Autor Beitrag
malT
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 07.10.05 17:31 
Moin moin,

anscheinend ist die Stuktur eines Response-Dokumentes eines Delphi-Webservices abhängig von dem abfragenden Client. So erhalten ein Java- und ein Delphi-Client bspw. unterschiedliche <SOAP-ENV:Body>-Starttags:

Java-Client:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
  <SOAP-ENV:Body
    SOAP-ENC:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
    xmlns:NS2="urn:de_somecompany_somemodule">

Delphi-Client:
ausblenden Quelltext
1:
2:
  <SOAP-ENV:Body
    SOAP-ENC:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">

Zusätzlich stellt sich die Darstellung verschachtelter Typen etwas unteschiedlich dar. Nehmen wir an es gibt folgende Klassen, mit einer Referenz TKreis->TFarbe:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
TKreis = class(TObject)
  private
    FDurchmesser: Integer;
    FFarbe: TFarbe;
  published
    Durchmesser: Integer read FDurchmesser write FDurchmesser;
    Farbe: TFarbe read FFarbe write FFarbe;
  end;

TFarbe = class(TObject)
  private
    FHex: String;
  published
    Hex: String read FHex write FHex;
  end;

Im Response-Dokument eines WebService würde ein TKreis nun auf zweierlei Arten -je nach Client- zurückgegeben (vereinfachte Darstellung):

Java-Client (TFarbe-Knoten separat):
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
<SOAP-ENV:Body>
  <TKreis>
    <Durchmesser>7</Durchmesser>
  </TKreis>
  <TFarbe>
    <String>FFFFFF</String>
  </TFarbe>
</SOAP-ENV:Body>

Delphi-Client (TFarbe-Knoten 'inline'):
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
<SOAP-ENV:Body>
  <TKreis>
    <Durchmesser>7</Durchmesser>
    <TFarbe>
      <String>FFFFFF</String>
    </TFarbe>
  </TKreis>
</SOAP-ENV:Body>

Kann mir jemand sagen, wie sich dieses 'client-sensitive' Verhalten erklären lässt und wie man es ggfs. abstellt? Nach meinem Verständnis wäre es geeigneter, wenn eine Server-Schnittstelle allen Clients im gleichen Format antwortet.

TIA

malte.
malT Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.10.05 18:35 
Hallo,

UPDATE: es handelt sich um keine client-spezifischen Fehler. Die wechselnden Response-Formate können auch mit konstantem Client erzeugt werden. Die client-abhängigkeit war meine erste, naheliegendste Vermutung, die sich aber nicht bestätigt hat.

Hier noch ein paar Angaben zur Implementierung/Laufzeitumgebung des WebService:

• Delphi 7
  • ISAPI DLL
  • IIS 5.0

Der Server liefert in ca. 10% der Fälle ein geändertes Format des Response-Dokumentes wie in meinem vorigen Post geschildert. Es gibt mittlerweile Hinweise darauf, daß die in 90% der Fälle verwendete Variante nicht SOAP 1.2 kompatibel ist.

Wie gesagt, verwendet werden verschachtelte Objektklassen, teilweise als Arrays.

Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit diesem Thema und kann mir sachdienliche Hinweise/Links nennen?

Danke und viele Grüße

malte.
malT Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 14.10.05 17:06 
Moin,

in der Quality Central sind wir fündig geworden: qc.borland.com/wc/qcmain.aspx?d=14222 zeigt wie wichtig es ist,

[highlight]TSOAPDomConv.Options in the SOAP-WebModul:

[soTryAllSchema, soRootRefNodesToBody, soUTF8InHeader, soUTF8EncodeXML][/highlight]

zu beachten.

"soRootRefNodesToBody" sorgt dafür, daß eien SOAP 1.2 kompatibles Response-Format, das nur Vorwärts-Verweise enthält, erstellt wird.

Das erklärt zwar noch nicht, warum das Response-Format _unterschiedlich_ war. Wir haben uns das mittlerweile damit begründet, daß die Option nicht initialisiert wird, wenn auf false gesetzt und der Server zufällige Werte in den Speicherbereichen hat.

malte.