Autor Beitrag
King555
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 13:39 
Ich habe einen Delphi-Code (D7), der ungefähr so aussieht:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
while not ds.eof
ds.edit;
dsFELD.value := 1;
ds.post;
ds.next
end;

Ich durchlaufe ein Table-Objekt und editiere Datensätze. Nach dem Next (ich weiß nicht genau, ob durch das Next oder durch das darauffolgende Eof, ich denke letzteres) kommt die Fehlermeldung "Cursor unknown" von der Datenbank.

Hat jemand eine Idee, warum der Fehler kommen könnte? Ich weiß leider nicht mehr weiter, bin schon seit ca, 1h an diesem Problem dran.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 14:46 
Hi,

welche Zugriffskomponenten? Zufällig IBX? Dann ersetze die TIBTable durch eine TIBDataset. Evtl. kann TIBTable den Fehler verursachen....

Grüße
Lemmy
King555
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 16:57 
Getestet habe ich mit TIBOQuery und TIBOTable.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 18:07 
Und ? Was hat Lemmy gesagt ? Wer fragt, der sollte zumindest die Ratschläge mal testen.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 18:09 
Sorry, aber ein Ersetzen der Komponente kommt nicht in Frage. Sonst funktioniert das Programm nicht mehr.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: So 30.10.05 09:24 
Hi,

IBQuery und IBTable sind vom Programmierer nur aus Kompatibilitätsgründen (ich liebe dieses Wort) impelmentiert worden, um eine BDE-Anwendung schnell auf IB umzustellen, um dann die Anwendung nach und nach auf IBDataSet umzurüsten.

Wenn Du auf IBDataset wechselst, wird die Appl auch weiterhin funktionieren, sogar noch besser.

Grüße
Lemmy
King555
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 30.10.05 10:31 
Nein, die IBO Komponenten sind besser (IB Objects). Und einige Programmteile setzen voraus, dass es sich um IBO Komponenten handelt. Aber das Thema hat sich nun erledigt. Ich habe zwar keine Lösung gefunden, aber der Programmteil, bei dem der Fehler auftrat, wurde nun entfernt.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: So 30.10.05 13:38 
user profile iconKing555 hat folgendes geschrieben:
...Ich habe zwar keine Lösung gefunden, aber der Programmteil, bei dem der Fehler auftrat, wurde nun entfernt.

Das ist die beste Lösung überhaupt ! :lol: Wer kennt noch solche Fälle ? Für die schreibe ich sofort ein Programm. 8) :mrgreen:

Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: So 30.10.05 14:48 
oh sorry.. habe ich glatt überlesen, dass es sich um IBO handelt.... Da liegt der Fall etwas anders, aber leider habe ich mit denen keine Erfahrung....

Grüße
Lemmy