Autor Beitrag
roka6803
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 5 Ent. & Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 23:08 
Hallo Leute,

ich habe da eine spezielle Frage was Strings betrifft (solche die man z.B. in einem Chatprogramm über die Sockets "versendet"). Wie vielleicht aus meinem erstem Satz zu entnehmen ist, arbeite ich gerade an einem Chatprogramm.

Um das Ganze ein wenig "optisch" aufzubessern habe ich mir überlegt innerhalb des Chatfensters einige Teile des "inhaltes" einzufärben. Genauer: Die Serversocket- bzw. Clientsocket bekommt zur Laufzeit einen kompletten String " 'Benutzername' sagt: hallo welt...." . Dieser String wird dann so wie er ist in ein Memo eingetragen, welches sozusagen das Chatprotokoll darstellt.

Nun möchte ich aber den Teil " 'Benutzername' sagt: " gewissermaßen einfärben, sodass dann im Protokoll der Benutzername zum Beispiel rot ist und der übermittelte Text schwarz.

Wie aber kann man das umsetzen ?

Habe mir überlegt, dass man so 'ne Art Markierung im String setzen könnte und die Prozedur die diesen empfängt, Quellcode in der Art "Färbe String rot zwischen Markierung 1 und Markierung 2". ...nur wie macht man das ?

Hoffe meine Erklärung ist verständlich.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG roka6803

Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 23:11 
Moin!

Wie immer in diesem Fall, such mal hier nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library PROTOKOLL; da wird ihnen geholfen... :wink:

cu
Narses