Autor Beitrag
CROW
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 02:47 
Hi @ all,

ich hätt da mal ein problem :D ... ich möchte folgende Abfrage gern in eine endlosschleife basteln, aber irgendwie steh ich aufm schlauch ... ich hab bisher noch nich viel mit schleifen zu tun gehabt... vieleicht weiss jemand von euch rat... schonma dank im vorfeld :wink:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.blafaselClick(Sender: TObject);
begin
if Form1.PageControl1.ActivePage.Caption = 'keineahnung' then
Form1.PageControl1.ActivePage.Destroy;
end;

ich weiss, es is mit sicherheit ganz einfach :lol:

Gruß
CROW
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 03:51 
Was willst du mit einer endlos Schleife? :shock:

Du bist dir im Klaren darüber, was endlos Schleife bedeutet? Dein Programm wird nichts anderes mehr machen als diese Schleife abzuarbeiten.
CROW Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 16:29 
@ Luckie

hmm .. ok enlosschleife war wohl falsch ausgedrückt....

die schleife soll dann einsetzen wenn
ausblenden Quelltext
1:
Form1.PageControl1.ActivePage.Caption = 'keineahnung'					

ist ... und solange durchlaufen bis keine ActivePage mehr mit dieser Caption existiert.... aber sobald wieder eine da is ... nochma das gleiche in grün.... ich habs halt auf nen menuclick gelegt weil ich die funktion gerne einschalten und abschalten möchte ....

Ich hoffe so is es etwas verständlicher :lol:

Gruß
CROW
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 18:13 
Also mir ist noch immer nicht ganz klar was du willst, aber guck dir mal while und repeat an. Beides sind Endlosschleifen, die solange ausgeführt werden, solange Bedingung stimmt. Mit Not davor kannst du es umdrehen. while ist Kopforientiert, repeat ist Fußorientiert, d.h. bei repeat wird die Schleife mindestens ein mal ausgeführt und es wird geprüft ob es nochmal ausgeführt werden soll. Bei while wird vor der Schleife geprüft ob sie ausgeführt werden soll.