwischenzeit auch gestoßen, mir wurde noch Gemini empfohlen, habs aber wegen der Dateigröße (10MB) den Download erst mal abgebrochen. Mantis habich via XAMPP zwar installiert, aber die Bedienung funktioniert nicht recht. Ich werd jetzt erst mal selber dran basteln und vllcht find ich den Haken.
Wie installiert sich eigentlich Bugzilla, habs net hingekriegt 
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
BenBE

|
Verfasst: Mo 26.09.05 18:37
Bugzilla wirst Du auf Windows gar nicht (ohne vertretbaren Aufwand) und unter Linux nur mit zahlreichen Zusatzprogrammen und Bibliotheken installiert bekommen.
Für Mantis musst Du von PHP aus Zugriff auf eine MySQL-Datenbank haben. Den Server dafür gibt's kostenlos. Danach einfach die Install.php auf dem Server ausführen und die nötigen Daten eingeben. Alles andere geht so gut wie von selbst.
Ansonsten einfach die Datei config_default_inc.php nach config_inc.php kopieren und die ganzen Einstellungen kopieren. Verhindert aber nicht, dass Du trotzdem kurzzeitig den Installer aufrufen musst, um die Datentabellen anzulegen.
Bei Fragen einfach melden.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
|
|
Martin1966

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
|
Verfasst: Di 27.09.05 08:52
BenBE hat folgendes geschrieben: | | Bugzilla wirst Du auf Windows gar nicht (ohne vertretbaren Aufwand) und unter Linux nur mit zahlreichen Zusatzprogrammen und Bibliotheken installiert bekommen. |
Warum? Was ist denn so schwierig bei der Installation? Ich frage weil ich vielleicht auch bald Bugzilla verwenden möchte.
Lg Martin
|
|
BenBE

|
Verfasst: Di 27.09.05 18:37
Die eigentliche Einrichtung von BugZilla ist nicht weiter Problematisch: Dateien hochladen --> Login-Daten und ähnliches angeben --> Absenden --> Fertig. Probleme bereitet eher, dass die Entwickler nahezu alles nur erdenkliche an Zusatzbibliotheken mit verwendet haben, was es nur gibt, was die Einrichtung in der Hinsicht erschwert, dass man zahlreiche Dinge nachinstallieren darf. Auf unserem Server gabs allein 5 Bibliotheken, die er nicht finden konnte und 4 Dinge, die wir hätten aktualisieren müssen.
Im Vergleich zu Mantis einfach viel mehr einrichtungsaufwand: Bei Mantis nur Uploaden, DB einrichten --> freuen. Evtl. benötigte Bibliotheken enthalten nur zusatzfeatures, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen und nur wenn unbedingt benötigt, installiert werden müssen. Soweit ich die Bibliothek in Erinnerung hab, war deren Einrichtung aber auch binnen 10 Minuten durchführbar (im laufenden System wenn nötig).
(P.S.: Ich mag PHP lieber als CGI; hängt aber damit zusammen, dass es viele PHP-Programmierer nicht so übertreiben, wie das mit CGI der Fall zu sein scheint).
|
|
Martin1966

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
|
Verfasst: Mi 28.09.05 11:09
Ah, ok danke für die Antwort. Dann werde ich mal schauen was Bugzilla genau für Bibliotheken benötigt um fehlerfrei arbeiten zu können. Mantis werde ich mir auch mal anschauen.
@DF-Team: Benutzt ihr eigentlich auch ein Bugtracking System und wenn ja welches?
Lg Martin
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Mi 28.09.05 11:33
Martin1966 hat folgendes geschrieben: | @DF-Team: Benutzt ihr eigentlich auch ein Bugtracking System und wenn ja welches?  |
Nein, wir benutzen so eine Software nicht. Wir "dokumentieren" lediglich in dem Topic "Bekannte Bugs" die Fehler.
Gruß
Tino
|
|
|