Autor Beitrag
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 12:01 
Hallo leute.

Ich würde gerne ein wasserzeichen hinter den text eines Quickreports legen. Das Wasserzeichen liegt als bmp vor. Ich habe es schon probiert indem ich ein QRImage auf den Report gelegt habe und dann obendrüber ein memo. Dann sieht man das bild auf dem ausdruck aber nicht mehr.

Kann mir wer helfen?

Gruß
Ken
Horst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.01.03 20:24 
Hallo Ken,

Ireniceus hat folgendes geschrieben:
Hallo leute.

Ich würde gerne ein wasserzeichen hinter den text eines Quickreports legen. Das Wasserzeichen liegt als bmp vor. Ich habe es schon probiert indem ich ein QRImage auf den Report gelegt habe und dann obendrüber ein memo. Dann sieht man das bild auf dem ausdruck aber nicht mehr.

Kann mir wer helfen?

Gruß
Ken

doch! genau so funktioniert es. Du mußt allerdings bei der qrmemo-Komponente die Eigenschaft Transparent:=true setzen. Lass dich nicht irritieren, dass im gepainteten Fenster der Hintergrund des qrmemo-Control weiss ist, zur laufzeit wird das Control durchsichtig. Habe es bereits im Einsatz.

Gruß

Horst

:wave:
CenBells Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 18:07 
hallo, und danke.

ich werde das gleich nochmal testen.
bisher habe ich immer nur die vorschau verwendet, da hab ich natürlich nichts gesehen...

Gruß
Ken