Autor Beitrag
greyhound
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 28.09.05 14:04 
Hallo Forum,

in einem PHP-Skript auf einer Webseite öffne ich mit fsockopen() eine Verbindung zu meinem Heimrechner. Nun möchte ich hier mit einem Delphi-Programm die gesendeten Daten entgegennehmen und anzeigen.

Welche Komponente ist hierfür geeignet? Kann jemand vielleicht einen Mini-Quellcode posten, da ich in dem Bereich leider überhaupt keine Erfahrung habe?

Danke!
marconist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

xp sp2
D5 pers
BeitragVerfasst: Mi 28.09.05 17:38 
Hallo,

zum Annehmen einer tcp Verbindung würde ich tserversocket nehmen, das hat sich bei mir gut bewährt.

Welche Daten und wie viel willst du eigentlich übertragen, was stellst du da für Anforderungen? Welches Protokoll willst du auf der Applikationsebene verwenden? http, smtp, ftp, oder was anderes?

Mir wäre auch ein guter Authentifizierungsmechanismus wichtig.

srs,
marconist
ripper8472
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win2k (und wenn ich nen Zweitrechner haette, auch eine Linux Distri)

BeitragVerfasst: Do 29.09.05 00:34 
"http, smtp, ftp, oder was anderes"
grober unfug!

mach einfach die verbindung mit fsockopen() auf und dann kannst du reinschreiben und lesen.
du baust dann quasi dein eigenes protokoll (oder garkeins), das dann wie z.b. http oder ftp in tcp gekapselt sind. wenn du das nicht verstehst, mach dir keine gedanken. das klappt schon.
marconist

xp sp2
D5 pers
BeitragVerfasst: Do 29.09.05 03:41 
Na ripperl du bist ja ein lustiger Vogel.
Du kennst das Vorhaben von greyhound nicht, weil er uns das noch nicht beschrieben hat, und schon schlägst du ihm die Variate vor, die in den meisten Fällen die schlechtete ist: ein eigenes Protokoll zu verwenden.
Gar kein Protokol, wie du schreibst, gibt es ja nicht. Du meinst offensichtlich ein eigenes Protokoll.
Es ist ein typischer Anfängerfehler, das Rad neu erfinden zu wollen. Das erscheint zunächst, sehr bequem, weil man sich nicht informieren muss, was es schon gibt, aber später hat mein eine Insellösung und muss alles selbst machen, ohne auf bereits funktionierende Lösungen zurück greifen zu können. Dein Vorschlag führt also häufig in eine Sackgasse.
Nur unter bestimmten Voraussetzungen ist es sinnvoll, ein eigenes Protokoll zu entwickeln, unter anderen Voraussetzungen spart man sich sehr viel Arbeit, wenn man auf Applikationsebene etwas verwendet, wofür es schon einige fertige Komponenten und auch Applikationen gibt. Je nach Aufgabenstellung könnte das günstigste, ftp, http, smtp, was auch immer und eventuell, sehr selten ein eigenes Protokoll sein. Denke doch einfach einmal in Ruhe darüber nach, welche Besonderheiten hinter der von Greyhound noch nicht beschriebenen Aufgabenstellung stecken könnten. Vielleicht will er die Information per mail weiter versenden, vielleicht braucht er sie anschliessend in einer Website, vielleicht will er das ganze später zu einem grösseren System ausbauen, wo ein grösseres Filesystem zu warten ist .... Das kann er uns ja sagen.
Mach dir auch ein Mal ein paar Gedanken über die Wiederverwendbarkeit von code, auch das hat mit Arbeitsersparnis zu tun.
marconist
ripper8472
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win2k (und wenn ich nen Zweitrechner haette, auch eine Linux Distri)

BeitragVerfasst: Do 29.09.05 05:16 
user profile iconmarconist hat folgendes geschrieben:
Na ripperl du bist ja ein lustiger Vogel.
Du kennst das Vorhaben von greyhound nicht, weil er uns das noch nicht beschrieben hat, und schon schlägst du ihm die Variate vor, die in den meisten Fällen die schlechtete ist: ein eigenes Protokoll zu verwenden.

ich weiss, was er vorhat.
er will in einem php script eine tcp verbindung aufmachen (fsockopen) und daten verschicken.
damit weiss ich, dass er tcp/ip und nichts weiter braucht.
damit braucht er oberhalb von tcp keine weiteren protokolle, sondern kann einfach daten durch die verbindung jagen.

Gar kein Protokol, wie du schreibst, gibt es ja nicht. Du meinst offensichtlich ein eigenes Protokoll.

unfug.
garkein protokoll: siehe oben.
eigenes erfinden: dann besteht das eigene eben nur daraus, einfach daten zu empfangen, zu senden und die verbindung zu schliessen. ist doch nichts dabei, oder?

Es ist ein typischer Anfängerfehler, das Rad neu erfinden zu wollen. Das erscheint zunächst, sehr bequem, weil man sich nicht informieren muss, was es schon gibt, aber später hat mein eine Insellösung und muss alles selbst machen, ohne auf bereits funktionierende Lösungen zurück greifen zu können. Dein Vorschlag führt also häufig in eine Sackgasse.

wie alle hier hast du hast keine ahnung, was er genau vorhat.
ich habe aus den vorhandenen fakten gefolgert, dass er daten ueber eine tcp verbindung verschicken will. dazu hab ich im den passenden tipp gegeben.
und komm du mir bloss nicht mit "rad erfinden". ich wette, du hast keine oder schwindend geringe erfahrung, was netzwerkprogrammierung angeht. stimmts?

Nur unter bestimmten Voraussetzungen ist es sinnvoll, ein eigenes Protokoll zu entwickeln, unter anderen Voraussetzungen spart man sich sehr viel Arbeit, wenn man auf Applikationsebene etwas verwendet, wofür es schon einige fertige Komponenten und auch Applikationen gibt. Je nach Aufgabenstellung könnte das günstigste, ftp, http, smtp, was auch immer und eventuell, sehr selten ein eigenes Protokoll sein.

wie ich sehe, glaubst du dich ziemlich klug, weil du schon was vom osi 7-schichtmodell gehoert hast. ist dir schon mal in den sinn gekommen, dass wir hier nicht philosophieren, sondern coden? schlag du mal ein protokoll vor, welches er verwenden soll, wenn du alles besser weisst als ich.

Denke doch einfach einmal in Ruhe darüber nach, welche Besonderheiten hinter der von Greyhound noch nicht beschriebenen Aufgabenstellung stecken könnten. Vielleicht will er die Information per mail weiter versenden, vielleicht braucht er sie anschliessend in einer Website, vielleicht will er das ganze später zu einem grösseren System ausbauen, wo ein grösseres Filesystem zu warten ist .... Das kann er uns ja sagen.

im gegensatz zu dir besitze ich keine kristallkugel und ich stelle auch keine mutmassungen an. klar kanns passieren, dass er einen browser oder einen fileserver schreiben will. nur hat er das ja nicht gesagt...

Mach dir auch ein Mal ein paar Gedanken über die Wiederverwendbarkeit von code, auch das hat mit Arbeitsersparnis zu tun.
marconist

hab ich die letzten 10 jahre gemacht. ich hab eine ahnung, was sich wiederverwenden laesst und was nicht. ich hab eine ahnung, was man modular konzipiert und was man bei bedarf einfach auf modularitaet umschreibt (nennt sich refactoring, du kleiner buzzword-liebhaber).
marconist

xp sp2
D5 pers
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 06:48 
Rippchen,

der Ton, in dem du schreibst, ist ja richtig süss.

Alles, was dir nicht in den Kram passt, bezeichnest du sofort als Unfug. Und wo dir die Argumente ausgehen, versuchst du anderen mangelnde Erfahrung anzudichten. So ein Ton passt sehr gut zu den ganz, ganz starken Sprüchen auf dem Schulhof. Du wirst schon wissen, warum du es nötig hast, einen solchen Ton anzuschlagen und solche Sprüche zu klopfen.

Leider muss ich gestehen, dass mich dieser Ton und die Sprüchlein langweilen, und ich verabschiede mich aus der Dikussion mit dir.

Alles Gute,
marconist
Peter Wolf

WinXP Pro
Delphi7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 12:21 
Hallo,

hab gar nicht gewusst, dass ich hier in einem Kindergartenforum gelandet bin.
In anderen Foren unterhält man sich wie zivilisierte Menschen.
Festgestellt sei nur, dass eine 10-jährige "Erfahrung" nichts über die eigentliche Qualität aussagt,
so wie es "erfahrene" Fussballer gibt die trotzdem nicht gut spielen können.

Grüße Peter