Autor Beitrag
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 29.09.05 14:40 
So...
nach mehrmonatiger Entwicklungszeit ist VocabX nun endlich fertig. VocabX ist eigentlich ein einfacher Vokabeltrainer, allerdings gibt es zur Normalen Abfrage (Wort mit Deutscher Bed.) auch noch die Abfrage, die auf Latein spezialisiert ist. Dort werden zusätzlich zur dt. Bedeutung z.B. beim Substantiv auch noch die Person und der Genitiv Singular abgefragt.

Sonstige Unterstützung in der VocabX Online-Hilfe oder unter [url]VocabX@gmx.de[/url]

Ich wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge, Bugs etc. :wink:

Greetz Danniolo
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Danniolo am Mo 30.01.06 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 29.09.05 14:47 
Ist das ein komplett neues Programm? Wenn nein möchte ich dich bitte dein altes Topic zu überarbeiten und ich werde dieses Topic dann löschen.

Siehe dazu auf folgenden Ausschnitt aus dem Hinweis-Posting in diesem Topic:
Zitat:

• Nicht ein neues Topic starten nur weil es eine neue Version gibt sondern in dem schon vorhandenen Topic veröffentlichen.
Danniolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 29.09.05 14:51 
Ja, VocabX ist ein völlig neues Programm.
Allerdings gab es mehrere Vorgänger, von denen einer auch hier gepostet ist,
das Programm ist allerdings komplett neu designt und geschrieben und hat nicht mehr besonders viel mit dem alten gemeinsam. Wäre nett, du würdest dieses nicht löschen. :angel:
Wenn du das Topic löschst: "Was sein muss, muss sein!" :(

//Edit:
Zitat:
* Nicht ein neues Topic starten nur weil es eine neue Version gibt sondern in dem schon vorhandenen Topic veröffentlichen.

VocabX ist nicht nur eine neue Versionsnummer, sondern ein komplett neues Programm (wie schon gesagt), "Vokabeltrainer 4.0" hab ich in der Überschrift nur zum Wiedererkennen reingeschreiben, denn eigentlich ist VocabX nur der inoffizielle Nachfolger des Vokabeltrainer 3.1 :wink:
LH_Freak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 14:28 
Ich kann das Hauptprogramm net downloaden
Danniolo Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 17:13 
user profile iconLH_Freak hat folgendes geschrieben:
Ich kann das Hauptprogramm net downloaden

Keine Ahnung, was da los ist. :gruebel: Bei mir klappts ohne Probleme. Vielleicht liegts an
deinem Browser oder so, ich benutze Firefox 1.0.6. Ich würd's einfach nochmal probieren..
LH_Freak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
BeitragVerfasst: Sa 01.10.05 17:02 
okay, jetzt geht's.

Soll ich ganz ehrlich sein?
Programmier noch mal nen Monat.

Also erstmal fang ich mit dem Hauptmenü an.
Oben mein Vokabeltrainer, unten drunter VocabX:

user defined image
user defined image

Bild ich mir diese gewisse ähnlichkeit ein? ;)

Dann zu dieser gewissen "erweiterte Abfrage" (Beim Eingeben)

user defined image
user defined image

Aber was ich am witzigsten finde ist deine Multiple-Choice Abfrage:

user defined image

(Geschweige der Ähnlichkeit des grünen Pfeiles RECHTS neben der einen Antwort ;))
sowas sollte in einer FINAL nicht sein.
Das mit dem Multiple-Choice sei dir verziehen, ich hab schließlich auch ziemlich viele schlaflose Nächte verbracht, um mir ein besser funktionierendes System auszudenken, damit keine Wörter zweimal vorkommen, aber auch immer 4 Antworten existieren.

Aber das du, sagen wir mal viel nachmachst, kränkt mich schon. Schließlich hab ich ziemlich lange an "deiner" erweiterten Abfrage gesessen. Gut, es wäre schlimmer wenn du das Programm verkaufen würdest (wäre auch net so gut, da mir gleich am Anfang ein paar Fehlermeldungen entgegenrieselten), aber trotzdem.

Also, ich empfehle dir:
Änder mal die ganzen Fehler.
Tobias1

Win 98, XP Prof
D3 Prof, D2005 Prof
BeitragVerfasst: So 29.01.06 17:19 
@Danniolo: Die weißen 3D-Buttons oder die blauen Buttons sehen klasse aus. Selber gemacht oder wo bekommt man die her??

BeitragVerfasst: So 29.01.06 23:37 
Die Buttons gibt es hier
(Zum Teil selbst gemacht, zum Teil übernommen) :)
Falls sich, trotzt LH_Freak's Kritik noch jemand an VocabX interessiert: ich arbeite an der (wirklich)
finalen Version 1.3

Die Features:
- erweiterter Modus entfernt
- einstellbarer Karteikasten-Abfrage
- verbesserter Vergleichsalgorithmus (mit Highlighting der falschen Buchstaben, einstellbar)
- neues Menüdesign
- neuer Save- und OpenDialog
- etliche Bugfixes
- funktionierende Multiple Choice Abfrage :wink:
- neuer Lern Modus
- Tip Funktion (thxs to Coder)

Ich hoffe, mit dieser neuen Version biete ich einen sehr guten und effizienten Vokabeltrainer. (im Gegensatz zur verpeilten, verbuggten [weitere schlechte Adjektive hier einfügen] Version 1.0 :roll:)

Zuletzt bearbeitet von Danniolo am Fr 11.08.06 17:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
afk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2K, Win XP
Delphi 2006 Arch., Delphi 6 Ent., MS-SQL 2005 & 2000
BeitragVerfasst: Mo 30.01.06 14:11 
@Danniolo & LH_Freak

Geht mich zwar nichts an, aber warum tut ihr zwei euch eigentlich nicht zusammen ?
Sowohl Zielsetzung als auch Ergebnis eurer Arbeit scheint sich ja soweit zu decken.
Vielleicht geht's ja schneller, wenn Ihr zusammenarbeitet ...

Gruß afk
LH_Freak

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
BeitragVerfasst: Mo 30.01.06 14:54 
also, ich wollte weder alle Interessenten verscheuchen, noch dich niedermachen, weil's mir Spaß macht :twisted:
Ich find es bloß schlecht, wenn du alles nachmachst, da ich meinen Vokabeltrainer verkaufen möchte. Und wenn es jetzt das selbe als Freeware gibt, verdiene noch weniger/gar nix.
Ich entschuldige mich für den Ton, usw. oben...

@afk:
Da ich atm nicht an Vocabulatus weiterarbeite, weil ich einfach keine Vokabeln mehr sehen kann (vor allem in Latein...).
Das mit der Zusammenarbeit wäre also nicht allzu gut... :D
Außerdem hab ich mich sowieso mit meinem Post oben geoutet :-P
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 30.01.06 15:23 
Hi
Find die GUI eigentlich ganz hübsch. :P
Aber das Logo oben finde ich etwas groß.
Die Schrift ist gut aber der Hintergrund sieht aus wie eine Straße.
Würd die Schrift vielleicht etwas kleiner machen und in die Ecke oben rechts setzten.
Da hats noch Platz. :wink:
Aber ist ja dein Prog. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Ich war zu faul es zu testen ( :lol: ) aber ich hab ein paar Vorschläge.
Werden bei etwas falschgeschriebenen Wörtern die falschen Buchstaben hervorgehoben?
Man könnte auch eine Tipp-Funktion einbauen.
Wenn man durch Tipps auf die Lösung kommt, ist der Lerneffekt deutlich größer
als wenn man gleich die Lösung bekommt.