Autor Beitrag
MariaMaria
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 31.10.05 11:33 
Hallo Leute!

Ich habe leider ünerhaupt keine Ahnung von Netzwerk & Co.
Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären wie man mit Delphi ein Spiel netzwerkfähig macht (oder ein paar gute Links zu dem Thema, diese müssten allerdings ziemlich an der Basis anfangen :)

Hilfe?!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 31.10.05 11:59 
Moin!

Schau dir ein beliebiges Chat-Tutorial an (gibt´s überall wie Sand am Meer), das Prinzip sollte daraus klar werden; wenn nicht, kannste hier dann konkrete Fragen stellen.

cu
Narses
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mo 31.10.05 12:02 
Wenn du noch keine Ahnung von Netzwerken hast, würde ich wirklich an der Basis anfangen. Das heisst, befasse dich mit Netzwerk-Grundlagen und lass Spiele erstmal aussen vor. Das Thema ist schwierig genug, auch wenn man sich schon gut mit Netzwerken auskennt. Ein guter Start wäre z.B. das Chatprogramm, das bei den Delphi-Sourcen dabei ist. Versuch das zu verstehen und zu erweitern, z.B. auf mehr als 2 Teilnehmer.

Stefan
MariaMaria Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 31.10.05 14:59 
user profile iconStefan.Buchholtz hat folgendes geschrieben:
Wenn du noch keine Ahnung von Netzwerken hast, würde ich wirklich an der Basis anfangen. Das heisst, befasse dich mit Netzwerk-Grundlagen und lass Spiele erstmal aussen vor. Das Thema ist schwierig genug, auch wenn man sich schon gut mit Netzwerken auskennt. Ein guter Start wäre z.B. das Chatprogramm, das bei den Delphi-Sourcen dabei ist. Versuch das zu verstehen und zu erweitern, z.B. auf mehr als 2 Teilnehmer.

Stefan

Leider bin ich nicht im Geringsten imstande dieses Chatprogramm zu verstehen da ich nicht die Grundlagen kenne..
Was muss überhaupt angegeben werden um eine Verbindung herzustellen. und wie erledigt man so was dann?
Wie kann man außerdem anschließend Daten über das Netzwerk zu einem anderen Anwender versenden?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 31.10.05 15:37 
Moin!

Dann mach dich mal über folgende Begriffe schlau:

IP-Adresse, Hostname, DNS, IP-Protokoll, Port, TCP/IP, UDP, Protokoll

Wenn du dann immer noch nichts mit einem Chat-Beispielprog anfangen kannst, dann solltest du mit konkreten Fragen kommen. :wink:

cu
Narses
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 31.10.05 17:42 
Ich verweise direkt mal auf mein Tutorial:
www.delphi-library.d...fuers+Web_49517.html