Autor Beitrag
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 130

BeitragVerfasst: Sa 22.10.05 12:13 
Hallo Leute,

ich habe bereits den IB6.5 auf meinem Rechner installiert.
Nun möchte ich zum Testen den Firebird zusätzlich installieren.

Frage 1: Kann man das oder überschneiden sich die gds32-DLLs?
Frage 2: Wie viele Zugriffslizenzen hat der Firebird (beim IB sind es ja nur 5)?

Danke!
ub60

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Datenbanken verschoben am Sa 22.10.2005 um 12:16
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 22.10.05 13:33 
Prinzipiell tun die sich gegenseitig nicht stören. Allerdings macht es nicht viel Sinn fast identisches, doppelt zu haben. Das sorgt nur für Verwirrung und seltsame fast unauffindbare Fehler. Es sind schon 2 verschiedene GDS32.DLLs ! Bei FB gibts übrigens auch eine embedded Version (allerdings nur für Lokalbetrieb). Soll Interbase vorerst erhalten bleiben, dann wäre zu überlegen, die zu verwenden. Firebird kennt übrigens in Richtung Anzahl User keine Beschränkungen.

@Gausi : wieso werden reine Datenbankfragen aus Bereich Datenbanken verschoben, dahin wo sie keiner vermuten würde ? :shock: Programmierwerkzeug ist für mich so was wie GExperts aber doch keine Datenbank !

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 130

BeitragVerfasst: Sa 22.10.05 19:19 
Danke erstmal für die Antwort.
Also ich habe es probiert. Vorsichtshalber habe ich die GDS32.DLL aus dem Windows-Ordner in den bin-Ordner von IB verschoben und bei der Installation von Firebird die DLL auch nur im Programmordner installieren lassen.
Und wie es aussieht, scheinen beide Programme (zumindest erst mal lokal) zu funktionieren.

Zitat:
@Gausi : wieso werden reine Datenbankfragen aus Bereich Datenbanken verschoben, dahin wo sie keiner vermuten würde ? :shock: Programmierwerkzeug ist für mich so was wie GExperts aber doch keine Datenbank !

Ich habs auch nicht verstanden :-(

ub60