Autor Beitrag
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 21:28 
Ich habe eine Applikation seit Jahren problemlos auf diversen PC bei einem Kunden am Laufen. Es liest per ADO Tabellen von einem SQL-Server und stellt sie dar, druckt sie aus bla bla.

Nun hat diese Firma die Vorgabe, Fujitsu-Siemens-PC einzusetzen. Jetzt passierts: Unter dem Administrator-Account läuft die SW, als Dumm-User nicht, es stürzt mit einer Exception (read from Address xxxx) ab.

Wenn ich den Intro-Screen rausnehme, tritt der Fehler nur noch auf 2 PC auf. :nixweiss: Die PC sind alle unterschiedlichen alters, teilweise einige Jahre alt. Die SW schreibt nix auf die Platte und auch nicht in die Registry. Also, sie tut es, aber nur zu Programmbeginn. Erst einige Sekunden später, wenn die Tabellen eingelesen und verarbeitet sind, schmiert das Teil ab.

Ok, Remote Debugger rauf und mal gecheckt, wo's hackt. Dazu habe ich Stackframes ein- und Optimierungen ausgeschaltet (und Remote-Debuggersymbole sind an. Was soll ich sagen? Jetzt läuft es! Das war natürlich lustig, weil ich nun begründen muss, warum es funktioniert, und ob die Firma FS-PC einsetzen kann.

Meine Frage: Wie kann sowas sein? (Ich stelle die gleiche Frage ausnahmsweise auch im DP, also bitte nicht böse sein)

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 23:41 
Nicht initialisierter Speicher und bisher immer Schwein gehabt.
alzaimar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W2000, XP
BeitragVerfasst: Do 20.10.05 07:50 
Hardwareabhängig? Klar, das zu 99% die SW Schuld ist, aber ich kann das auf bestimmten PC reproduzierbar wiederholen. DAS ist ja das Komische... Wäre es denkbar das die Speicherinitialisierung hardwareabhängig ist?

Danke trotzdem für die Idee.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 20.10.05 10:01 
Nicht hardwareabhängig. Bisher immer nur Glück gehabt, dass der Speicher in deinem Adressraum so organisiert wurde, dass nichts passiert ist.
AG
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 20.10.05 14:02 
kann auch betriebssystem-abhängig sein;
ein neu definierter pointer ist unter delphi (beim programmieren) immer am Anfang nil, beim Programmstart ohne delphi bei älteren Betriebssystemen (W2K) wohl auch, unter WXP meistens nicht...
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 20.10.05 14:07 
Ich kenne das Phänomen aus Zeiten von 80286-Prozessoren. Auf NoName-PCs funktionierte meine Anwendung einwandfrei, auf Original IBM-PCs kamen Zugriffsverletzungen und Programmabstürze. Damals gab es MS-DOS und PC-DOS. Kann also wirklich am BS oder an der Hardware liegen.
Im Prinzip gehe ich von unterschiedlich initalisiertem Speicher aus. D.h.: Verlasse dich auf nichts, was auf den Speicher zugreift. -> Pointer, Objekte, Klassen, ... . Vor allem die Prüfung auf Nil birgt Risiken.
alzaimar Threadstarter

W2000, XP
BeitragVerfasst: Do 20.10.05 15:25 
Danke für Eure Anteilnahme. Der Fehler ist lokalisiert: FS-PC mit GeForce-Karten und fehlerhaften Treibern...

Heute kam ein Bugreport rein, bei dem die SW abschmierte, als die Maus über einen Speedbutton BEWEGT wurde! Damit war dann doch klar, das es MEINE SW wohl nicht ist. Ein Blick in den Gerätemanager und ein Vergleich der Admins beim Kunden grenzte die Ursache auf die Hardware und/oder Treiber ein.

Man muss dazu sagen, das die Firma eine Siemens-Tochter ist. Die sind dazu verdonnert, FS-PC zu verwenden und bekommen 40% Rabatt. Da FS-PC sonst eigentlich ganz in Ordnung sind, tippe ich auf einfache Schlamperei bei Siemens, die die Teile zusammenschrauben und vorinstallieren...

Nochmals Danke an Alle. Die Welt ist gerettet und wir Alle können wieder :party: (Ok, ihr konntet das schon immer)