Autor Beitrag
Hellcode
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 19

WinXP SP2
D7 Ent
BeitragVerfasst: Sa 08.10.05 11:02 
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Netzlaufwerke. Wenn man sie festgelegt hat, und ausserdem festgelegt hat, dass sie sich beim hochfahren immer wieder verbinden sollen, klappt das nur, wenn der andere Rechner, auf dem die Resource freigegeben ist, auch an ist. Wenn nicht bleibt die Resource für Windows erstmal geschlossen. Das ist für normale Windows nutzer auch kein Problem, denn sobald man versucht auf die Netzresource zuzugreifen, wird übergrüft ob sie vorhanden ist, und wenn das der Fall ist, kommt eine Verbindung zustande.

Mein Problem ist folgendes: Ich will Dateien vom einen Rechner auf den anderen kopieren. Wenn aber das Netzlaufwerk geschlossen ist (wird unter windows xp mit einem roten Kreuz auf dem Laufwerk dargestellt) kann Delphi nicht auf das Laufwerk zugreifen. Erst wenn man manuell darauf zugreift, also sich das externe Laufwerk lokal anziegen läßt, läßt Windows eine Verbindung zustande kommen. Ich will den Benutzern meines Programms allerdings ersparen, immer erst den Rechner mit der Netzresource anzuwerfen, und dann erst den Rechner, von dem aus kopiert wird, oder immer erst manuell das Netzlaufwerk wiederherzustellen..

Meine Frage:

Gibt es einen bestimmten Code unter Delphi, der einfach ein (bereits vorhandenes) Netzlaufwerk wiederherstellen kann? Denn der Standard-Windows-Dialog hilft hier glaub ich nicht, da dort nur neue Netzresource gemapt werden können, soweit ich weiß. Ausserdem hat Delphi den von mir beschriebenden Fehler auch, wenn für die Netzresource kein Passwort gebraucht wird.

Ich kenne die Sources von swissdelphicenter, von delphi-source und aus diesem Forum hier. Bis jetzt hat aber keiner geholfen, soweit ich das erkennen kann.

Danke im voraus!

Gruß,
HellCode
Hansi@OMG
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 304

Vista
Delphi 2006 Prof., Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.10.05 12:30 
Du könntest in dein Programm eine TShelllistview mit visible:=false einbauen und dann beim starten folgendes machen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
try
 shelllistview1.root:='Z:\'//oder dein Netzlaufwerk
except
 showmessage('Verbindung fehlgeschlagen');
end;

_________________
Who doesn't know the Micrsoft developer "Mahatma Fatal Error"?
Hellcode Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 19

WinXP SP2
D7 Ent
BeitragVerfasst: Sa 08.10.05 12:47 
Du hast recht, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank!