Autor Beitrag
Der Michel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.01.03 13:12 
Hallo,

angenommen ich hab ein Programm namens "Testprog" das bestimmte Dateien auf einem Rechner löscht. Wenn ich mich mit dem Rechner auf dem das Programm installiert ist verbinde und es ausführen möchte, z.B. mit

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
ShellExecute(Self.Handle, 'open',
                       Pchar('\\192.168.100.1\C$\TestProg.exe'),
                       nil, nil, SW_SHOWNORMAL);

versucht das Programm immer auf meinem Rechner Dateien zu löschen. Wie muß ich es aufrufen, damit es die Dateien auf dem Rechner löscht mit dem ich mich verbunden habe (d.h. auf dem es installiert ist)?

Gruß,
Michel
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 11.01.03 10:54 
Oder du übergibts als Parameter die festplatte, auf der gelöscht werden soll also
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
ShellExecute(Self.Handle, 'open', 
                       Pchar('"\\192.168.100.1\C$\TestProg.exe" "192.168.100.1"'), 
                       nil, nil, SW_SHOWNORMAL);

Der Parameter ist dann unter paramstr(1) aufrufbar.
Der Michel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 10:38 
Hallo,

das ist ja schonmal keine schlecht Idee, danke für den Tip. :-)
Aber einziger Nachteil ist daß ich dazu die ganze Zeit mit dem Rechner verbunden sein muß... gibt es auch eine Möglichkeit daß Programm zu starten und dann die Verbindung zu trennen, wobei das Programm auf dem Rechner mit dem ich mich verbunden habe bis zum Ende ausgeführt wird?

Gruß,
Michel
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 13:55 
Leider ist mein erster Tip weg. Der hat ein wenig ironisch das erklärt was Sache ist: du kannst nicht Programme auf fremden Computern starten. Das geht nicht.

Wenn das gehen würde, dann würde jeder, der meine momentane IP hat, ohne weiteres Daten auf meinem Rechner löschen können. Das wäre Chaos. Das wäre das Ende des Internets. Ausführen kannst du das Programm nur da wo du es gestartet hast. Von deinem Rechner.

Du kannst also nicht ein Programm auf einem fremden Recher starten. Du kannst höhstens mit ihm komunizieren. Dafür muß es aber schon gestartet sein. Glaub mir das. Wenn du mir nicht glaubst, dann informier dich wie es andere Programme händeln (z.B. pcAnywhere).

Was wäre der Sinn der Trojaners wenn man fremde Rechner auch ohne sie steuern könnte.
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 14.01.03 11:34 
Da hat er mal wieder komplett recht. Du musst also so eine art "Trojaner" schreiben, dem du per TCP/IP Befehle erteilst un der dass dann für die erledigt.
Der Michel Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.01.03 13:21 
Hallo,

... ich muß zugeben daß ich mir sowas in der Richtung schon gedacht hatte, wäre ja schwachsinnig wenn, nur weil ich von jemandem die IP-Adresse habe, ich auf seinem Rechner "format c:" ausführen könnte oder etwas in der Richtung.
Ich hatte nur gehofft daß es irgendeine Art Trick gibt so etwas doch zu bewerkstelligen ohne eine TCP/IP-Geschichte.

Trotzdem danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Michel
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 19:35 
wenn allerdings auf dem andren PC ein Telnet server läuft, dann kannst du dem anweisungen rüberschicken !! ob telnet aber so mächtig ist, dass es dateien löschen kann weiss ich nicht !