Autor Beitrag
Pdd
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 02.10.05 18:48 
Hallo an alle

Also ich hab mir neulich die testversion von d2005 runtergeladen und ich muss sgaen ich bin enttäuscht!
-Das kompillieren dauert viel länger
-Bei starten muss man warten, bis alles geladen ist
-und es ist jedemenge zuegs dabei, dasman nicht braucht
-die installation der units/kompos hat nicht besonders gut funktioniert.

ich habe es wieder deinstalliert und bleibe bei meinem guten, alten d6p

wie ist eure meinung zu d2005?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Off Topic verschoben am So 02.10.2005 um 18:49

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 02.10.05 19:25 
Hatten wir so ein Topic nicht schonmal :gruebel:

AXMD
Muffin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
D7 Personal
BeitragVerfasst: So 02.10.05 19:48 
Wenn du .Net nicht mitinstallierst und per Registry aus dem Ladevorgang rausnimmst, startet und läuft es viel flotter.
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 02.10.05 19:54 
user profile iconMuffin hat folgendes geschrieben:
... und per Registry aus dem Ladevorgang rausnimmst, startet und läuft es viel flotter.

Wie geht denn das? Denn ich hab D2k5PE und brauche .net herzlich wenig :wink:
Raffo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 02.10.05 20:02 
Man muss nicht "alles" haben - oder "alles" das verfügbar ist auch verwenden, so benutze ich für die meisten Projekte noch D5, auch wenn ich D7 habe, es startet schneller und ich bin mit Indy9 zufrieden, auch wenns schon Indy10 gibt... Genauer: Meine ich damit, wenn Du für einen Kunden Projekte realsisierst, ist es "dem" doch eh egal WIE, sondern das ERGEBNIS und die "Einfache Bedienung des Ganzen" sind von Entscheidung - um IHN zufrieden zu stellen und die nächsten Kunden "zu fangen"... oder net?
Muffin

WinXP Pro SP2
D7 Personal
BeitragVerfasst: So 02.10.05 20:07 
Making Delphi 2005 independent from .NET
Despite what Borland says, Delphi 2005 doesn't require .NET

delphi.about.com/od/.../delphi2005win32.htm
Robert_G

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: So 02.10.05 20:08 
user profile iconMuffin hat folgendes geschrieben:
Wenn du .Net nicht mitinstallierst und per Registry aus dem Ladevorgang rausnimmst, startet und läuft es viel flotter.
Wer kam eigentlich als erster auf diese fixe Idee, .Net würde D2005 langsamer machen? :gruebel:
D2005 startet so langsam, weil beim Laden eines Packages geprüft wird, ob die Unit namen schon vergeben sind. Das Ganze auch noch so hübsch ineffizient, dass nicht etwa eine Liste von Hashes der Unit namen sondern alles in voller Länge abgelegt und verglichen wird[1].
Wenn du dir mal den Umfang von D2005 ansiehst, dürfte es nicht verwundern, warum es länger als bei D7 dauert. Wobei schon D7 ewig lange braucht...
Wenn du nun noch ein paar architektonische Gemeinheiten und den alten MemoryMan hinzufügst, kommst du auf eine etwas lahme IDE, wie D2005.
Die meisten Macken sollen ja in D2006 behoben/gemildert worden sein. Bin schon gespannt auf die Trial/Personal Edition.
Irgendwo im Netz kursiert ein Hack, der diese Namensprüfung ausschaltet. (Könnte man aber auch selbst in den Saucen ändern)

[1] Das betrifft nicht nur die IDE sondern auch alle anderen Delphi Apps, die viele Packages mit vielen Units laden müssen.
Ein gutes Beispiel wäre hier der PL/SQL Developer.
Das lahme Laden von Packages bertifft auch Delphi.Net Apps mehr oder weniger, da D.Net z.B. das sofortige Laden aller Klassen einer in D.Net kompostierten Assembly erzwingt (um u.a. das Verhalten von Units zu simulieren).
JayK

BeitragVerfasst: So 02.10.05 21:09 
Ich benutze Delphi 2005 PE, weil ich damit als privatperson kommerziell entwickeln darf. An diverse Macken und längere Ladezeizten *kann* man sich gewöhnen.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.10.05 00:15 
Hallo!

Man sollte auf jeden Fall dazu sagen:
(1) Die Trial und die Persoal sind nicht mit der "richtigen" Version zu vergleichen, da sie nicht alle Updates beinhalten. Und zumindest Update 3 hat der IDE schon einen ziemlichen Performance-Schub verpasst
(2) Das Entfernen von nicht benötigten Features macht das Laden der IDE durchaus schneller. Ich habe alles rausgeschmissen, was mit der VCL .NET zu tun hat.
(3) Ist die IDE einmal geladen, läuft sie bei mir flüssig und stabil. Wie gesagt: Update 3 bringt da einiges!
(4) Jede Menge Zeugs, dass man nicht braucht: Wer kauft sich ein schweizer Taschenmesser, wenn ein Küchenmesser reicht?

Grüße
Christian

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mo 03.10.05 00:43 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
(2) Das Entfernen von nicht benötigten Features macht das Laden der IDE durchaus schneller. Ich habe alles rausgeschmissen, was mit der VCL .NET zu tun hat.
Nichts anderes habe ich behauptet. ;)
War nur mehr Text und eine Erklärung drumrum... :mrgreen: