Autor Beitrag
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 12:52 
Hi,

dieser Tage war ich auf einer Werksbesichtigung. Da sind ca. 500 Rechner vernetzt. Netztwerk ist Novell 5.XX. Mir fiel folgendes auf : selbst in der Produktion hängt an jedem Bildschirm ein Zettel : "Novell-Passwort = password". Die Deppen haben sich noch darüber lustig gemacht, daß Wort mit d geschrieben ist :mrgreen: Gestern habe ich jetzt jemand getroffen, der dort in der Entwicklungsabteilung tätig ist, CAD etc. Der hat mir erklärt, daß die meisten anderen auch kein Passwort haben, es ginge eben darum, daß keiner einen Rechner blockiert, wenn er mal Urlaub hat. Nur, warum wird dann überhaupt ein Passwort eingesetzt, oder geht das nicht anders?

Gruß
Hansa
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 14:10 
wir benutzten auch novell 5, aber ich hab noch nie probiert n user ohne passwort anzulegen.. von daher.... :D

btw: warum setzten die dann nicht einfach ein universal-password, das jeder mitarbeiter kennt, immer noch besser als die dinger so zu publizieren...

mfg
hansa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 18:09 
Hi,

kiwicht hat folgendes geschrieben:
warum setzten die dann nicht einfach ein universal-password, das jeder mitarbeiter kennt, immer noch besser als die dinger so zu publizieren...

Das war halt meine Frage. :?:

Gruß
Hansa
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 22:09 
Natürlich kann man einen User anlegen ohne Passwort. Du darfst halt nicht unter Password Restrictions auf den Button Change Password klicken. Wenn das nicht gemacht wird, dann hast Du einen User ohne Password
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: So 19.01.03 23:00 
hatte ich noch nich gehört... muss ich gleich ma ausprobieren... :D :D
hansa Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 20:34 
Hi,

kiwicht hat folgendes geschrieben:
hatte ich noch nich gehört... muss ich gleich ma ausprobieren... :D :D

Und?

Gruß
Hansa
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 18:44 
ausblenden Quelltext
1:
Und?					

andermal, erst die arbeit, dann das vergnügen. nein, wir haben grad netware 6 aufgesetzt.... erstma einrichten, aber glauben tu ichs trotzdem..... ;)
thePraYeR
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 23.01.03 23:16 
Ihhhh, Netware....

Btw. ist das ein Spamthread? Mit DB's hat's wohl nicht wirklich was zu tun, oder?
hansa Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 09:18 
Ich kann mich nicht entsinnen, jemals einen dümmeren Beitrag gelesen zu haben.
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 09:43 
lol hansa ;) ... ja also wir hier verwenden auch Novell 5.xx .... haben um die 2000 rechner vernetzt. Aber ich denke es ist nicht sinnvoll eine acc ohne Pw anzulegen, sonst hat man gleich mal eine Sicherheitslücke ... aber wenn das für dich kein Prob darstellt, kannst du ja ein Gastuser anlegen das haben wir hier auch nur der hat soziemlich genausoviel rechte wie als ob jemand den rechner ga nich benutzen würde ;)

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 11:23 
hansa hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich nicht entsinnen, jemals einen dümmeren Beitrag gelesen zu haben.

www.delphi-forum.de/...es/icon_eyecrazy.gif

:roll:
hansa Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 13:08 
Hi,

wollt ihr euch jetzt gegenseitig überflügeln ? :think: Deshalb zurück zum Thema : Ich formuliere die Frage etwas anders : Besteht die Möglichkeit, die Benutzerrechte so anzulegen, daß auch ohne Passwort nur Zugriff auf bestimmte vorher festgelegte Datenbereiche erlaubt ist oder nicht :?:

Gruß
Hansa

@Foxy: Was ist denn mit Deiner anderen Sache, geht das jetzt?
smiegel
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 14:41 
Hallo,

Zitat:

... die Benutzerrechte so anzulegen, daß auch ohne Passwort nur Zugriff auf...

Ja!
Die Rechte werden dem Benutzer zugewiesen und nicht dem Paßwort. Das Paßwort dient nur dazu, dass nicht jeder - sofern er einen Benutzernamen im Netz kennt - meine Daten ansehen kann.

Im Produktionsbereich macht es in einigen Fällen keinen Sinn ein Paßwort zu verteilen (Fluktuation, hoher Ausländeranteil mit mangelhaften Deutschkenntnissen, Faulheit, ...). Zum Teil (zumindest bei uns) werden dort eh nur Produktionszahlen und/oder Fehler gebucht.

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 15:06 
ich stimme smiegel zu .... aber dennoch wenn es ein komplexes Netzwerk ist würde ich davon abraten ohne PW zu arbeiten ...
aber zu deiner Frage es ist möglich ja :twisted:

BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 15:15 
Toll!

und wie am besten ? Smiegel hat Recht, da sind z.B. viele Ausländer, deshalb würde ich eben KEIN Passwort anlegen und trotzdem die Rechte sinnvoll vergeben. Nur, warum wird das nicht so gemacht ? Ganz einfach, die sind selber zu blöd! Und ich wollte denen einen Tip geben, wie das geht. Da ich hier kein 5er Novell habe, sondern nur 3er kann ich es nicht nachprüfen.

Gruß
Hansa
thePraYeR
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 10:24 
Nun, da hier anscheinend doch einige Fragen offen sind möchte ich jetzt eine ernsthafte Antwort schreiben, bevor das "ich-weiß-zwar-nicht-richtig,-will-aber-helfen" Überhand gewinnt.

Also:
Beide Alternativen (einfach Acc ohne PW/Standard-PS) sind unsinnig, da sie dem Ansinnen eines Computersystems mit Zugangsschutz widersprechen. Ist ein Zugangsschutz notwendig (davon gehe ich aus), kann aber aufgrund spezieller Benutzerspezifika nicht so einfach (d.h. User/PW) realisiert werden, so sind mehrere alternative Authetifizierungsmöglichkeiten denkbar: Codekarte, Biometrik...such Dir einfach was aus. Grundsätzlich sollte aber in Kombination gearbeitet werden (z.B. Codekarte und Fingerabdrucksscanner). Die schan angesprochene Möglichkeit der Einrichtung eines Gastaccountes halte ich bedingt für sinnvoll, da dem Account zwar die benötigten Rechte und Berechtigungen zugewiesen werden können, damit aber grundsätzlich Zugang zu sensiblen Bereichen ermöglicht wird.

Unabhängig davon frage ich mich schon, was der Thread hier (bei Datenbanken) zu suchen hat.