Autor Beitrag
Böner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win Xp, Win 98, Linux 8.2
D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 17:35 
Hi Leute,

bei uns an der Schule verwenden wir Delphi 5 Professional und da wir demnächst für ein Projekt auch zuhause proggen müssen frage ich mich inwiefern meine Delphi-Version zu der in der Schule kompatibel ist.
Ich selbst verwende Delphi 6 Personal. Ich hätte auch noch Delphi 3 Professional, aber ich denke das is wohl zu alt.

Kann ich Quelltext den ich mit Delphi6 Personal geschrieben habe nachher in Delphi5 Pro kopieren und er funktioniert genauso wie zuhause ?
Kann ich vielleicht sogar in Delphi6 gespeicherte Units in Delphi5 verwenden ?
Kann man irgendwo nachlesen was genau sich von 5 auf 6 geändert hat ?

gruß böner

Zuletzt bearbeitet von Böner am Do 20.10.05 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
MisterBum83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

WIN XP
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 17:48 
Es ist nie so gut mit unterschiedlichen Versionen zu arbeiten. Von Version zu Version werden die Komponenten weiterentwickelt und somit kann es zu Fehlermeldungen bei Öffnen von Projekten kommen.

Tip: Verwende am besten immmer die selbe Delphi-Version für ein Projekt. Somit sollte es zu keinen Unannehmlichkeiten kommen...
Amateur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 17:52 
die syntax ist in allen versionen die gleiche... du musst nur auf befehle achten die erst in neuen versionen vorkommen wie z.b. doublebuffered in delphi 6 ist in 3 nicht vorhanden... wirste sehn wenn die fehlermeldung kommt dass der befehl unbekannt ist und auch nicht in der hilfe steht... dann kannste den in der version eben nicht verwenden. ansonsten gibt es in den professional versionen immer komponenten die in den personal versionen nicht vorkommen... musste oben bei den kompos vergleichen was fehlt... den rest kann man verwenden da in den meisten versionen gleich...

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
Böner Threadstarter

Win Xp, Win 98, Linux 8.2
D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 20:31 
user profile iconMisterBum83 hat folgendes geschrieben:
Es ist nie so gut mit unterschiedlichen Versionen zu arbeiten. Von Version zu Version werden die Komponenten weiterentwickelt und somit kann es zu Fehlermeldungen bei Öffnen von Projekten kommen.

Tip: Verwende am besten immmer die selbe Delphi-Version für ein Projekt. Somit sollte es zu keinen Unannehmlichkeiten kommen...

würde ich ja gerne, nur leider besitze ich delphi6 nicht

@Amateur

Dann ist das ja nicht so das Problem, nur wäre es gut zu Wissen was genau sich von 5 auf 6 geändert hat, vor allem im Bezug auf Funktionen und Komponenten.

gruß böner
Amateur

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 23:43 
wie wäre es wenn du nen prog aus 6 nimmst und in 5 kompilierst? alles was als nicht bekannt angezeigt wird und sich nicht in der hilfe findet ist neu.. ansonsten viell mal googlen...

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 20.10.05 01:09 
Titel: Re: Delphi 5 kompatiblität so anderen Versionen
user profile iconBöner hat folgendes geschrieben:
Kann ich Quelltext den ich mit Delphi6 Personal geschrieben habe nachher in Delphi5 Pro kopieren und er funktioniert genauso wie zuhause ?

einfach das uses variants weglöschen, dann sollte es funktionieren.